1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrssicherheitsmaßnahme der Bezirkspolizeidirektion Ústí nad Labem an der D8

Die Projektpartner des Projekts zur koordinierten Öffentlichkeitsarbeit begleiteten am 8. September 2022 die Verkehrssicherheitsmaßnahme der Bezirkspolizeidirektion Ústí nad Labem an der Autobahn D8.

Im Fokus der Maßnahme standen LKW-Fahrer, die an der D8 Richtung Deutschland fahrend einer Verkehrskontrolle unterzogen wurden und bei Feststellung von Verstößen alternativ zu einem Kurzlehrgang zum Thema Verkehrssicherheit und erste Hilfe gebeten wurden.

Die Fahrer konnten so in einem Überschlagsimulator die Zweckhaftigkeit und Unabdingbarkeit eines Sicherheitsgurtes feststellen sowie unter Verwendung einer Rauschbrille verschiedene Zustände der Benommenheit und daraus resultierende Koordinationsprobleme ausprobieren. Interessant war auch das Angebot des Rettungsverbandes des Ústecký kraj, bei dem die Laienreanimation trainiert werden konnte und wichtige sowie wertvolle Ratschläge zu ihrer Durchführung vermittelt wurden.

Die Maßnahme wurde von Projektpartnern aus Chemnitz, Zwickau und Most begleitet. Das Wetter stand leider nicht unbedingt auf Seite der Organisatoren. Dennoch ergab sich eine gelungene Möglichkeit, mit den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen. Unter diesen waren auch Angehörige der Polizeidirektion Dresden und der Polizeidirektion Görlitz mit ihren LKW-Kontrollfahrzeugen, die ebenso mit EU-Fördermitteln beschafft wurden.

Somit bot der Tag eine gelungene Möglichkeit, sich zu den Erfahrungen bei der Beschaffung der Fahrzeuge und bei deren Einsatz auszutauschen.

Übung erste Hilfe
Projektpartner

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau