1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Deutsch-tschechische Großkontrolle der Verkehrspolizei auf der Autobahn

Sächsische und tschechische Verkehrspolizisten haben am Vormittag des 26. September 2018 zum wiederholten Male in einer fünfstündigen Großkontrolle auf der Richtungsfahrbahn Chemnitz-Hof der BAB 72 den gewerblichen Güterverkehr überwacht und auf der Tank- und Rastanlage Vogtland kontrolliert. Dies geschah im Rahmen eines durch die EU geförderten Projektes zur Steigerung der Verkehrssicherheit. Unterstützt wurden daher die sieben Zwickauer Verkehrspolizisten durch Kollegen aus den Direktionen Chemnitz, Karlovy Vary und Ústí nad Labem, insgesamt 14 an der Zahl.

Im Laufe der Kontrolle wurden 36 Fahrzeuge unter die Lupe genommen und dabei 14 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Diese bezogen sich auf Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz (Lenk- und Ruhezeiten), Geschwindigkeitsverstöße oder das Nichtanlegen des Sicherheitsgurts. Auch haben die Beamten einen Mängelschein wegen eines defekten ABS am Auflieger ausgestellt.

Zur Lotsung der zu kontrollierenden Fahrzeuge aus dem fließenden Verkehr in die Kontrollstelle kamen die über das EU-Projekt beschafften Kräder der Chemnitzer Verkehrspolizei zum Einsatz.

Gleichzeitig wurde die Großkontrolle im Rahmen eines weiteren EU-Projektes zur koordinierten Öffentlichkeitsarbeit durch Pressesprecher aus Zwickau, Chemnitz und Karlovy Vary medial begleitet. Dabei machten sich Medienvertreter eines lokal Printmediums und eines regionalen Fernsehsenders vor Ort selbst ein Bild der Kontrolle.

Insgesamt konnten die Verkehrspolizisten aus dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik ihre persönlichen Kontakte vertiefen und von den Kontrollpraktiken des jeweils anderen Landes lernen. Zudem wurde der Kontrolldruck weiter hoch gehalten und der gewerbliche Güterverkehr wieder ein Stück sicherer. Eine ähnlich angelegte Kontrolle, dann aber im Bereich der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary, wird mit Unterstützung durch die sächsische Polizei im November 2018 stattfinden.

Lotsung eines Lkw in die Kontrollstelle
ein Langholztransporter wird vermessen
sächsisch-tschechische Lkw-Kontrolle
Ladungskontrolle
Projektpartner

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau