1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Thementag Fahrradstraße: Schwerpunktkontrolle von Stadt und Polizei an der Radroute Dresden Ost

Kontrolle

Im Rahmen der Kampagne „Respekt durch Rücksicht“ hat die Polizeidirektion Dresden am Montag (24. April) gemeinsam mit der Landeshauptstadt einen Aktionstag auf der neu geschaffenen Radroute Dresden Ost durchgeführt.
Im Rahmen der Kampagne „Respekt durch Rücksicht“ hat die Polizeidirektion Dresden am Montag (24. April) gemeinsam mit der Landeshauptstadt einen Aktionstag auf der neu geschaffenen Radroute Dresden Ost durchgeführt.

Kontrolle
Verkehrskontrolle

Ziel der Aktion war es, allen Verkehrsteilnehmern die auf Fahrradstraßen geltenden Regeln näher zu bringen und für die Einhaltung zu sensibilisieren. Dabei wurden Verkehrskontrollen durchgeführt und Flyer mit den Regeln auf Fahrradstraßen an alle Verkehrsteilnehmer und Passanten sowie an Schüler und Eltern verteilt.

So kontrollierte die Verkehrspolizei auf der Glashütter Straße die Einhaltung der Geschwindigkeit von insgesamt 121 Autos und Lkw. Dabei waren sechs Fahrzeuge zu schnell unterwegs. An der Kreuzung Laubestraße/Müller-Berset-Straße beachteten vier Verkehrsteilnehmer das Stoppschild nicht. Zudem registrierten die Polizisten einen Handyverstoß sowie einen Verstoß gegen die Gurtpflicht. 

Das Ordnungsamt der Landeshauptstadt Dresden kontrollierte seit dem Morgen in dem Bereich den ruhenden Verkehr. Dabei wurden fünf Verstöße festgestellt.
So parkten zwei Autos auf dem Gehweg an der Fahrradstraße, ein Fahrzeug parkte im eingeschränkten Halteverbot, ein weiteres auf einem Radweg und ein Auto parkte im Kurvenbereich.

„Um mehr Dresdnerinnen und Dresdner für den Umstieg auf das Rad zu gewinnen, brauchen wir sichere und schnelle Wege durch die Stadt. Mit der Radroute Dresden Ost haben wir ein Vorzeigeprojekt dafür geschaffen, dem weitere folgen sollen. Die aneinandergereihten Fahrradstraßen bieten abseits der vielbefahrenen Hauptverkehrsstraßen eine zügige und komfortable Alternative für Radfahrer“, erklärt Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn.

Die Radroute Dresden Ost führt vom Stadtzentrum in den Dresdner Osten. Die rund fünf Kilometer lange Route verläuft vom Straßburger Platz entlang der Comeniusstraße, dem Stresemannplatz, der Laube- und Prossener Straße und führt danach über die Glashütter- und Kipsdorfer Straße bis zum Schulcampus Tolkewitz. Fahrradstraßen dienen vorrangig dem Radverkehr. Dort können Radfahrer auch nebeneinander fahren. „Zusätzlich haben sie an vielen Kreuzungen nun Vorfahrt. Dadurch kommen Radfahrer schnell voran“, ergänzt Dresdens Radverkehrskoordinatorin Paula Scharfe. „Das Feedback zur Radroute ist positiv: Die Route wird von Radfahrern gern genutzt.“

„Konflikte entstehen auch durch Unwissenheit. Der Schlüssel liegt darin, den Autofahrern zu verdeutlichen, dass Fahrradstraßen den Radfahrern gehören und der Kraftfahrzeugverkehr nur ausnahmsweise darauf fahren darf“, sagt Gerald Baier, Leiter der Verkehrspolizeiinspektion. „Man könnte auch sagen, der Autofahrer ist nur zu Gast auf dieser Straße und so sollte er sich auch benehmen“.

Mehr Informationen zur Radroute Dresden-Ost und zum Thema Fahrradstraße sind hier zu finden:
http://www.dresden.de/radroute-dd-ost
https://www.dresden.de/fahrradstrasse

(24.04.2023)

Marginalspalte

Was bisher geschah

Die Aktion "Respekt zur Rücksicht" war schon in den Jahren 2019 und 2021 ein Erfolg.