1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fakten-Freitag

Gedenkgittesdienst

Gedenkgottesdienst

An unserem heutigen #faktenfreitag werfen wir einen Blick auf den Gedenkgottesdienst der sächsischen Polizei.

Bürgerpolizizist

Bürgerpolizisten

Sie sind so nah am Bürger wie kaum ein anderer ihrer Kolleginnen und Kollegen: die Bürgerpolizisten. 102 von ihnen gibt es im gesamten Bereich der Polizeidirektion Dresden. Alles rund um die Freunde und Helfer ganz in Ihrer Nähe berichten wir heute an unserem #faktenfreitag.

Polizeidirektion Dresden

Schichtdienst

F, S, N, V oder Frei? Verstehen Sie diese Abkürzungen? Wenn ja, sind Sie wahrscheinlich auch im Schichtdienst tätig oder kennen zumindest jemanden, auf den dies zutrifft. Am #faktenfreitag erklären wir heute, was sich genau hinter diesen Kürzeln verbirgt und welche Schichtmodelle es in der Polizeidirektion Dresden gibt.

Urkunde

Ruhestand

Der verdiente Ruhestand steht auch Polizistinnen und Polizisten zu. Doch wann ist es für sie Zeit in Ruhestand zu gehen? Diese und andere Fragen beantworten wir an unserem heutigen #faktenfreitag zum Thema Ruhestand.

Beratungsmobil der Polizei

(K)Einbruch

Am 31. Oktober wird nicht nur die Uhr von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. An diesem Sonntag findet unter dem Motto „Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit“ auch der jährliche „Tag des Einbruchschutzes“ statt. Das nehmen wir zum Anlass, um an unserem #faktenfreitag ein paar Tipps zum Thema Einbruchsschutz vorzustellen.

Winterreifen

Bereifung

Besonders bei Schnee und Kälte ist es wichtig sicher auf der Straße unterwegs zu sein. Eine gesetzliche Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland jedoch nicht. Wie Sie richtig mit dem Thema Bereifung umgehen und was es zu beachten gibt, erklären wir deshalb an unserem heutigen #faktenfreitag.

Licht am Fahrrad

Sicher Radfahren in der Dunkelheit

Im Herbst und im Winter, wenn die Sonne wieder kürzere Zeit übers Land scheint, ist es besonders für Radfahrer wichtig, dass sie im Straßenverkehr gut sichtbar sind. Doch was ist eigentlich ein Muss beim Thema Beleuchtung? Dieser Frage gehen wir heute in unserem #faktenfreitag nach.

Polizeipuppenbühne

Puppenbühne Dresden

Je früher Präventionsarbeit ansetzt, desto besser. Das wissen auch die Kolleginnen und Kollegen der Fachabteilung Prävention der Polizeidirektion Dresden. Deshalb gibt es bei uns schon seit 1994 die Polizeipuppenbühne Dresden mit Mitwirkenden aus dem Fachdienst Prävention und den Polizeirevieren. Was dahintersteckt, verraten wir in unserem heutigen #faktenfreitag.

Ehreneskorte

Ehreneskorte

Bei besonderen Gästen fährt die Polizeidirektion Dresden besondere Maßnahmen – auch bekannt als Ehreneskorte. In unserem #faktenfreitag erklären wir heute, wem diese Ehre zu Teil wird und warum sie immer wieder geübt werden muss.

Hartballistik

Die Schutzausrüstung

Guter Schutz ist gerade in unserem abwechslungsreichen Berufsalltag wichtig. Was bei der Polizei Sachsen alles zur Schutzausrüstung gehört und wie viel diese wiegt, erfahren Sie heute in unserem #faktenfreitag.

Asservatenkammer

Asservatenkammer

Es ist ein besonders sensibler Arbeitsbereich in der Polizeidirektion Dresden: die Asservatenkammer. Doch was ist so besonderes daran und was lagert dort? Diese und weitere Fragen beantworten wir heute in unserem #faktenfreitag.

Kantine Schießgasse

Kantinen

Mahlzeit! An unserem heutigen #faktenfreitag stellen wir die Kantinen der Polizeidirektion Dresden vor.

Verwarngeldblock

Verwarngeldblock

Jede Streifenpolizistin und jeder Streifenpolizist hat ihn und jede Bürgerin und jeder Bürger fürchtet ihn: den Verwarngeldblock. Für was er gut ist, erklären wir heute an unserem #faktenfreitag.

Turmfalkenjunge

Tierische Bewohner

Das historische Gebäude an der Schießgasse ist nicht nur Sitz der Polizeidirektion Dresden sowie des Polizeireviers Dresden-Mitte. Die vielen Türmchen und Erker dienen auch verschiedenen Tieren als Wohn- und Brutort.

Sächsische Sicherheitswacht

Mitarbeiter für die Sächsische Sicherheitswacht gesucht

Die Polizeidirektion Dresden sucht für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Sächsischen Sicherheitswacht zuverlässige und engagierte Frauen und Männer.

Fußball

Fußball

Nach der Saison ist vor der Saison – besonders, wenn die Heimmannschaft, also die SG Dynamo Dresden, den Aufstieg geschafft hat. Am morgigen Samstag startet die Zweite Fußball-Bundesliga in die neue Spielzeit.

Polizei

Öffentlichkeitsfahndung

Bei Vermissten und nach Straftaten hat die Polizei die Möglichkeit, nach Personen zu fahnden.

Dienstgradabzeichen

Dienstgradabzeichen

Blaue, silber- oder goldfarbene Sterne, Eichenlaub oder Tressen zieren die Schulterstücke unserer Kolleginnen und Kollegen. Doch welche Bedeutung haben Farbe und Anzahl der Symbole?

Spurensuche

Schülerpraktikum

In der Woche vom 5. Juli starten 21 potentielle Nachwuchspolizisten wieder das Schülerpraktikum im Bereich der Polizeidirektion Dresden. An unserem heutigen #faktenfreitag zeigen wir, was dahinter steckt.

Betäubungsmittel

Drogen

Anlässlich des internationalen Anti-Drogen-Tages am 26. Juni schauen wir an unserem heutigen #faktenfreitag einmal auf die Straftaten im Bereich Betäubungsmittel und was wir als Polizei tun, damit es erst gar nicht zu solchen kommt.

Verpflegung im Einsatz

Verpflegungsbeutel

Demonstrationen, Fußballspiele oder andere Einsätze im Bereich der Polizeidirektion Dresden binden Polizistinnen und Polizisten meist für längere Zeiten. In denen können sie nicht einfach ihren Einsatzort verlassen, um sich in einer Kantine zu stärken. Deshalb organisiert die Polizeidirektion Dresden in solchen Fällen für die Einsatzkräfte die Verpflegung. Doch was ist drin im Verpflegungsbeutel? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserem heutigen #faktenfreitag.

 

Diensthund

Die Diensthundestaffel

Für viele ist der Hund der beste Freund des Menschen. Für die Diensthundeführer der Polizeidirektion Dresden sind ihre Tiere jedoch nicht nur das, sondern auch die Basis ihrer Arbeit. Anlässlich des bundesweiten „Tag des Hundes“ stellen wir am heutigen #faktenfreitag unsere Diensthundestaffel vor.

Tröste-Lolli

Der Tröste-Lolli

Am 1. Juni fand wieder der Internationale Kindertag statt. Mit diesem Tag soll auf die Bedürfnisse und Rechte der Kinder weltweit aufmerksam gemacht werden. Das nehmen wir für unseren heutigen #faktenfreitag zum Anlass, um ein ganz besonderes Projekt vorzustellen – der Tröste-Lolli.

Schulterklappen

Beförderungen

Sie sind für unsere Kolleginnen und Kollegen ein stetes Ziel: Beförderungen. Aus aktuellem Anlass schauen wir in unserem heutigen #faktenfreitag was sich dahinter verbirgt.

Polizeirevier

Großraum- und Schwerlasttransporte

In unserem heutigen #faktenfreitag schauen wir auf eine besondere Herausforderung für unsere Kolleginnen und Kollegen: Großraum- und Schwertransporte.

Polizeirevier

Hätten Sie es gewusst?

Mit Blick auf die aktuelle Aktionswoche „Respekt durch Rücksicht“ schauen wir in unseren heutigen #faktenfreitag auf die Fahrradfahrer. Als Verkehrsteilnehmer gelten für sie die gleichen Regeln wie für alle anderen. Hätten Sie gewusst, wie es sich verhält?

Polizeirevier

Verkehrsunfälle in Dresden

Verkehrsunfälle gehören auch bei der Polizeidirektion Dresden zu den Aufgaben, die am meisten zu bewältigen sind. In unserem heutigen #faktenfreitag schauen wir uns deshalb die aktuelle Polizeiliche Verkehrsunfallstatistik von Dresden für das Jahr 2020 an.

Fahrradstaffel der Polizei

Die Dresdner Fahrradstaffel

Mit dem Fahrrad auf Streife – das gibt es bei der Dresdner Polizei seit dem Jahr 2009. Angefangen hat die „erste sächsische Fahrradstaffel“ damals mit acht Kollegen, die meist einmal pro Woche ihre Streifenwagen oder Polizeimotorräder gegen ein Fahrrad eintauschten.

Fahrradstaffel

Respekt durch Rücksicht

Unfälle mit leicht, schwer oder gar tödlich verletzten Fahrradfahrern sind in Dresden leider keine Seltenheit. Um die Sicherheit der Zweiradfahrer zu erhöhen, hat die Verkehrspolizeiinspektion der Polizeidirektion Dresden die Aktion „Respekt durch Rücksicht“ ins Leben gerufen.

Polizeirevier

Freiwillige Schusswaffenabgabe

Ein Mensch stirbt und im Nachlass entdecken seine Hinterbliebenen eine Schusswaffe oder Munition – solche und andere Szenarien fördern immer wieder Waffen ans Tageslicht. Doch was tut man damit?

Notruf

''Hier ist der Polizeinotruf Dresden''

An unserem #faktenfreitag schauen wir heute einmal in die Schaltzentrale der Polizeidirektion Dresden: das Führungs- und Lagezentrum (FLZ).

Polizeirevier Großenhain

Unser kleinstes Revier

Dort wo in Zukunft das neue Polizeirevier Großenhain entstehen soll, wurde während der archäologischen Ausgrabungen zum ersten Mal ein Teil der rund 800 Jahre alten Zwingermauer der Stadt gefunden – eine kleine Sensation.

Polizeiliche Kriminalstatistik

Jahreszahlen

Unsere Herren (und Damen) der Zahlen haben in den vergangenen Wochen ein alljährliches Projekt fertiggestellt. Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2020, also die Zusammenstellung der Kriminalitätszahlen des vergangenen Jahres, ist heute veröffentlicht worden und liefert damit mehr als genug Material für unseren #faktenfreitag.

Frauentag

Frauenpower

Am kommenden Montag ist Internationalen Frauentag. Im Jahr 2021 findet er zum 100. Mal am 8. März statt – deshalb nehmen wir an unserem #faktenfreitag unsere Kolleginnen der Polizeidirektion Dresden mal unter die Lupe.

Polizeifahrzeuge

Unser Fuhrpark

Unfälle absichern, Demonstrationen begleiten oder gar Staatsoberhäupter eskortieren – ohne die nötigen Fahrzeuge wäre das nicht möglich. Deshalb werfen wir zum heutigen #faktenfreitag einen Blick auf den Fuhrpark der Polizeidirektion Dresden.

Polizeidirektion Dresden

120 Jahre Polizei auf der Schießgasse

Auf den Tag genau vor 120 Jahren, am 18. Februar 1901, bezog die damalige Dresdner Staatspolizei den neuen Standort an der Schießgasse 7. Dies nehmen wir zum Anlass, um den #faktenfreitag zum #datendonnerstag zu machen und auf die Anfänge des Hauses zu schauen.

Polizeifahrzeuge

Umfangreiches Einsatzgeschehen

Die Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektion Dresden sind nicht nur nach Unfällen, Einbrüchen und anderen Verbrechen für Sie da. Auch Einsätze wie der rund um den Gedenktag der Bombardierung Dresdens gehören zu unseren Aufgaben.

DNA-Stäbchen zur Probenentnahme

DNA-Spuren

DNA-Spuren gehören zu den wichtigsten Beweismitteln der polizeilichen Arbeit. Deren Auswertung kann allerdings nicht allein durch die sächsischen Ermittlungsbehörden erfolgen.

Marginalspalte

Leiter

Polizeipräsident Lutz Rodig

Polizeipräsident Lutz Rodig

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Dresden

und die Landkreise

  • Meißen
  • Sächsische Schweiz-Osterzgebirge