1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

2020

Wunderkerze brennt

Corona bestimmt Silvester

Silvester 2020: Keine Partys und keine Rauchschwaden in der Luft von Böllern und Raketen. Aufgrund der Corona-Pandemie wird auch Silvester dieses Jahr etwas anders aussehen als erhofft. Was Sie zum Thema Feuerwerk wissen sollten.

Weihnachtsmann und Betrüger am Telefon

Vorsicht vor dem fiesen Engeltrick!

In Sachsen gibt es eine neue Abzocker-Masche. Im Fokus der Banditen: der Weihnachtsmann. Doch der weiß zum Glück genau, wen er anrufen muss!

Eine Polizistin im Gespräch mit Kollegen

Jetzt für Ausbildung und Studium bei der Polizei Sachsen bewerben

Ab sofort ist die Bewerbung für den Ausbildungs- oder Studienstart 2022 möglich. Auch Cyberkriminalisten werden für 2021 wieder gesucht.

Das Polizeiorchester musiziert zum vierten Advent

Mit dem Polizeiorchester durch den Advent

Das Polizeiorchester Sachsen begleitet uns musikalisch durch die Vorweihnachtszeit. An jedem Adventssonntag erklingt ein Weihnachtslied – inklusive Einblick in einen besonderen Ort innerhalb der sächsischen Polizei.

Gefrorener Spiegel eines Autos

Ist mein Auto winterfest? Die Sieben-Punkte-Checkliste

Sinken die Temperaturen, steigt zeitgleich das Risiko für Verkehrsteilnehmer. Höchste Zeit zu überprüfen, ob das Auto fit für die kalte Jahreszeit ist.

Vereidigung in Sachsen

Polizei-Azubis legen ihren Diensteid ab

532 junge Frauen und Männer werden in den kommenden Jahren zu Polizeimeisterinnen und Polizeimeistern ausgebildet. Unter ihnen befinden sich zum letzten Mal auch Aufsteiger aus der Wachpolizei.

Explosion auf der Wiese

Sprengstoffexperten aus Deutschland zum Lehrgang in Sachsen

Anfang November wurde eine große Wiese in Freiberg zum Schauplatz für Explosionen. Diese waren allerdings geplant. Sprengstoffermittler und -entschärfer aus ganz Deutschland waren für eine Übung nach Sachsen gekommen.

Einsatz Berlin

Grünes Gewölbe: Einsatz in Berlin mit Durchsuchungen und Festnahmen

Die Polizei Sachsen hat am 17. November mehrere Wohnungen durchsucht und drei Tatverdächtige festgenommen, die mit dem Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe in Verbindung gebracht werden. Lesen Sie hier noch einmal die Tickermeldungen des Tages.

Ernennung Polizeimeister in Leipzig

Berufsstart mal anders

Im Herbst werden bei der Polizei Sachsen die neuen Polizeimeisterinnen und Polizeimeister ernannt, die zuvor die verkürzte Ausbildung durchlaufen haben. Durch Corona war keine zentrale Feier möglich. Die Polizeidirektionen wurden deshalb kreativ.

Polizist rettet Frau aus der Elbe

Instinktiv gehandelt

Polizeihauptmeister Uwe N. vom Revier Dresden-Nord wurde vergangenen Freitag zum Lebensretter. Ohne zu zögern barg er eine Frau aus der Elbströmung.

Gedenken an Verstorbene

Polizei Sachsen gedenkt verstorbenen Bediensteten

In der Leipziger Thomaskirche wurde am Freitag Abschied von Bediensteten der Landes- und Bundespolizei genommen. Polizeiseelsorger, Angehörige und Vertreter von Polizei und Innenministerium gedachten jenen, die im vergangenen Jahr ihr Leben verloren.

Ein Polizist kontrolliert den Verkehr

Radfahren in der dunklen Jahreszeit: Das rät der Experte

Besonders im Herbst und Winter sorgt Licht am Fahrrad dafür, dass Radler genügend sehen – aber auch gesehen werden. Was es dabei alles zu beachten gibt, erfahren Sie in diesem Artikel.

VW Golf 8 als Leihgabe an Polizei Sachsen

Sächsische Polizei testet Streifenwagen der Zukunft

Nicht jedes Auto eignet sich für den Einsatz. Die sächsische Polizei kooperiert deshalb mit Volkswagen, um künftig noch mehr Verlässlichkeit, Sicherheit und Komfort in puncto Streifenwagen zu erzielen.

Der Scheinwerfer eines Fahrzeuges im Dunkeln

Licht-Test 2020: Polizei findet bei jedem 13. Fahrzeug Mängel bei Beleuchtung

Auch in diesem Jahr unterstützte die sächsische Polizei die Verkehrssicherheitsaktion „Licht-Test“. Insgesamt hat sie dabei im Oktober fast 17.000 Fahrzeuge kontrolliert.

Eine Seniorin am Telefon

Warnung vor Telefon-Betrugsmaschen

Mehr als 40 Mal versuchten Betrüger am Dienstag, dem 20. Oktober im Freistaat Sachsen Geld und Wertsachen von älteren Menschen zu erbeuten. Unter anderem versuchten sie mit dem Enkeltrick, an Ersparnisse zu kommen. Betrüger gaben sich auch vermehrt am Telefon als Polizisten aus.

Polizist mit Mundschutz

Verstärkte Kontrollen zu Abstands- und Maskenpflicht

Die Gesundheitsämter in Sachsen vermelden steigende Zahlen an Corona-Infektionen. Die Polizei kontrolliert gemeinsam mit den Ordnungsämtern die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln.

Fahrraddiebstahl

Fünf Tipps zum Schutz vor Fahrraddiebstahl

Neben dem klassischen Fahrrad werden E-Bikes immer beliebter. Auch als Diebesgut rücken die wertvollen Zweiräder damit mehr in den Fokus. Mit diesen Tipps können Sie Ihr Rad schützen.

Ernennung zu Kommissarinnen und Kommissaren

Neue Kommissarinnen und Kommissare ernannt

Am Mittwoch sind im Ehrenhain der Offizierschule des Heeres in Dresden 184 Absolventinnen und Absolventen des 25. Jahrgangs der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) zu Kommissarinnen und Kommissaren ernannt worden.

Streifenwagen

Einsatz mit Blaulicht – so verhalten sich Autofahrer richtig

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst müssen sich schnell durch den Verkehr bewegen können. Doch viele zögern, den Einsatzkräften Platz zu machen. Dabei gibt es dafür klare Regeln.

Bundesweiter Warntag

Warntag2020: Bundesweiter Probealarm am 10. September

Erstmals seit der Wiedervereinigung wird am Donnerstag ein bundesweiter Probealarm durchgeführt. Pünktlich 11 Uhr vormittags ertönen unter anderem Sirenen und Lautsprecherdurchsagen.

Maske Coronavirus

Verstoß gegen Maskenpflicht kann 60 Euro kosten

In Sachsen gilt seit dem 1. September eine neue Corona-Schutz-Verordnung und damit auch ein neuer Bußgeldkatalog. Die Polizei unterstützt bei der Umsetzung der Verordnung.

Aufschiebeschlaufe mit blauen Sternen

400 neue Auszubildende starten bei der Polizei Sachsen

Am 1. September haben 400 Frauen und Männer offiziell die Laufbahngruppe 1.2 angetreten. Vor ihnen liegen zweieinhalb Jahre Ausbildung und vielfältige Karrieremöglichkeiten.

Führungsstab Leipzig

Neuer Hightech-Führungsstab für Leipzig

Im Führungsstab wird die Polizeiarbeit bei Anschlägen, Demonstrationen und Katastrophen koordiniert. In der Polizeidirektion Leipzig gibt es dafür jetzt neue, moderne Räume.

Symbolbild

Die Schule hat begonnen – jährliche Verkehrsaktion startet

Kinder sind im Straßenverkehr besonderen Gefahren ausgesetzt – auf dem Weg zur Schule oder in der Freizeit. Sachsenweit startet darum wieder die Aktion „Die Schule hat begonnen“.

Seenland Lausitz

Wildcampen kann gefährlich sein – und teuer werden

Eine Gruppe Menschen musste von einer Insel im Lausitzer Seenland geholt werden. Die Polizei warnt davor, gesperrte Bereiche zu betreten.

Tastaturfeld mit Handschelle

Last-Minute-Bewerbungen für Polizeiberuf

Die Polizei Sachsen verlängert die Bewerbungsfrist für Cybercrime-Spezialisten bis zum 14. August 2020!

Einreisen nach Sachsen

Coronavirus: Wichtige Informationen für Einreisende nach Sachsen

Jeder, der aus dem Ausland nach Deutschland einreist, kann sich innerhalb von 72 Stunden kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Einreisende aus Risikogebieten sind seit dem 8. August zu einem Corona-Test verpflichtet.

Verdächtig gute Jobs

Polizei Sachsen startet neue Website für VERDÄCHTIG GUTE JOBS

Mit der neuen Website gibt es jetzt noch mehr Einblicke in die Arbeit der Polizei. Von der Ausbildung über das Bachelor- und Masterstudium bis zu den zivilen Berufen für Quereinsteiger – das neu gestaltete Internetangebot bündelt alle Informationen rund um Karrieremöglichkeiten bei der sächsischen Polizei.

Hubschrauberstaffel der Polizei Sachsen

Polizei und Feuerwehr proben Waldbrandbekämpfung

Am vergangenen Samstag, den 20. Juli 2020, trainierten Feuerwehr und Polizei zusammen bei Sebnitz, wie Waldbrände in schwer erreichbarem Gelände bekämpft werden können. Im Ernstfall ist zielgenaues Arbeiten gefragt.

Polizei Sachsen blitzt im Straßenverkehr

Neuer Bußgeldkatalog außer Kraft gesetzt

Der Ende April eingeführte Bußgeldkatalog ist wegen eines Formfehlers in Kritik geraten. Nun gilt wieder der vorherige Katalog. Was bedeutet das für Bürger, die in den vergangenen Monaten gegen Verkehrsregeln verstoßen haben?

Facebook-Karriere-Page geht offline

Tschüss und auf Wiedersehen

In den kommenden Tagen wird die Facebook-Karriereseite mit der Facebook-Hauptseite zusammengeführt. Karrierethemen sollen so zukünftig einen breiteren Nutzerkreis erreichen.

Start Auswahlverfahren bei der Polizei Sachsen

Auswahlverfahren für 2021 hat begonnen!

Am 2. Juni 2020 hat das Auswahlverfahren für das Jahr 2021 begonnen. Wichtige Informationen und einige Tipps dazu erhalten Sie auf dieser Seite.

Polizeibeamte mit Community-Maske

Schutzmasken-Gebot für die sächsische Polizei

Landespolizeipräsident Kretzschmar: "Polizei geht mit gutem Beispiel voran und leistet ihren Beitrag zum Infektionsschutz"

Hier gibt es alle wichtigen Nummern

Sicher durch die Krise – Präventionstipps des LKA Sachsen

Während das soziale Leben durch den Coronavirus wie angehalten scheint, machen Kriminelle keine Pause. Vielmehr nutzen sie womöglich die gegenwärtige Situation, um mit teils einfachen, teils schwerer zu durchschauenden Tricks anderen Menschen Schaden zuzufügen.

Polizeibeamte in Sachsen

Sächsische Polizei leistet ihren Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise

Landespolizeipräsident: "Menschen im Freistaat Sachsen können sich auf die Polizei verlassen"