1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Großer Zuspruch für Stand der Polizeidirektion Zwickau beim 20. Verkehrssicherheitstag auf dem Sachsenring

Unter dem Motto „Miteinander statt gegeneinander“ öffnete am 19. August 2018 der 20. Verkehrssicherheitstag auf dem Sachsenring seine Tore. Mit einem präventionsorientierten Programm sowie zahlreichen Fahrzeugen war die Polizeidirektion Zwickau vor Ort präsent.

Zahlreiche Aussteller präsentierten sich mit einer bunten, spannenden und lehrreichen Mischung an Angeboten, bei denen Verkehrssicherheit im Mittelpunkt stand. Zugleich wurden Ergebnisse angewandter Forschung präsentiert, die sich mit effizienteren Antrieben und Sicherheitsassistenzsystemen beschäftigt und welche zukünftige Entwicklungen im Straßenverkehr aufzeigt sowie mitprägt.

Wer zum Stand der Polizeidirektion Zwickau den Weg fand, für den hatten die Beamten des Fachdienstes Zentrale Aufgaben, der Verkehrspolizeiinspektion und der Wachpolizei ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Kleine und große Besucher konnten ihr Wissen in einem Verkehrssicherheitsquiz messen. Dabei warteten auf die kleinen Quizteilnehmer im Anschluss kleine Preise, welche mittels Verlosung an die glücklichen Gewinner verteilt wurden. An polizeilicher Technik konnten besichtigt werden: Das neue Medienmobil der Polizeidirektion Zwickau, das Lkw-Kontrollfahrzeug der Polizeidirektion Chemnitz, Krafträder der Polizeidirektion Zwickau, ein interaktiver Streifenwagen und ein Elektrofahrzeug, dessen Einsatz für das Mithalten der Polizei in Sachen technologischer Entwicklung steht.

Das Polizeiorchester der sächsischen Polizei sorgte für eine abwechslungsreiche musikalische Untermalung der Veranstaltung. Polizeipräsident Conny Stiehl besuchte mit Vertretern der Landespolitik den Stand seiner Mitarbeiter und zollte diesen seinen Dank für die Gestaltung der Präsentation seiner Polizeidirektion.

Im Rahmen der Interreg VA-Kooperation nahmen auch Vertreter der Pressestellen der Bezirkspolizeidirektion Ústí nad Labem und der Polizeidirektion Chemnitz an der Veranstaltung teil.

Das Interesse der Besucher für polizeiliche Ausrüstung und Arbeit sowie die rege Beteiligung am Präventionsquiz waren für die beteiligten Beamten der Polizeidirektion Zwickau eine äußerst erfreuliche Erkenntnis – eine, welche die Wichtigkeit polizeilicher Präventionsarbeit bekräftigt und den Beamten den Sinn diesbezüglicher Arbeit eindrucksvoll vor Augen führt.

Projektpartner am Medienmobil
PP Stiehl im Gespräch mit den Projektpartnern

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau