1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Projekt Öffentlichkeitsarbeit gastiert beim Zweitligafußball in Aue

Im Rahmen der Mittel-Zweck-Bindungsphase besuchten die Projektpartner am 29. Februar 2020 das Spiel der 2. Fußballbundesliga in Aue. Im Fokus stand das Kennenlernen der mit einem solchen Einsatz einhergehenden Polizeiarbeit, insbesondere der Öffentlichkeitsarbeit sowie des Einsatzkonzeptes.

Aufgrund der komplexen Einsatzsituation bei solchen Fußballspielen bot das Spiel eine exzellente Gelegenheit, sich mit den jeweiligen Einsatzabschnitten vertraut zu machen. Hinzu kam noch der Umstand, dass mit dem Hamburger SV eine Spitzenmannschaft in Aue gastierte, weswegen ein erhöhtes Zuschaueraufkommen die Polizei sowie die Organisatoren vor spezifische Aufgaben stellte.

Im Rahmen der Hospitation konnten die Projektpartner die verkehrspolizeiliche Konzeption der Anfahrt und Abfahrt kennenlernen samt der entsprechenden Differenzierung zwischen heimischen und auswärtigen Fans. Weiterhin konnten die Aufgaben der Führungsgruppe und die im Polizeirevier Aue zur Verfügung stehende Technik des Befehlskraftwagens auserörtert werden. Im Anschluss wurde auch der kriminalpolizeiliche Einsatzabschnitt besucht und seine einschlägigen Aufgaben kennengelernt.

Aufgrund der Komplexität und räumlichen Weitläufigkeit des Einsatzes für die Polizei unabdingbar ist eine einwandfreie Bildübertagung, welche von der MMC-Einheit sichergestellt wurde. Auch deren Standort und Technik sind besucht worden. Während des Spielverlaufs und somit in der relativ kurzen, ruhigen Verkehrsphase ist auch die Möglichkeit genutzt worden, mit den Kollegen des verkehrspolizeilichen Abschnittes ins Gespräch zu kommen und sich über die spezifischen Probleme der Verkehrsführung in Aue bei den Fußballspielen auszutauschen.

Als letzter Punkt des Programms wurde dann der Führungspunkt im Stadion besucht, wo der Einsatzleiter den Projektpartnern wertvolle und interessante Einblicke in die Einsatzleitung bei derartig komplexen Lagen vermittelte.

Insgesamt hat der Projekttag für die Partner einen zwar kurzen, jedoch abwechslungsvollen Einblick in die Polizeiarbeit, welche mit der Durchführung und Absicherung eines hochkarätigen und zahlreich besuchten Fußballspieles verbunden ist, erbracht. Entsprechend zeigten sich auch die Projektpartner mit dem Tag sowie den gewonnenen Eindrücken zufrieden und bedankten sich bei den durchführenden Partnern aus der Polizeidirektion Chemnitz für die Einladung.

MMC-Einheit zur Bildübertragung
Befehlskraftwagen
im Verkehrsabschnitt
im Stadion

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau