1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Junge Fahrerinnen und Fahrer im Fokus – zu Gast beim Präventionsprojekt Safety Road

Unter der Schirmherrschaft des Direktors der Bezirkspolizeidirektion des Ústecký kraj, Oberst Jaromír Kníže, fand die Präventionsveranstaltung im Jahr 2022 vom 13. bis 15. September statt. Austragungsorte waren in diesem Jahr Litoměřice, Chomutov und Děčín. Der Bezirk Ústí nad Labem besteht aus sieben Kreisen, wobei die drei Austragungsorte in drei verschiedenen Kreisen liegen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler der Oberschulen im gesamten Bezirk einmal in den vier Jahren ihrer Oberschulzeit das Projekt erfahren dürfen.

Für die Polizeidirektion Zwickau hospitierten im Rahmen der Nachhaltigkeitsphase zur grenzüberschreitenden Kooperation mit der Polizei Tschechiens zwei Mitarbeiter der Stabsstelle Kommunikation am ersten Tag in Litoměřice.

Das Projekt wurde im Jahr 2013 ins Leben gerufen, als im Ústecký Bezirk besonders viele schwere Verkehrsunfälle durch jugendliche Fahranfängerinnen bzw. Fahranfänger verursacht worden waren. Neben der Polizei Tschechiens wirken an dessen Umsetzung auch der Rettungsdienst des Ústecký Bezirks, das Feuerwehrkorps des Ústecký Bezirks sowie die Verkehrssicherheitsorganisation BESIP – eine Abteilung des Verkehrsministeriums Tschechiens – mit.

Mehr als 1 300 Schülerinnen und Schüler des Ústecký Bezirks konnten zahlreiche Stationen rund um das Thema Verkehrssicherheit und Prävention besichtigen und ausprobieren. Beispielhaft seien Maßnahmen der ersten Hilfe, die Simulation von Rauschzuständen durch entsprechende Rauschbrillen und ein Aufprallsimulator genannt.

Da gerade unter jugendlichen Fahranfängerinnen und Fahranfängern ein extrem erhöhtes Risiko besteht, Verursacher eines Verkehrsunfalls zu werden, zielt das Projekt Safety Road darauf ab, über jene Faktoren aufzuklären, die zur Gefährdung des Straßenverkehrs beitragen sowie Hinweise zu geben, wie Unfälle zu vermeiden sind. Um das Thema auch emotional den Jugendlichen nahe zu bringen, berichten Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungsdienstmitarbeiter über ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit schweren Verkehrsunfällen – unterstützt durch Bilder und Videosequenzen von Unfallstellen und Unfallhergängen.

Vorstellung des Projektes Safety Road
Projektpartner

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau