1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diensthundeführer mit ihren Diensthunden aus Sachsen und Tschechien messen sich im Wettkampf um begehrten Pokal

Am 15. und 16. August 2018 fand zum 13. Mal der Wettkampf verschiedener Diensthundestaffeln um den Pokal der Leiterin der Polizeidirektion Chemnitz statt.

Bei strahlendem Sonnenschein gingen Vertreter der Polizeidirektion Chemnitz, der Bezirkspolizeidirektion Ústí nad Labem, der Bezirkspolizeidirektion Plzen, der Bezirkspolizeidirektion des Mährisch-Schlesischen Bezirkes aus Ostrava und der Justiz der Tschechischen Republik an den Start.

Am 15. August 2018 fand ab 12:30 Uhr der erste Teil des Wettkampfes in Langenau statt. Insgesamt starteten sechs Teams mit jeweils zwei Hundeführern.

Zunächst waren die Disziplin Gehorsam sowie drei Aufgaben im Schutzdienst gefragt. Entscheidend war hier z. B. wie der Vierbeiner den Kommandos des Hundeführers folgt, die Arbeit beim Stellen eines Tatverdächtigen sowie das Verhalten des Hundes, wenn der Hundeführer vom Tatverdächtigen attackiert wird.

Am folgenden Tag wurde der Wettkampf ab 9 Uhr auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei in Chemnitz fortgesetzt. Nunmehr galt es ausschließlich Übungen des Schutzdienstes zu absolvieren. Die Teilnehmer mussten sich hier den Aufgaben stellen, einen Täter in einem abgeschlossenen Gebäude bzw. in einem Waldstück zu suchen und zu stellen.

Nach erfolgtem Kräftevergleich ehrte der Leiter des Führungsstabes der Polizeidirektion Chemnitz die Sieger und Platzierten.

In der Einzelwertung machten die drei Podestplätze Bedienstete der Polizeidirektion Chemnitz unter sich aus. Den 1. Platz verteidigte der Vorjahressieger mit Diensthund Mylo vor seinem Kollegen mit Diensthund Vince und seiner Kollegin mit Diensthund Duke.

Im Team-Wettbewerb setzte sich die erste Mannschaft der Polizeidirektion Chemnitz vor der zweiten Mannschaft der Polizeidirektion Chemnitz, der Mannschaft der Bezirkspolizeidirektion des Mährisch-Schlesischen Bezirks aus Ostrava, der Mannschaft der Justiz der Tschechischen Republik, der Mannschaft der Bezirkspolizeidirektion Ústí nad Labem und der Mannschaft der Bezirkspolizeidirektion Plzen durch.

Dieser Wettkampf stellt nur einen kleinen Baustein in der Zusammenarbeit zwischen der sächsischen und der tschechischen Polizei dar. So finden jedes Jahr zwei gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen zwischen den Diensthundestaffeln der Polizeidirektion Chemnitz und der Bezirkspolizeidirektion Ústí nad Labem statt. Diese Fortbildungen und die Leistungsvergleiche im Diensthundewesen sollen die grenzüberschreitende Zusammenarbeit stärken und die Zusammenarbeit bei gemeinsamen Polizeieinsätzen verbessern. Im Rahmen des EU-geförderten Projektes zur koordinierten Öffentlichkeitsarbeit verfolgte auch ein Vertreter der Polizeidirektion Zwickau am ersten Tag das Wettkampfgeschehen.

Hund überwindet Hindernis
Übersicht aller Wettkampfteilnehmer
Hund während einer Wertungsprüfung
v.r.n.l. die Plätze 1 bis 3 in der Einzelwertung

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau