1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

16. Sommerfest der Chemnitzer Behörden lockt zahlreiche Gäste an – Projekt koordinierte Öffentlichkeitsarbeit war Teil davon

In malerischer Umgebung des Wasserschlosses Klaffenbach fand am 9. September 2018 das diesjährige Sommerfest der Chemnitzer Behörden statt. Der Veranstaltung wohnten Vertreter sächsisch-tschechischer Öffentlichkeitsarbeit bei.

Bei sonnigem Wetter luden zum sechzehnten Mal die Behörden aus Chemnitz zu einem Sommerfest. Ein buntes und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm sowie zahlreiche, kulinarische Angebote für das leibliche Wohl ließen kaum einen Wunsch offen.

Die Projektpartner aus Chemnitz, Zwickau und Ústí nad Labem hatten die Gelegenheit, die Umsetzung von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen zu besichtigen. Zugleich konnten somit Vergleiche zwischen beiden Ländern gezogen werden. Einen wesentlichen Punkt bildete das Thema der polizeilichen Prävention – einer spezifischen und fachlich anspruchsvollen Disziplin polizeilicher Öffentlichkeitsarbeit. Bei der gemeinsamen Projektmaßnahme konnten die Angebote der vertretenen Behörden – Bundespolizei, Berufsfeuerwehren, Eichamt, Stadtamt, Finanzamt u. v. m. – ausgiebig besichtigt werden.

Und welches Programm bot an diesem Tag die Polizei Sachsen an? Neben Vorführungen der Diensthundestaffel der Polizeidirektion Chemnitz und der Polizeihubschrauberstaffel Sachsen konnten die Besucher auch selbst aktiv werden. Es bestand eine Gelegenheit zum Anprobieren der Körperschutzausstattung der sächsischen Polizisten oder zum Tragen einer Simulationsbrille, die einen Alkoholrausch nachahmt.

Auch an die kleinen Besucher wurde selbstverständlich gedacht. So konnten Kinder die Polizeiuniform anziehen, sich als Kommissar ablichten lassen und somit vielleicht einen Blick in die berufliche Zukunft werfen. Die Bastelstrecke des Fachdienstes Prävention der Polizeidirektion Chemnitz freute sich über eine rege Nachfrage, ebenso rege war die Teilnahme an einem Quiz zur Verkehrssicherheit.

Insgesamt waren sowohl das 16. Sommerfest der Chemnitzer Behörden als auch die Maßnahme zur koordinierten Öffentlichkeitsarbeit der Projektpartner ein voller Erfolg, wobei die Bediensteten der Polizeidirektion Chemnitz sehr gute Arbeit leisteten.

Medienmobil im Einsatz
Polizeihubschrauber
Projektpartner

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau