1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sächsische Polizisten bei Motocross-WM-Läufen 2019 in Loket im Einsatz

Bereits zum zehnten Mal unterstützten Beamte der Polizeidirektion Zwickau die Polizisten der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary bei deren Einsatz anlässlich des Motocross-WM-Wochenendes 27./28. Juli 2019 in Loket nad Ohří.

Diese grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist getragen von dem Ansatz, den zahlreichen deutschsprachigen Motorsportfans vertraute Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen. Neben den zahlreichen tschechischen Polizisten standen auch sechs Beamte der Polizeidirektion Zwickau im Einsatz. Sie waren als Fußstreife am Tag (2) bzw. in der Nacht (2) sowie tagsüber als Kradfahrer (2) paritätisch mit ihren tschechischen Amtsbrüdern und -schwestern unterwegs. Ihre Tätigkeiten erstreckten sich dabei von Fußstreifen im Veranstaltungsgelände, auf den Park- und Campingplätzen sowie im Stadtgebiet über Verkehrskontrollen und Regelungen des Abreiseverkehrs bis hin zu kommunikativer Unterstützung bspw. bei Anzeigen, so geschehen am Samstagvormittag, als in ein französisches und einen niederländisches Wohnmobil eingebrochen worden war.

Durch die Präsenzstreifen im Rennstreckenbereich war die permanente Ansprechbarkeit für deutschsprachige Motorsportfans während der verschiedenen Rennen gewährleistet. Neben Fans aus Deutschland, der Schweiz oder Österreich waren u. a. auch die Heimfans aus Tschechien sowie die Nationen Belgien, Niederlande, Frankreich, Italien und Slowakei vertreten.

Am Samstag wurde der Polizeieinsatz durch die Pressesprecher der Direktionen aus Zwickau, Chemnitz und Karlovy Vary ergänzt, wobei die Zwickauer Polizeidirektion ihr durch die EU gefördertes Medienmobil zum Einsatz brachte. Dort standen die Beamten den Fans mit Informationen zum Einsatz oder zu den Gemeinsamkeiten bzw. Unterschieden im Straßenverkehr Tschechiens und Deutschlands Rede und Antwort.

Insgesamt ist dieser bilaterale Polizeieinsatz erneut durchweg positiv von den Veranstaltungsteilnehmern aufgenommen worden. Und nicht zuletzt diente auch dieser grenzübergreifende Einsatz der Vertiefung der guten Beziehungen der beiden Polizeien diesseits und jenseits der gemeinsamen Grenze.

tsch.-dt. Fußstreife an der Rennstrecke
Pressesprecher am Medienmobil
Sprecher im Gespräch mit Fans

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau