1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fakten-Freitag

Polizeirevier Großenhain

Unser kleinstes Revier

Dort wo in Zukunft das neue Polizeirevier Großenhain entstehen soll, wurde während der archäologischen Ausgrabungen zum ersten Mal ein Teil der rund 800 Jahre alten Zwingermauer der Stadt gefunden – eine kleine Sensation.

Polizeiliche Kriminalstatistik

Jahreszahlen

Unsere Herren (und Damen) der Zahlen haben in den vergangenen Wochen ein alljährliches Projekt fertiggestellt. Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2020, also die Zusammenstellung der Kriminalitätszahlen des vergangenen Jahres, ist heute veröffentlicht worden und liefert damit mehr als genug Material für unseren #faktenfreitag.

Frauentag

Frauenpower

Am kommenden Montag ist Internationalen Frauentag. Im Jahr 2021 findet er zum 100. Mal am 8. März statt – deshalb nehmen wir an unserem #faktenfreitag unsere Kolleginnen der Polizeidirektion Dresden mal unter die Lupe.

Polizeifahrzeuge

Unser Fuhrpark

Unfälle absichern, Demonstrationen begleiten oder gar Staatsoberhäupter eskortieren – ohne die nötigen Fahrzeuge wäre das nicht möglich. Deshalb werfen wir zum heutigen #faktenfreitag einen Blick auf den Fuhrpark der Polizeidirektion Dresden.

Polizeidirektion Dresden

120 Jahre Polizei auf der Schießgasse

Auf den Tag genau vor 120 Jahren, am 18. Februar 1901, bezog die damalige Dresdner Staatspolizei den neuen Standort an der Schießgasse 7. Dies nehmen wir zum Anlass, um den #faktenfreitag zum #datendonnerstag zu machen und auf die Anfänge des Hauses zu schauen.

Polizeifahrzeuge

Umfangreiches Einsatzgeschehen

Die Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektion Dresden sind nicht nur nach Unfällen, Einbrüchen und anderen Verbrechen für Sie da. Auch Einsätze wie der rund um den Gedenktag der Bombardierung Dresdens gehören zu unseren Aufgaben.

DNA-Stäbchen zur Probenentnahme

DNA-Spuren

DNA-Spuren gehören zu den wichtigsten Beweismitteln der polizeilichen Arbeit. Deren Auswertung kann allerdings nicht allein durch die sächsischen Ermittlungsbehörden erfolgen.

Marginalspalte

Leiter

Polizeipräsident Jörg Kubiessa

Polizeipräsident
Jörg Kubiessa

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Dresden

und die Landkreise

  • Meißen
  • Sächsische Schweiz/ Osterzgebirge