1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Erfolgreicher Einsatz bei der Motocross-WM 2022 in Loket

Am Wochenende vom 16. bis 17. Juli 2022 fand im malerischen Loket (Elbogen) die Motocross-WM der Klassen MXGP und MX2 statt. Das Ereignis zieht erfahrungsgemäß ein interessiertes und bunt gemischtes Publikum aus mehreren Ländern nach Loket an. Dieses Jahr lag die Besucherzahl nach offiziellen Angaben bei 12 000. Damit einher geht auch die Notwendigkeit, das Ereignis mit verkehrs- und schutzpolizeilichen Maßnahmen entsprechend zu begleiten.

Bei der Motocross-WM kommt hierbei die besondere Zusammenarbeit der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary und der Polizeidirektion Zwickau zur Geltung. Wie bereits in den Jahren zuvor, waren auch 2022 Angehörige der Polizeidirektion Zwickau gemeinsamen mit ihren tschechischen Kollegen im Einsatz gewesen und trugen somit dazu bei, die Sicherheit bei der Motocross-WM zu gewährleisten.

Im Tagesverlauf des 16. und des 17. Juli 2022 war ein sächsischer Verkehrspolizist primär mit Aufgaben des verkehrspolizeilichen Schwerpunkts unterwegs und half dabei, den Strom der Besucherinnen und Besucher von den Anfahrtswegen bis hin zum durchaus beengten WM-Areal zu lenken.

In den beiden Nächten des Rennwochenendes waren dann zwei Schutzpolizisten des Polizeireviers Plauen vorrangig im WM-Areal im Einsatz. Das Rennwochenende 2022 und dessen Begleitprogramm waren geprägt durch eine heitere, feierliche und manchmal äußerst ausgelassene Partystimmung, die jedoch friedlich geblieben ist.

Die sichtbare Präsenz von Kräften der Polizei Sachsen leistet einen immensen Beitrag zur Wahrnehmung der grenzüberschreitenden Kooperation. Der Einsatz in Loket ist ein Beispiel effektiver Zusammenarbeit und gehört somit hoffentlich auch im Jahr 2023 zum Terminkalender der gemeinsamen Maßnahmen der Polizeidirektion Zwickau und der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary.

Die Presse- und Präventionsabteilung der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary lud im Rahmen der Nachhaltigkeitsphase des Interreg-Projektes zur koordinierten Öffentlichkeitsarbeit nach Loket ein.

Vorgestellt wurde dabei insbesondere die Präventionsarbeit, bei der Angehörige der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary an den mehreren Camping- und Wohnwagenabstellflächen im Rennareal sowie in dessen Umfeld die Besucher vor den Gefahren von Eigentumsdelikten warnen und Tipps zu deren Vorbeugung geben.

Beim gegenseitigen Austausch wurde somit erwogen, den gemeinsamen Einsatz in der Zukunft entsprechend um eine Präventionskomponente unter Einsatz des Medienmobils der Polizeidirektion Zwickau zu ergänzen. Zwar handelt sich hierbei zuerst um Überlegungen, dennoch wurde übereinstimmend festgestellt, dass die Motocross-WM in Loket aufgrund der Besucherkomposition für eine gemeinsame Präventionsgestaltung, welche die schutz- und verkehrspolizeilichen Komponenten ergänzt, bestens geeignet ist.

Projektpartner im Einsatzraum

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau