1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

378 Polizeifachschüler beginnen heute ihre Ausbildung in Leipzig, Chemnitz und Schneeberg

Medieninformation: 17/2019
Verantwortlich: POK Sebastian Diebel
Stand: 02.09.2019, 11:14 Uhr

Zwei Wochen nach Ende der Sommerferien beginnt auch bei der Polizei Sachsen das neue Schuljahr.
378 Bewerberinnen und Bewerber starten heute ihre Karriere bei der Polizei Sachsen und beginnen ihre Ausbildung zur Polizeimeisterin bzw. zum Polizeimeister. Die Ausbildung findet an den Polizeifachschulen in Chemnitz, Leipzig und Schneeberg statt und dauert zweieinhalb Jahre.

Insgesamt hatten sich ca. 3200 Interessierte für einen der begehrten Ausbildungsplätze beworben.

Unter den neuen Auszubildenden sind auch sieben junge sportliche Talente, darunter zwei Frauen, die eine gestreckte Ausbildung von 4 Jahren und 5 Monaten absolvieren. Im Rahmen der Sportförderung werden Spitzensportler, die in einem sächsischen Verein trainieren und einem vom Deutschen Olympischen Sportbund anerkannten und geförderten Kader (Olympiakader, Perspektivkader, Ergänzungskader, Nachwuchskader 1 und Nachwuchskader 2) angehören, bei der sächsischen Polizei ganz besonders unterstützt. Sie haben dadurch die Möglichkeit, die sportliche und die berufliche Karriere in Einklang zu bringen.

Drei der fünf Männer sind Ringer und je einer ist Radsportler und Kanuslalomfahrer. Die Frauen betreiben Leistungssport im Schwimmen und im Kanurennsport.

Weitere Einstellungen folgen im Oktober mit Beginn des Studiums an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) sowie im November mit der Übernahme von Wachpolizisten in die verkürzte Ausbildung.

Bei Interesse an einer Ausbildung (Laufbahngruppe 1.2) oder einem Studium (Laufbahngruppe 2.1) kann man sich auf der Internetseite www.verdaechtig-gute-jobs.de registrieren. Dort sind auch alle Informationen zum Auswahlverfahren sowie zum Polizeiberuf zu finden.

Ausbildungsbeginn ist jeweils Anfang September – Bewerbungsschluss ist der 1. Oktober des Vorjahres.

Bei Fragen zur Bewerbung oder für ein ausführliches Beratungsgespräch stehen die Berufsberater der Polizeidirektionen oder das Auswahlteam beim Präsidium der Bereitschaftspolizei (Telefon: 0341/5855 5855, auswahlteam@polizei.sachsen.de) zur Verfügung.


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Präsidium der Bereitschaftspolizei
    Stabsstelle Kommunikation
    Dübener Landstraße 4
    04127 Leipzig
  • Postanschrift:
    Präsidium der Bereitschaftspolizei
    Postfach 21 12 61
    04111 Leipzig
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag bis Freitag 9–16 Uhr
  • Funktion:
    Almut Sichler, Pressesprecherin
  • Telefon:
    +49 341 58 55-20 10
  • Telefax:
    +49 341 5855-21 99
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Medieninformationen als RSS