1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mai 2021

Gestohlener Firmenwagen in Bogatynia aufgefunden

Medieninformation vom 19. Mai 2021

Am 19. Mai 2021 haben polnische Fahnder der örtlichen Polizeistation einen gestohlenen Fiat Ducato in Bogatynia aufgespürt. Unbekannte hatten das Firmenfahrzeug im Wert von circa 30.000 Euro in der Nacht zum 19. Mai 2021 an der Niederoderwitzer Straße in Leutersdorf entwendet.

Während der Anzeigenaufnahme am frühen Morgen kontaktierten die Beamten der Soko Argus umgehend die benachbarten Dienststellen in Polen. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten zum Auffinden des Pritschenwagens in einem Waldstück. Die Diebe stahlen zudem diverses Spezialwerkzeug im Wert von mehreren tausend Euro aus einer auf der Ladefläche befindlichen Werkzeugkiste.

Kriminaltechniker des Nachbarlandes und der Polizeidirektion Görlitz untersuchten das Fahrzeug und sicherten Spuren. Noch am selben Tag konnte der Firmenwagen an den Eigentümer zurückgegeben werden. Die Soko Argus führt die weiteren Ermittlungen und fahndet nach den noch flüchtigen Tätern.

Gestohlene Kraftfahrzeuge in Bogatynia entdeckt - Tatverdächtiger festgenommen

Medieninformation vom 17. Mai 2021
 

Am 12. Mai 2021 haben polnische Polizisten der KPP Zgorzelec und Beamte der Soko Argus in Bogatynia gestohlene Kraftfahrzeuge und weiteres Diebesgut entdeckt.

Im Vorfeld bereiteten die polnischen Fahnder der Grupa Nysa und der Polizeistation Bogatynia umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen eines Objektes vor und kontaktierten daraufhin die Kollegen der Soko Argus. Vor Ort identifizierten die Einsatzkräfte vier entwendete Kraftfahrzeuge. Ein VW Passat, ein Renault Trafic und ein IVECO-Transporter konnten Diebstählen im Raum Dresden und Chemnitz im Mai diesen Jahres zugeordnet werden. Ein aufgefundener Fiat Ducato stand aufgrund eines Diebstahls im Havellandkreis in Brandenburg aus dem Jahr 2019 in Fahndung.

Die Gesetzeshüter fanden zudem mehrere Fahrzeugteile, die aus der Zerlegung gestohlener Pkw stammten. Die Taten ereigneten sich im Landkreis Görlitz, in Dresden, Chemnitz sowie Polen und der Tschechischen Republik. Außerdem stießen die Fahnder auf ein in Duisburg entwendetes E-Bike der Marke Kalkhoff sowie auf einen gestohlenen Motorroller aus der Tschechischen Republik.

Der Gesamtdiebstahlswert lag im sechsstelligen Bereich. Die Ordnungshüter stellten das mutmaßliche Diebesgut sicher. Insbesondere die bewährte Zusammenarbeit und der direkte Kontakt der benachbarten Dienststellen trugen zu dem Erfolg bei.

Bei einem Tatverdächtigen im Alter von 50 Jahren klickten noch vor Ort die Handschellen. Der Pole muss sich nun gegenüber der polnischen Justiz bezüglich des Verdachts der Hehlerei verantworten. Die weiteren Ermittlungen der KPP Zgorzelec dauern an.

Erfolgreiche Fahndung - Räuber in Haft - Zeugen gesucht

Medieninformation vom 10. Mai 2021

Am 6. Mai haben Beamte des Polizeireviers Görlitz an der Brückenstraße einen Haftbefehl vollstreckt. Kräfte der Soko Argus führten den Gesuchten am Freitagmorgen dem Haftrichter vor. Dieser ordnete Untersuchungshaft an. Die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt folgte.

Dem Festgenommenen wird vorgeworfen, Ende März einen schweren räuberischen Diebstahl in einem Supermarkt an der Goethestraße in Görlitz begangen zu haben. Dabei hatte der 33-Jährige Lebensmittel im Wert von rund 60 Euro entwendet. Als ein Angestellter des Marktes ihn ansprach, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen beiden Männern. Hierbei schubste der polnische Tatverdächtige den Geschädigten und bedrohte ihn mit einem Taschenmesser. Der Räuber flüchtete anschließend und ließ das Diebesgut zurück.

Die Kriminalisten der Sonderkommission Argus übernahmen die weiteren Ermittlungen und suchen nun Zeugen zu dem Raub.

Gestohlener Mercedes in Polen aufgefunden

Medieninformation vom 4. Mai 2021

In der Nacht vom 3. zum 4. Mai, zwischen 20:00 Uhr und 06:15 Uhr, ist ein blauer Mercedes Sprinter in Kodersdorf gestohlen worden. Die unbekannten Täter entwendeten das Fahrzeug, das mit einer Firmenaufschrift versehen war, an der Straße der Einheit. Im Fahrzeug befanden sich ein Akkuschrauber der Marke Makita, Kleinstwerkzeuge und eine Alu-Leiter. Der Stehlschaden belief sich auf circa 20.000 Euro.

Kurz darauf wurde das Fahrzeug aufgebrochen und mit beschädigtem Zündschloss in Polen gefunden. Die Soko Argus ermittelt nun wegen besonders schweren Diebstahls.