1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bankmitarbeiter verhinderte offenbar Schlimmeres/Zeugen gesucht

Medieninformation: 355/2019
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 23.07.2019, 14:40 Uhr

Chemnitz

 

Besitzer überraschte Motorraddieb/Zeugen gesucht

Zeit:     23.07.2019, 07.25 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(2707) Der Besitzer einer Yamaha staunte am heutigen Dienstagvormittag nicht schlecht, als er auf dem Weg zu seiner Garage in der Charlottenstraße einem Unbekannten begegnete, der sein Motorrad davonschob. Als er den mutmaßlichen Dieb ansprach, stellte dieser das Motorrad ab und entfernte sich flinken Fußes. Bei der anschließenden Überprüfung der Garage bestätigte sich, dass in diese offenbar eingebrochen worden war. Verschwunden war neben der ursprünglich darin abgestellten Yamaha auch ein Werkzeugkasten im Wert von etwa 80 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden an der Garage wurde mit ca. 200 Euro angegeben.

Der mutmaßliche Dieb wurde als etwa 30 Jahre alt und ca. 1,80 Meter groß beschrieben. Er habe kurzes, braunes Haar und war mit einer kurzen, dunklen Hose sowie einem schwarzen T-Shirt mit einem weißen Aufdruck bekleidet.
Wer in dem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat oder weitere Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort des beschriebenen Unbekannten geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 0371 387-102 an das Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu wenden. (gö)

 

Mann bei Auseinandersetzung verletzt/Zeugengesuch

Zeit:     23.07.2019, 00.20 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2708) Zur Straße Am Wall wurden Polizei und Rettungskräfte in der vergangenen Nacht gerufen. Dem Notruf war eine Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen vorausgegangen, bei der ein Mann (28) verletzt und zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht wurde.
Nach derzeitigen Erkenntnissen war es offenbar im Vorfeld zu Provokationen seitens der Gruppe gekommen, der der 28-Jährige angehörte. In deren Folge kam es zu einem Streit und anschließend offenbar zu wechselseitig begangenen Körperverletzungen zwischen beiden Parteien. Dabei wurde der 28-Jährige geschlagen und getreten.

Alarmierte Beamte trafen vor Ort nur drei offenbar involvierte Personen an. Sie waren alkoholisiert.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Insbesondere der genaue Tatablauf und jeweilige Tatbeteiligungen müssen geklärt werden.

Es werden weitere Zeugen gesucht, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder Hinweise zu den Beteiligten geben können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz Nordost unter der Rufnummer 0371 387-102 entgegen. (mg)

 

In Firma eingebrochen

Zeit:     22.07.2019, 17.20 Uhr bis 23.07.2019, 06.45 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(2709) In der Neefestraße hebelten Unbekannte die Tür zu einer Firma auf und gelangten anschließend ins Innere. In der Folge wurden die Räumlichkeiten durchsucht und ein Schrank aufgebrochen. Die Einbrecher verschwanden unter anderem mit Bargeld und einem Laptop. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro. (mg)

 

Autofahrerin bei Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen schwer verletzt

Zeit:     22.07.2019, 09.00 Uhr

Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(2710) Auf der Blankenburgstraße bremste am Montagmorgen der 65-jährige Fahrer eines Pkw VW nach der Einmündung An der Hofewiese verkehrsbedingt, um nach rechts in ein Grundstück abbiegen zu können. Der nachfolgende Fahrer (69) eines

Pkw Skoda bremste ebenfalls. Die nun folgende Fahrerin (28) eines Pkw VW fuhr auf den Skoda, der durch den Anstoß noch gegen den VW des 65-Jährigen geschoben wurde. Die 28-jährige VW-Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. Der an den drei Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 4 000 Euro. (Kg)

 

Drei Autos fuhren über Karkasse

Zeit:     22.07.2019, 22.40 Uhr

Ort:      OT Grüna, Bundesautobahn 4, Eisenach – Dresden

(2711) Knapp einen Kilometer nach der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna hatte ein Mercedes-Transporter mit Anhänger (Fahrer: 37) einen Reifenschaden. Die Karkasse löste sich, blieb auf der Fahrbahn liegen und drei Pkw fuhren über diese. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5 000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis


Polizei warnt vor Gewinnspielversprechen am Telefon

Zeit:     23.07.2019 polizeibekannt
Ort:      Großschirma, OT Siebenlehn und Annaberg-Buchholz

(2712) Erneut haben Unbekannte über Telefonanrufe versucht, mit einem sogenannten Gewinnspielversprechen Geld zu erlangen.
 Die Polizei erhielt diesbezüglich am heutigen Dienstag zwei Hinweise von Betroffenen. Eine Frau aus Siebenlehn war gestern angerufen worden, wobei ihr ein Gewinn von mehreren zehntausend Euro versprochen wurde. Forderungen sind von den Unbekannten dabei offenbar noch nicht gestellt worden. Eine Frau aus Annaberg-Buchholz hingegen sollte Gutscheinkarten erwerben, um die Auszahlung des Gewinns zu erwirken.

Aus gegebenem Anlass warnt die Polizei erneut vor dieser Betrugsmasche.

  • Geben Sie kein Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn zu erhalten!
  • Zahlen Sie keine Gebühren oder wählen gebührenpflichtige Sondernummern!
  • Geben Sie auch keine persönlichen Daten, wie beispielsweise Bankverbindungen, am Telefon weiter! (gö)

 

Landkreis Mittelsachsen

Bankmitarbeiter verhinderte offenbar Schlimmeres/Zeugen gesucht

Zeit:     22.07.2019, 15.30 Uhr
Ort:      Döbeln

(2713) Ein Senior aus dem Raum Döbeln ist gestern offenbar einer Betrügerin zum Opfer gefallen. Ein Mitarbeiter einer Bank verhinderte in der Folge Schlimmeres.

Der ältere Mann wurde am gestrigen frühen Nachmittag auf einem Supermarktparkplatz in der Grimmaischen Straße von einer unbekannten Frau angesprochen. Sie verwickelte ihn in ein Gespräch und gab vor, Bargeld zu benötigen. Im Gegenzug bot sie ihm angeblich hochwertige Waren an. Der Rentner übergab in der Folge einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag und erhielt von der Frau dafür ein Messerset sowie einen Rasierapparat. Unter weiteren Vorwänden überzeugte sie ihn, zur Bank zu fahren. Als der Senior dort Bargeld abheben wollte, wurde der Bankmitarbeiter stutzig und informierte die Polizei. Die Unbekannte, die draußen gewartet hatte, war zwischenzeitlich verschwunden. Nach Angaben des Geschädigten war die etwa 40 bis 50 Jahre alte Frau mit einem schwarzen Cabrio mit weißen Ledersitzen unterwegs. Sie hatte lange, dunkle Haare und habe Deutsch mit Akzent gesprochen.

Die Polizei warnt aus gegebenem Anlass vor derartigen Betrugsmaschen.

  • Seien Sie vorsichtig, wenn Ihnen auf der Straße angeblich hochwertige Produkte zu Schnäppchenpreisen angeboten werden! Die angebotenen Waren sind meist nicht so hochwertig wie angepriesen.
  • Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!
  • Lassen Sie sich nicht überrumpeln und ziehen Sie, insbesondere vor einer Bargeldübergabe an Fremde, Vertrauenspersonen hinzu oder informieren Sie die Polizei!

Zum aktuellen Fall werden zudem Zeugen gesucht. Wem ist die beschriebene Frau bzw. ihr Cabrio auch aufgefallen? Wer ist möglicherweise auch mit dieser Masche angesprochen worden? Wer in dem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat oder weitere Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort der Frau geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 03431 659-0 an die Polizei in Döbeln zu wenden. (gö)

 

Pool-Party mit Polizeibeteiligung

Zeit:     23.07.2019, 01.50 Uhr
Ort:      Döbeln

(2714) In der Nacht wurden Polizeibeamte zu einer etwas anderen Ruhestörung in eine Einfamilienhaussiedlung am Holländer Weg gerufen.

Ein Anwohner hatte die Polizei gerufen, weil er Geräusche aus seinem Pool vernommen hatte. Als er der Sache auf den Grund ging, stellte er fest, dass sich ein Reh im Pool eine Erfrischung verschaffte und offenbar nicht mehr selbstständig herausfand. Ein Polizeibeamter lieh sich kurzerhand von dem Anwohner eine Badehose und sprang mit vollem Körpereinsatz ins kühle Nass. Er brachte das Reh wohlbehalten an Land, woraufhin es das Weite suchte. (mg)

 

Gartenlaube in Flammen

Zeit:     23.07.2019, 00.05 Uhr
Ort:      Großweitzschen, OT Westewitz

(2715) In einer Kleingartenanlage in der Straße Am Waldrand kamen in der Nacht Feuerwehr und Polizei zum Einsatz. Auf einem Gartengrundstück war eine leerstehende Laube in Brand geraten und wurde vollständig zerstört. Verletzt wurde niemand. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden war eher gering. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird von Brandstiftung ausgegangen, wobei noch geklärt wird, ob diese fahrlässig oder gar vorsätzlich begangen wurde. (mg)

 

Bargeld aus Gästehaus gestohlen

Zeit:     22.07.2019, 20.30 Uhr bis 23.07.2019, 06.00 Uhr
Ort:      Freiberg

(2716) In der Nähe der Dresdner Straße hebelten Unbekannte in der Nacht zu Dienstag die Tür eines Gästehauses auf. Auf der Suche nach Brauchbarem durchwühlten die Einbrecher den Rezeptionsbereich und brachen einen Schrank auf. Die Täter verschwanden anschließend mit Bargeld. Der Gesamtschaden summiert sich auf ca. 2 000 Euro. (mg)

 

Bühnentechnik entwendet

Zeit:     22.07.2019, 03.00 Uhr bis 10.00 Uhr
Ort:      Hainichen

(2717) Unbekannte entwendeten in den frühen Montagmorgenstunden von der Bühne im Stadtpark an der Oederaner Straße Bühnentechnik. Die Diebe nahmen unter anderem mehrere Verstärker mit sowie Headsets und Kabel im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. (mg)

 

„Loch“ in Fahrbahn zog beschädigte Fahrzeuge nach sich

Zeit:     22.07.1019, 17.50 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Eisenach – Dresden

(2718) Gut einen Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Ost hatte sich ein Fahrbahnausbruch (ca. 60 cm x 40 cm x 10 cm) im mittleren Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn gebildet. In dieses „Loch“ fuhren zwei Fahrzeuge (Pkw Skoda, Fahrer: 69/Fiat-Wohnmobil, Fahrerin: 39), wobei jeweils ein Rad am Fahrzeug (Schaden: jeweils etwa 100 Euro) beschädigt wurde. Verletzt wurde niemand.

Es erfolgte die Sperrung des rechten und mittleren Fahrstreifens. Gegen 20.15 Uhr hatte die Autobahnmeisterei die Gefahrenstelle beseitigt und die Richtungsfahrbahn war wieder frei befahrbar. Im Bereich der Gefahrenstelle erfolgte im Anschluss die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h. (Kg)

 

Unfall unter Entgegenkommenden

Zeit:     23.07.2019, 08.25 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(2719) Die Bahnhofstraße in jeweils entgegengesetzter Richtung befuhren am Dienstagmorgen der 61-jährige Fahrer eines Lkw MAN und die 75-jährige Fahrerin eines Pkw Ford. Vermutlich wegen eines technischen Defekts war die linke Seitenstütze des Lkw ausgefahren, sodass in Höhe der Bushaltestelle Kühnhaide, als sich beide Fahrzeuge begegneten, die gesamte Seite des Pkw beschädigt wurde. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 12.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Mit Drogen im Rucksack nachts unterwegs

Zeit:     22.07.2019, 22.50 Uhr
Ort:      Neukirchen/Erzgeb.

-Bildveröffentlichung-
(2720) Unter anderem 20 Cliptütchen mit Betäubungsmitteln fanden Zivilbeamte der GFG Chemnitz (Gemeinsame Fahndungsgruppe der Bundes- und Landespolizei) bei einer Personenkontrolle am Montagabend bei einem 21-Jährigen. Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen.
An der B 169 hatten die Beamten den Fußgänger und seinen Rucksack kontrolliert. Dabei kam einiges zutage. Neben den 20 Cliptütchen, in denen sich etwa 35 Gramm Marihuana sowie rund ein Gramm vermutlich Crystal befanden, beschlagnahmten die Polizisten unter anderem auch eine Feinwaage und einen Teleskopschlagstock. Ermittelt wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Waffengesetz. Nach Abschluss erster Maßnahmen wurde der 21-Jährige am Dienstagvormittag auf freien Fuß gesetzt. (gö)
 

Verletzten Fußgänger aufgefunden/Zeugen gesucht

Zeit:     22.07.2019, gegen 14.20 Uhr polizeibekannt
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(2721) In der Hedwigschachtstraße wurde am gestrigen Montag ein Fußgänger (33) verletzt aufgefunden. Er wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Derzeit ist unklar, wie es zu den Verletzungen kam. Ob der Mann durch ein Fahrzeug angefahren oder aber allein gestürzt ist, müssen die Unfallermittlungen klären. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt bzw. dem Unfallgeschehen machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 8740-0 bei der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz zu melden. (Kg)

 

Abgekommen und gegen Bord einer Verkehrsinsel gefahren

Zeit:     22.07.2019, 20.15 Uhr
Ort:      Tannenberg, OT Siebenhöfen

(2722) Die Annaberger Straße (S 260) aus Richtung Geyer in Richtung Tannenberg befuhr am Montagabend die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. In einer Linkskurve kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen den Bord einer Verkehrsinsel. Dabei erlitt die Renault-Fahrerin leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. (Kg)

 

Auto überschlug sich mehrfach

Zeit:     23.07.2019, 02.15 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Bernsbach

(2723) Ein Pkw VW war in der Nacht zum heutigen Dienstag auf der Beierfelder Straße in Richtung Beierfeld unterwegs. Ungefähr 100 Meter nach dem Ortsausgang Bernsbach kam der VW in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr einen Abhang hinab und überschlug sich auf dem angrenzenden Feld mehrfach. Ein Zeuge beobachtete, wie zwei Personen aus dem VW ausstiegen und sprach diese an, woraufhin beide zu Fuß flüchteten. Am VW, einem Mietfahrzeug, entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 40.000 Euro. Ob die beiden Fahrzeuginsassen sich bei dem Unfall Verletzungen zugezogen haben, ist derzeit nicht bekannt. Die Ermittlungen zu diesen Personen sowie zum Unfallgeschehen laufen. (Kg)

 

Fußgänger beim Abbiegen erfasst

Zeit:     22.07.2019, 16.50 Uhr
Ort:      Schneeberg

(2724) Von der Hartensteiner Straße nach links in die Amtsgerichtsstraße bog am Montag der 83-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem die Amtsgerichtsstraße überquerenden Fußgänger (56), der durch den Anstoß stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. (Kg)

 

Landkreis Zwickau

Anstoß beim Ausscheren

Zeit:     22.07.2019, 08.35 Uhr
Ort:      Hartenstein, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(2725) Kurz vor dem Parkplatz Beuthenbach scherte am Montagmorgen der 55-jährige Fahrer eines Sattelzuges DAF nach links zum Überholen aus und kollidierte dabei mit einem im linken Fahrstreifen fahrenden Ford-Kleinbus (Fahrer: 54). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 17.000 Euro. (Kg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Mit Drogen im Rucksack nachts unterwegs

Download: Download-Icon355X23XBtM.jpg
Dateigröße: 156.62 KBytes

Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand