1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wüstenbrand: Audi A7 gestohlen / Dänkritz: Zwei Schwerverletzte nach Pkw-Kollision

Medieninformation: 329/2019
Verantwortlich: Oliver Wurdak
Stand: 06.06.2019, 15:58 Uhr

Ausgewählte Meldung

Audi A7 gestohlen

Hohenstein-Ernstthal, OT Wüstenbrand – (ow) Zwischen Mittwoch, 20 Uhr und Donnerstag, 5 Uhr, stahlen Unbekannte einen braunfarbenen Audi A7 im geschätzten Zeitwert von ca. 50.000 Euro. Der drei Jahre alte Audi mit dem amtlichen Kennzeichen C JH 5757 war in der Charlottenstraße am Fahrbahnrand abgestellt.

Wer den Diebstahl bemerkt hat, die Täter beschreiben kann oder Hinweise zum Verbleib des gestohlenen Audis geben kann, wendet sich bitte an die Kriminalpolizei Zwickau, Telefon 0375 4284480.

Zwei Schwerverletzte nach Pkw-Kollision

Neukirchen/Pleiße, OT Dänkritz – (ow) Beim Zusammenstoß zweier Pkw sind am Donnerstagmorgen die beiden Fahrer schwer verletzt worden. An ihren Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 21.000 Euro.

Gegen 7:20 Uhr war ein 83-Jähriger mit einem Pkw Opel auf der Crimmitschauer Straße aus Richtung Lauenhain kommend unterwegs und wollte die S 290 geradeaus in Richtung Lauterbacher Hauptstraße überqueren. Dabei kam es zur Kollision mit dem Pkw Nissan einer bevorrechtigten 48-Jährigen, welche auf der Harthstraße (S 290) aus Richtung Crimmitschau gefahren kam. Durch die Kollision wurden beide Fahrzeugführer in ihren Pkw eingeklemmt und schwer verletzt. Nach ihrer Bergung wurden sie zur stationären Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die beiden Pkw waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Nach etwa zweieinhalb Stunden war die Unfallstelle wieder ungehindert befahrbar.


Vogtlandkreis

In fünf Pkw eingebrochen

Plauen – (ow) In der Nacht zum Donnerstag drangen unbekannte Täter in fünf Pkw im Stadtgebiet ein und stahlen dabei eine Drohne mit Zubehörkoffer, drei Laptops, ein mobiles Navigationsgerät, einen Rucksack, Bargeld und eine Handgelenktasche, welche jedoch in Tatortnähe wieder aufgefunden werden konnte. Die Unbekannten waren jeweils über Seitenfenster in die Fahrzeuge eingedrungen und hatten dabei Sachschaden von ca. 3.500 Euro angerichtet. Der Diebstahlschaden wird auf insgesamt etwa 4.200 Euro geschätzt.

Betroffen waren ein VW Multivan in der Ziegelstraße, ein A-Klasse Mercedes in der Erich-Knauf-Straße, ein VW Golf sowie ein Audi A3 in der Bärenstraße und ein Mercedes Vito in der Max-Planck-Straße.

Wer die Unbekannten bei ihren Tathandlungen beobachtet hat oder Hinweise auf ihre Identität geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.

Graffitischmiererei

Plauen – (ow) An der Trockentalstraße wurde in der Nacht zum Mittwoch von unbekannten Tätern ein Graffiti in der Größe von 2,60 Meter mal 5 Meter an die Hauswand eines Mehrfamilienhauses in schwarzer und silberner Farbe gesprüht. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 400 Euro geschätzt.

Wer Hinweise auf die Identität des unbekannten Täters geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.

Betrug - Vortäuschen einer Notlage

Elsterberg – (ow) Auf der Langestraße wurde am Mittwochvormittag der Geschädigte von einem unbekannten Mann auf dem Rückweg vom Einkauf angesprochen. Ihm wurde eine alte Bekanntschaft vorgetäuscht, der Einkauf getragen und der 85-Jährige mit dem Pkw nach Hause gefahren. Der angeblich in der Schweiz lebende Täter berichtete von einer Notlage und gab vor, dringend Geld zu benötigen. Er drängte den Senior zum Kauf von drei minderwertigen Lederjacken sowie einer Damentasche und forderte mehrere hundert Euro. Im Nachhinein wurde eine Anzeige erstattet.

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Plauen – (ow) Auf dem Parkplatz der Zulassungsstelle an der Reichenbacher Straße wurde am Montag, zwischen 9:45 Uhr und 11:30 Uhr ein Pkw Subaru an der Heckklappe und am Stoßfänger von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt. Der unbekannte Fahrzeugführer verließ die Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Wer Hinweise auf die Identität des unbekannten Unfallverursachers oder das von ihm genutzte Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.

Unfall auf Kreuzung

Plauen – (ow) Der 81-jährige Fahrer eines VW Golf befuhr am Mittwoch, gegen 10 Uhr die Weststraße in Richtung Karlstraße und kollidierte mit dem Pkw Mercedes eines vorfahrtsberechtigten 41-Jährigen, welcher die Karlstraße in Richtung Dobenaustraße fuhr. Beim Unfall entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von etwa 14.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Mopedfahrer stieß gegen Pkw

Lengenfeld, OT Waldkirchen – (ow) Beim Zusammenstoß eines Pkw und eines Kleinkraftrades am Donnerstagmorgen ist der Kleinkraftradfahrer schwer verletzt worden. Zudem entstand Sachschaden von ca. 6.000 Euro.

Ein 86-Jähriger war gegen 7 Uhr mit einem Skoda Fabia auf der Irfersgrüner Straße in Richtung Irfersgrün unterwegs, als etwa 600 Meter nach der Milchviehanlage ein im Gegenverkehr befindlicher 15-Jähriger aus ungeklärter Ursache mit einem Simson S51 frontal gegen den Skoda stieß. Der Simson-Fahrer erlitt dabei schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Zwickauer Krankenhaus gebracht. Der Skoda-Fahrer blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Unfall mit hohem Sachschaden

Reichenbach – (ow) Am Mittwoch, gegen 13:30 Uhr befuhr der 59-jährige Fahrer eines Pkw Audi die Bahnhofstraße stadtauswärts und bog nach links in die Weststraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw Kia eines vorfahrtsberechtigten 19-Jährigen. In der weiteren Folge schleuderte der Kia noch gegen zwei geparkte Pkw, einen Citroen und einen Mitsubishi. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 31.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Zusammenstoß an Einmündung

Klingenthal – (ow) Am Mittwoch, gegen 10:45 Uhr stießen an der Einmündung Auerbacher Straße/Mittelbergstraße, an welcher zum Unfallzeitpunkt baustellenbedingt eine geänderte Vorfahrtsregelung besteht, zwei Pkw zusammen, wobei glücklicherweise niemand verletzt wurde. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 7.000 Euro.

Ein 72-jähriger Mann hatte mit einem Pkw Jaguar die Auerbacher Straße in Richtung Stadtmitte befahren. An der Einmündung Mittelbergstraße kam es dann zum Zusammenstoß mit dem Pkw Ford eines vorfahrtsberechtigten 71-Jährigen, welcher aus Richtung Mittelbergstraße nach links in die Auerbacher Straße einbog.


Landkreis Zwickau

Polizei durchsucht fünf Wohnungen

Zwickau/St. Egidien – (ow) Im Zuge eines Ermittlungskomplexes wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz hat das Polizeirevier Zwickau am Donnerstagvormittag mit Unterstützung von Zwickauer Kriminalpolizei, der Zwickauer und Chemnitzer Diensthundestaffel (jeweils ein Rauschgiftspürhund samt Hundeführer), der Chemnitzer Bereitschaftspolizei und der Zwickauer Wachpolizei (zusammen 55 Einsatzkräfte) zeitgleich vier Wohnungen in Zwickau und eine in St. Egidien durchsucht. Die Wohnungsinhaber, eine 17-Jährige und vier 18-, 20-, 22- bzw. 30-jährige Männer stehen im Verdacht, Betäubungsmittel im Besitz gehabt zu haben und mit ihnen Handel getrieben zu haben.

Bei den Durchsuchungen wurden u. a. Cliptüten mit betäubungsmittelverdächtigen Anhaftungen, Cannabissamen, 5 Gramm Cannabis, Rauschgiftkonsumutensilien, fünf Mobiltelefone sowie Speichermedien sichergestellt, die nun ausgewertet werden.

Drei der fünf Tatverdächtigen waren während der Durchsuchungen anwesend und wurden im Nachgang erkennungsdienstlich behandelt sowie vernommen. Anschließend wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.

Auf die Fünf waren die Ermittler aufgrund von Erkenntnissen aus anderen Ermittlungsverfahren gestoßen und haben nun nach achtwöchigen Ermittlungen die Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Zwickau umgesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Heckklappe in Parkhaus beschädigt

Crimmitschau – (ow) Zwischen Sonntag, 16 Uhr und Mittwoch, 7 Uhr haben Unbekannte der Heckklappe eines weißen C-Klasse Mercedes eine Delle beigebracht. Die Schadenshöhe beträgt ca. 700 Euro. Der Vorfall ereignete sich in der Ebene 3 des Parkhauses an der Parkhausstraße.

Wer die Tat beobachtet hat oder Hinweise zur Identität der unbekannten Täter geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761 7020.

Radfahrer leicht verletzt

Werdau – (ow) Am Mittwoch um 6:15 Uhr ereignete sich an der Ampelkreuzung am Johannisplatz ein Unfall, bei dem ein Radfahrer leicht verletzt wurde.

Ein 37-Jähriger befuhr mit einem Fahrrad die Hospitalstraße aus Richtung Marienstraße kommend. Dabei fuhr er trotz Ampelzeichens rot und es kam in der Folge zum Zusammenstoß mit einem Transporter VW, dessen Fahrer (62) aus Richtung Holzstraße kommend in Richtung August-Bebel-Straße unterwegs war. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Eine Leichtverletzte und über 20.000 Euro Schaden

Crimmitschau – (ow) Beim Zusammenstoß zweier Pkw wurde am Mittwochvormittag eine 69-Jährige leicht verletzt. Zudem entstand Sachschaden von ca. 20.100 Euro.

Gegen 10 Uhr befuhr ein 51-Jähriger mit einem Pkw Mercedes die Zeitzer Straße in Richtung Schmölln. Etwa 150 Meter vor dem Sahnbach fuhr er zu weit links und es kam zum Zusammenstoß mit dem im Gegenverkehr befindlichen Pkw VW der 69-Jährigen.

Körperverletzung an Ampelkreuzung - Zeugen gesucht

Limbach-Oberfrohna – (ow) Zu einem Vorfall am Mittwoch gegen 17:40 Uhr an der Ampelkreuzung Chemnitzer Straße/Hohensteiner Straße sucht die Polizei Zeugen.

Eine 21-Jährige war zu jener Zeit zu Fuß an der Kreuzung unterwegs und überquerte nach eigener Aussage bei „Grün“ die Straße. Als sie kurz vor Erreichen des Bürgersteigs der gegenüberliegenden Straßenseite war, kam ein Unbekannter mit einem Opel Astra gefahren und fuhr an die Fußgängerin heran. Der Fahrer des Pkw hupte durchgehend und beschimpft die junge Frau verbal. Außerdem stieg er aus, zog ihr an den Haaren und umklammerte sie. Die 21-Jährige konnte sich losreißen und als sie mit ihrem Smartphone ein Foto des Opels machen wollte, schlug der Unbekannte der Frau das Smartphone aus der Hand. Anschließend fuhr er auf der Hohensteiner Straße in Richtung Pleißa davon. Die 21-Jährige erlitt durch die Handlungen des Mannes Kopfschmerzen. Sie kann ihn wie folgt beschreiben:

  • augenscheinlich Sachse,
  • ca. 160 bis 170 Zentimeter groß,
  • normale Statur,
  • dunkelblonde Haare,
  • bekleidet mit einer kurzen hellen Hose, einem Achsel-Shirt mit breiten Trägern – etwa in der Farbe der Hose – und Flip-Flops.

Wer den Vorfall beobachtet hat ober weitere Angaben zur Person des Opel-Fahrers oder zu dessen Opel machen kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763 640.

Mutmaßliche Ladendiebe gefasst

Hohenstein-Ernstthal – (ow) Zwei zunächst unbekannte Tatverdächtige entwendeten am Mittwochnachmittag zwei Flaschen Schnaps im Wert von etwa 30 Euro aus einem Supermarkt Am Bahnhof und flüchteten. Die Filialleiterin konnte das flüchtige Pärchen gut beschreiben und so gelang es den eingesetzten Polizeibeamten auf der Schubertstraße zwei Personen festzustellen, auf welche die Beschreibung passte. Es handelte sich um eine Frau und einen Mann im Alter von jeweils 29 Jahren aus Meerane. Das Diebesgut wurde aufgefunden und der Filialleiterin übergeben. Anzeige wegen Ladendiebstahls wurde erstattet.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.