1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeidirektion Zwickau zeigte beim Filmfestival in Karlovy Vary öffentlichkeitswirksame Präsenz

Die 55. Auflage des Internationen Filmfestivals von Karlovy Vary fand nach der coronabedingten Pause des Vorjahres erst im Jahr 2021 statt. Dieses Festival gehört zu den kleineren in der höchsten Festivalkategorie. Eingerahmt in die mondäne Atmosphäre des weltberühmten Kurortes wird es von den Besucherinnen und Besuchern für seine spezifische Atmosphäre geschätzt, die für eine Woche interessante Filme und Filmemacher, gehobene Kreise der sog. „high society“ sowie Backpacker aus aller Welt zusammenbringt.

Der Einsatz des Medienmobils der Polizeidirektion Zwickau beim Festival am 25. August 2021 wurde im Rahmen der Wiederaufnahme der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary kurzfristig angebahnt. Verknüpft wurde die Maßnahme mit dem Arbeitstreffen der Projektpartner des Interreg V A-Projektes zur gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit, in dessen Rahmen das Medienmobil unter Einsatz von EU-Fördermitteln erworben wurde.

Der Standort in der Fußgängerzone der Innenstadt von Karlovy Vary, welche auf direktem Weg zum Festivalgelände (Fokusbereich) liegt, wird alljährlich durch die Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary sowie die Stadtpolizei Karlovy Vary als Informationspunkt verwendet. Durch das Hinzustoßen des Medienmobils der Polizeidirektion Zwickau wurden erstmalig die Kräfte und die Technik der beiden Kooperationspartner gekoppelt, um publikumswirksam als Anlaufpunkt für interessierte Festivalbesucher zu agieren. Das Wetter stand in Form eines andauernden Sonnenscheins und hoher Temperaturen auf der Seite der Teilnehmer.

Die deutlich sichtbaren Fahrzeuge der Polizeidirektion Zwickau und der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary wirkten in der belebten Fußgängerzone wie ein Magnet und zogen eine große Anzahl von Festivalbesuchern aus Tschechien, aber auch aus Deutschland an. Dabei erfüllte der gemeinsame Stand nicht nur seine Funktion als Informationspunkt. Vielmehr konnte vielen Passanten Einblick in die polizeiliche Öffentlichkeitsarbeit gewährt werden. Insbesondere Kinder fanden großes Interesse an polizeilicher Technik und Ausrüstung. Als Belohnung gab es für die interessierten Kinder ein Malbuch, welches die tschechischen Kollegen für diese Gelegenheit in Vielzahl mitgebracht hatten.

Das bereits erwähnte ausgezeichnete Wetter untermauerte den Erfolg der Einsatzprämiere des Medienmobils der Polizeidirektion Zwickau beim Internationalen Filmfestival in Karlovy Vary. Trotz der knappen Vorbereitungszeit war der Einsatz ein voller Erfolg. Dennoch ergab sich aus der erfolgten Auswertung, dass für zukünftige Einsätze Ergänzungen und Optimierungen durchaus möglich und erwünscht sind, um die Reichweite und Einsatzeffekte zu verstärken.

Sofern es die Situation im Jahr 2022 zulässt, wird auch im nächsten Jahr das Medienmobil der Polizeidirektion Zwickau vor Ort sein, um die Öffentlichkeitsarbeit der Kolleginnen und Kollegen aus Karlovy Vary zu unterstützen.

Projektpartner im Gespräch
Stand der Polizei in der Fußgängerzone
Polizisten im Gespräch mit Passanten

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau