1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

EU-Projekte präsentieren die beschaffte Technik

Am 20. Juni 2019 wurde auf dem Gelände der Polizeifachschule Schneeberg Medienvertretern und geladenen Gästen, bspw. aus der sächsischen Polizeiführungsebene, der Sächsischen Aufbaubank oder den Landratsämtern die im Rahmen der laufenden EU-Projekte beschaffte Technik präsentiert.

An jenem Donnerstag trafen sich die Projektpartner aus Zwickau, Chemnitz, Karlovy Vary, Most und Ústí nad Labem und präsentierten die im Rahmen der Projekte zur koordinierten Öffentlichkeitsarbeit, zur Steigerung der Verkehrssicherheit und zur Extremismusbekämpfung beschafften Fahrzeuge bzw. deren Technik den geladenen Gästen, welche den engeren Veranstaltungsraum durch das neue große Luftzelt unserer der Polizeidirektion Zwickau erreichten.

Die Veranstaltung wurde durch die Polizeidirektion Chemnitz organisiert, steht sie als Leadpartner doch zwei der drei o. g. Projekte vor. So eröffnete auch Polizeipräsidentin Sonja Penzel die Veranstaltung, begrüßte die zahlreichen Gäste, bedankte sich für die Unterstützung durch die Sächsische Aufbaubank und gab einen kurzen Überblick über die drei Projekte und die bereits spürbaren Auswirkungen der Projekttätigkeiten. Anschließend erläuterte Polizeioberrat Frank Rammelt die im Kreis aufgestellten Fahrzeuge sowie deren Beschaffung. Folgend setzte sich der Kreis der Interessierten in Bewegung, um sich von den jeweiligen Projektmitarbeitern die Fahrzeuge und deren Leistungsfähigkeit bzw. Einsatzziele erläutern zu lassen. Die erste Station bildete dabei das Medienmobil der Polizeidirektion Zwickau. Im weiteren Verlauf stellte bspw. die Zwickauer Verkehrspolizeiinspektion ihr neues Lkw-Kontrollfahrzeug und die Zwickauer Inspektion Zentrale Dienste ihren neuen Befehlskraftwagen vor.

Die Gäste zeigten sich beeindruckt ob der neuen und hochwertigen Technik sowie deren Einsatzmöglichkeiten und waren auch insgesamt von der Veranstaltung sehr angetan.

Blick auf die aufgestellten Fahrzeuge
Begrüßung durch PPin Sonja Penzel
Zwickauer u. Chemnitzer Medienmobil
vor dem Lkw-Kontrollfahrzeug der PD Zwickau
Eingang – das große Luftzelt der PD Zwickau

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau