1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Lkw-Kontrolle innerhalb von Sekunden

Lkw Kontrolle auf der A4
(© Polizei Sachsen)

Sachsen ist das erste Bundesland, das flächendeckend mit einer digitalen Auslesetechnik für Lkw arbeitet. So kann die Polizei schnell erkennen, ob es technische Auffälligkeiten gibt – und den Lkw dann anhalten.
Beitrag aus dem Archiv (2021)

 


Lkw Kontrolle auf der A4
Das System erfasst den Fahrtenschreiber des Lastkraftwagens beim Vorbeifahren.
(© Polizei Sachsen)

Sachsen ist das erste Bundesland, das flächendeckend mit einer digitalen Auslesetechnik für Lkw arbeitet. So kann die Polizei schnell erkennen, ob es technische Auffälligkeiten gibt – und den Lkw dann anhalten.


Ob ein Lkw verkehrstüchtig ist, lässt sich von außen eigentlich nur schwer beurteilen. Eine neue Technik ermöglicht es nun der Polizei Sachsen, Auffälligkeiten bei Lastkraftwagen bereits im Vorbeifahren zu erkennen. Möglich macht dies das »Dedicated Short Range Communication« (DSRC) System, das digitale Fahrtenschreiber im Vorbeifahren auslesen kann. Sachsen ist das erste Bundesland mit einer flächendeckenden Ausstattung dieser Art.

Die sächsischen Verkehrspolizeiinspektionen, speziell die Verkehrsüberwachungsdienste, wurden Ende 2020 mit dem System ausgestattet, das sowohl mobil als auch stationär eingesetzt wird. Anhand von 19 fernausgelesenen Basisdaten findet eine Vorselektion statt. So erkennen die Polizeibediensteten, ob beispielsweise die Stromversorgung unterbrochen wurde oder die Fahrerkarte ungültig ist. Meldet das Gerät eine Unregelmäßigkeit, kontrolliert die Polizei anschließend das Fahrzeug – andernfalls kann es ohne anzuhalten weiterfahren.


Kontrollen werden objektiver

Wöller neben neuer Technik
Sachsens Innenminister Roland Wöller (r.) konnte sich an der A4 selbst ein Bild von der neuen Technik machen.
(© Polizei Sachsen)

Die Fernauslese via DSRC-System ermöglicht der Verkehrspolizei nicht nur ein umfassendes Lagebild, sondern auch gezielte und effektive Verkehrskontrollen. »Es gelingt uns auf Grundlage der ausgelesenen Daten, auch Fahrzeuge zu kontrollieren, die vermeintlich optisch unauffällig sind. Somit gestalten sich die Kontrollen zukünftig nicht nur effektiver, sondern auch objektiver«, sagt Sachsens Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller, der sich Anfang Juli an der Autobahn 4 bei Görlitz selbst ein Bild von der Technik machen konnte.

Auch der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Görlitz, Frank Wobst, ist vom DSRC-System überzeugt: »Die neue Einsatztechnik ist ein großer Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit. Dank dieser können wir als Verkehrspolizei noch zielgenauer und erfolgreicher arbeiten.«

Die Fernauslese bei Verkehrskontrollen wird überwiegend auf der Autobahn eingesetzt. Erhobene Daten werden nur für die Dauer der Kontrolle gespeichert. Seit 2019 sind laut EU-Verordnung Fahrtenschreiber Pflicht, die elektronisch ausgelesen werden können.

Marginalspalte

Polizist (m/w/d) werden

Ein starkes Team

Hier finden Sie Infos zur Bewerbung bei der Polizei Sachsen: