1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Januar 2022

Soko Argus erfolgreich

In der Nacht vom 22. zum 23. Januar 2022 entwendeten zunächst unbekannte Täter einen LKW der Marke Mercedes Benz von einem Grundstück in Ostritz.

Erst am nächsten Morgen bemerkte der Halter den Verlust und verständigte die Polizei. Die Soko Argus übernahm die Ermittlungen im Austausch mit der polnischen Polizei.

Unter Zuhilfenahme des vorliegenden Bildmaterials des stationären Videoprojektes PerIS konnte der entwendete LKW und zwei Tatverdächtige am Grenzübergang Hagenwerder detektiert werden.

Durch einen Hinweis der polnischen Kollegen konnte einige Tage später ein LKW in einem Waldstück zwischen Jerzmanki und Gozdanin ca. fünf Kilometer nahe Zgorzelec aufgefunden werden. Die Täter hatten das Fahrzeug an einem umgestürzten Baum festgefahren. Nach Überprüfung der FIN konnte der gesuchte LKW identifiziert werden. Das Fahrzeug war noch fahrbereit.

Durch den Einsatz des Kriminaltechnikers konnten die Ermittlungen nach den Tätern ausgeweitet werden. Die Übergabe erfolgte noch am Tatort.

Zurück an den Besitzer

Anfang dieser Woche konnten Gegenstände im Gesamtwert von ca. 24.000 € durch die bewährte Zusammenarbeit der Soko Argus mit den polnischen Kollegen an sechs Geschädigte, Handwerker und offizielle Organisationen ausgehändigt werden.

Bei dem Diebesgut, welches Ende 2021 bei einem polnischen Tatverdächtigen aus dem Raum Bogatynia durch intensive Ermittlungsmaßnahmen der polnischen Polizei sichergestellt werden konnte, handelte es sich unter anderen um eine Vielzahl an diversen Elektrowerkzeugen, eine Rüttelplatte sowie ein Notstromaggregat, welches dem Technischen Hilfswerk Zittau entwendet wurde.

Nach umfangreichen Prüfungsmaßnahmen, welche durch die Soko Argus durchgeführt wurden, konnte die Herkunft fast aller Gegenstände festgestellt werden und eine schnelle Übergabe erfolgen.