1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Projekt Öffentlichkeitsarbeit begleitete eine Tiertransportkontrolle an der BAB 4

Projektpartner aus den Polizeidirektionen Chemnitz und Zwickau sowie der Bezirkspolizeidirektion Ústí nad Labem trafen sich am 10. November 2022, um eine Tiertransportkontrolle der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz zu begleiten.

Die Kontrolle fand im Bereich Lichtenau an der Anschlussstelle Chemnitz-Ost der BAB 4 statt. Im Fokus standen dabei leere sowie beladene Tiertransporter und die Einhaltung der einschlägigen verkehrsrechtlichen sowie veterinärrechtlichen Vorschriften.

Im Rahmen der Kontrolle wurden neun Tiertransporte kontrolliert, die allesamt in Deutschland zugelassen waren. Im Ergebnis dieser Kontrollen konnte eine erhebliche Zahl an Verstößen festgestellt werden, weswegen dreimal eine Verwarnung mit Verwarnungsgeld wegen Verstoßes gegen VO (EG) 1/2005 / TierSchTrV / ViehVerVVO ausgesprochen wurde. Fünfmal erging eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Verstoßes gegen VO (EG) 1/2005 i.V.m. § 18 TierschG / TierSchTrV / ViehVerVVO.

Zwölf Ordnungswidrigkeitsanzeigen wurden aufgrund von Verstößen gegen das FPersG / FPersV erstattet und drei Ordnungswidrigkeitsanzeigen begründeten sich im Verstoß gegen § 18 Abs. 5 StVO (Geschwindigkeitsüberschreitung). Weitere Verwarnungen sowie Ordnungswidrigkeitsanzeigen ergingen wegen Mängeln in der Zulassung von Anhängern und bei der notwendigen Untersuchung der Anhänger. Ferner wurden den Fahrzeugführern vier Mängelscheine ausgestellt.

Für die Projektpartner aus Ústí nad Labem, Chemnitz und Zwickau bot die Maßnahme eine geeignete Möglichkeit, Einblick in die verkehrspolizeilichen Maßnahmen in einem Bereich zu erlangen, in dem höchste Maßstäbe bezüglich des Tierwohls sowie verkehrspolizeiliche Regelungen zu kontrollieren sind.

bei der Kontrolle eines Viehtransports
Projektpartner vor dem Medienmobil

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau