1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Stand der Polizeidirektion Zwickau beim 21. Verkehrssicherheitstag weckte großes Interesse

Am 11. August 2019 fand unter dem Motto „Miteinander statt gegeneinander“ der 21. Verkehrssicherheitstag auf dem Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal statt. Der Stand der Polizeidirektion Zwickau fand dabei einen großen Zuspruch der zahlreichen Besucher.

Der 21. Verkehrssicherheitstag empfing die Besucherinnen und Besucher mit einem angenehmen sonnigen Wetter sowie einem reichen Programmangebot zahlreicher Aussteller, bei dem sich alles um Sicherheit im Straßenverkehr drehte. Und da es um Sicherheit ging, konnte die Polizeidirektion Zwickau nicht fehlen. An ihrem Stand fanden die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Angebot vor, welches einen tiefen Einblick in die Arbeit der Polizei bei der Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr gewährte. Im Mittelpunkt standen dabei die Beamtinnen und Beamten des Fachdienstes Prävention, deren Programmangebot vorrangig auf Kinder ausgerichtet war. Tatkräftig unterstützt von Wachpolizisten boten sie ein spannendes Verkehrssicherheitsquiz für den Verkehrsteilnehmernachwuchs an. Die Quizvariante mit altersgerechten Fragen ließen sich auch viele Erwachsene nicht entgehen. Für die jungen und erfolgreichen Quizteilnehmer gab es als Andenken kleine Preise, als Souvenir konnte ebenso ein frisch gestanzter Button mitgenommen werden. Und wer ausnahmsweise keine Lust aufs Quiz hatte, konnte sich mit Farbstift und Papier dem Zeichnen hingeben.

Des Weiteren warteten auf die Besucherinnen und Besucher der interaktive Funkstreifenwagen und das Provida-Fahrzeug, welche im alltäglichen Dienst ihren Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten. Viele, heute noch ganz junge potentielle Bewerber für den Polizeiberuf konnten bereits im jungen Alter ausprobieren, wie es sich anfühlt, auf dem Sitz eines Polizeimotorrads zu sitzen. Und die Uniform samt Mütze für das Erinnerungsfoto gab es selbstverständlich dazu.

Zwei mit EU-Fördermitteln erworbene Fahrzeuge ergänzten den beim Verkehrssicherheitstag ausgestellten Fuhrpark der Polizeidirektion Zwickau. Das Lkw-Kontrollfahrzeug diente dabei als Anlaufpunkt für Besucher, die sich mit mannigfaltigen, verkehrsbezogenen Fragen an die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion wandten. Das Medienmobil diente dann als Plattform für die Mitarbeiter der Prävention und der Berufsberatung, die ihrerseits ebenso zahlreichen interessierten Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort standen. Nicht vergessen werden darf bei der Aufzählung der Poldi – der Polizeidinosaurier aus Sachsen –, welcher ein immenses Interesse bei den ganz kleinen Besuchern des Verkehrssicherheitstages weckte. Auf Einladung der Zwickauer Direktion machten sich auch Beamte der Polizeidirektion Chemnitz ein Bild von diesem präventiven Einsatz der Zwickauer Polizei auf dem Sachsenring.

Polizei-Krad und Medienmobil
Krad- und Uniformprobe für die Kleinen
am Button- und Zeichnen-Tisch
Verkehrsquiz als Magnet für Jung und Alt
Poldi bei seinem Auftritt
Zwickauer und Chemnitzer Polizisten
Standbereich der PD Zwickau

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau