1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fund von Betäubungsmitteln | Schwere Brandstiftung | Räuberische Erpressung

Medieninformation: 495/2020
Verantwortlich: Birgit Höhn (bh), Maria Braunsdorf (mb), Sandra Freitag (sf), Philipp Jurke (pj)
Stand: 13.10.2020, 14:34 Uhr

Fund von Betäubungsmitteln

Ort:      Elsnig
Zeit:     09.10.2020, gegen 18:20 Uhr

Am Freitagabend kontrollierten Polizeibeamte auf der B 182 einen aus Torgau kommenden und in Richtung Elsnig fahrenden Pkw. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer (49, deutsch) nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und während der Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Im Fahrzeuginnenraum konnten die Beamten ein Päckchen finden, in dem sich Cannabis befand. Da aufgrund der aufgefundenen Menge von Betäubungsmitteln der Verdacht des Unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln bestand, ordnete die Staatsanwaltschaft die Durchsuchung der Wohnräume des 49-Jährigen und seiner Beifahrerin (45, deutsch) an. Bei der anschließenden Durchsuchung, bei der auch zwei Rauschgiftspürhunde eingesetzt wurden, konnten weitere Mengen an grünpflanzlichen Betäubungsmitteln sichergestellt werden. Insgesamt wurde fast ein Kilo Cannabis im Fahrzeug und im Wohnhaus aufgefunden. Im Zuge der Durchsuchungsmaßnahmen wurde zudem eine versteckte Indoorplantage vorgefunden, in der sich eine Vielzahl von Cannabispflanzen und Setzlingen befanden.

Die beiden Tatverdächtigen wurden auf Weisung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen und ins Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Am darauffolgenden Tag wurden die Beschuldigten dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig gegen beide Tatverdächtige jeweils Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge erließ, zugleich aber den Vollzug der Haftbefehle jeweils gegen geeignete Auflagen aussetzte. Die Ermittlungen dauern an. (sf)
 

Schwere Brandstiftung

Ort:      Leipzig (Grünau-Mitte), Ludwigsburger Straße
Zeit:     13.10.2020 gegen 01:50 Uhr

Unbekannte entzündeten in der vergangenen Nacht im Hausflur eines Mehrfamilienhauses einen Kinderwagen an. Der Kinderwagen brannte vollständig ab, die Flammen griffen auf eine Hauswand über und beschädigten Deckenlampen sowie einen Brandmelder. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand zügig löschen. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen. (sf)


Räuberische Erpressung

Ort:      Leipzig (Gohlis-Süd), Georg-Schumann-Straße
Zeit:     12.10.2020, gegen 20:50 Uhr

Ein Unbekannter forderte unter Vorhalt eines Einhandmessers von einem jungen Mann (20) die Herausgabe von Wertgegenständen. Aus Angst übergab dieser sein Mobiltelefon sowie einen niedrigen zweistelligen Bargeldbetrag. Der 20-Jährige wurde nicht verletzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung eingeleitet.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zu dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (pj)


25-Jähriger beraubt

Ort:      Leipzig (Zentrum), Augustusplatz
Zeit:     13.10.2020, zwischen 03:30 Uhr und 03:35 Uhr

Ein Mann (25) befand sich gerade auf dem Augustusplatz, als er unvermittelt von einem anderen Mann nach einer Zigarette gefragt wurde. Nachdem er eine Zigarette ausgehändigt hatte, kamen noch drei weitere Männer hinzu. Sie begannen auf einmal die Taschen des 25-Jährigen zu überprüfen, was dieser jedoch zu verhindern versuchte. Im weiteren Verlauf brachten sie den 25-Jährigen zu Boden und forderten von diesem Wertgegenstände. Ihre Forderung untermauerten sie durch Fußtritte. Daraufhin übergab der Geschädigte einen mittleren zweistelligen Bargeldbetrag. Die vier Männer entfernten sich danach vom Ort. Durch Polizeibeamte konnten die vier Männer (21, 19, 18, alle somalisch und 20, äthiopisch) kurz vor 04:00 Uhr im Bereich der Petersstraße gestellt und einer Identitätsfeststellung unterzogen werden. Es wurden Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zu den Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (pj)


Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis

Ort:      Leipzig (Neulindenau), Bäckerstraße
Zeit:     13.10.2020, gegen 02:20 Uhr; 13.10.2020, gegen 00:35 Uhr

Polizeibeamten fiel heute Nacht, gegen 02:20 Uhr, ein durch seine unsichere Fahrweise auf, der offensichtlich mit seinem Fahrzeug auf der Straße unterwegs war. Sie stoppten den Mann und kontrollierten ihn. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch in der Atemluft 57-Jährigen (deutsch). Einen freiwilligen Atemalkoholtest lehnte der Fahrer, der keinen Führerschein vorzeigen konnte, ab. Beim Prüfen seiner Personalien stellte sich heraus, dass dem Skoda-Fahrer sein Führerschein während einer allgemeinen Verkehrskontrolle knapp zwei Stunden vorher entzogen und eine Anzeige wegen Trunkenheit gefertigt worden war. Nun hat sich der Fahrzeugführer erneut wegen Trunkenheit im Verkehr und zudem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu verantworten. (bh)


Frontalcrash

Ort:      Rötha, K 7930
Zeit:     12.10.2020, gegen 16:30 Uhr

Die Fahrerin (56, deutsch) eines VW Polo fuhr auf der K 7930 von Rötha in Richtung Kahnsdorf. In einer Kurve kam sie nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Citroen, dessen Fahrer (44) noch versucht hatte auszuweichen, zusammen. Beide Fahrer blieben unverletzt. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft der  56-Jährigen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Die Blutentnahme wurde in einem nahe gelegenen Krankenhaus durchgeführt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 25.000 Euro. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren, mussten Einsatzkräfte der Feuerwehr zum Reinigen der Fahrbahn ausrücken. Gegen die Autofahrerin wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (bh)


Baumaschine gestohlen

Ort:      Bad Lausick, Steingrundweg
Zeit:     09.10.2020, gegen 16:00 Uhr bis 12.10.2020, gegen 07:000 Uhr

Übers Wochenende betraten Unbekannte eine frei zugängliche Baustelle und entwendeten dort einen verschlossen abgestellten gelben Radlader Volvo samt montierter Palettengabel und einer daneben abgestellten Greifschaufel. Die Höhe des Stehlschadens wurde mit einer fünfstelligen Summe im unteren Bereich angegeben. Außerdem stahlen die unbekannten Täter noch etwa 15 Kupferfallrohre in einer Länge von ungefähr drei Metern und einem Durchmesser von 100 mm von mehreren Häusern und hinterließen beim Abmontieren Sachschaden an den Fassaden. Der Stehlschaden hierzu konnte noch nicht beziffert werden. Der Verantwortliche der Baustelle hatte den Diebstahl festgestellt und sofort die Polizei in Kenntnis gesetzt. Polizeibeamte haben die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls aufgenommen. (bh)


Transporter erfasste Fahrradfahrer

Ort:      Delitzsch (Laue), B 183a
Zeit:     12.10.2020, gegen 17:15 Uhr

Der Fahrer (55, deutsch)  eines Transporters Ford Transit war auf der B 183a unterwegs. Beim Überholen eines Fahrradfahrers (27, libysch) touchierte er jenen mit dem rechten Außenspiegel. Dadurch stürzte der Mann, verletzte sich und musste mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. An Transporter und Rad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro. Polizeibeamte stellten beim Überprüfen des Fahrrades fest, dass dies seit Ende September 2019 zur Fahndung stand. Das Crossbike war einem 28-Jährigen von der Brüderstraße in Leipzig entwendet worden. Gegen den     55-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung und gegen den 27-Jährigen wegen Diebstahls ermittelt. (bh)


Caddy-Fahrer von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     12.10.2020, gegen 04:35 Uhr
Ort:      Doberschütz (Rote Jahne), K 7402 (außerorts)

Der Fahrer (33) eines VW Caddy, der die K7402 Richtung Eilenburg fuhr, verlor aus bislang unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Auto. Er kam in der Folge von der Fahrbahn ab und durchfuhr den Straßengraben. Dabei überschlug sich das Auto und blieb anschließend auf dem Feld liegen. Der 33-Jährige erlitt Verletzungen die eine medizinische Versorgung in einer Eilenburger Klinik notwendig machten. Zudem waren auslaufende Betriebsstoffe durch die Feuerwehr zu binden und der nicht mehr fahrbereite Caddy abzuschleppen. (mb)


Diebstahl aus Büro

Ort:      Leipzig (Zentrum), Große Fleischergasse
Zeit:     12.10.2020, gegen 05:55 Uhr

Zwei unbekannte Täter durchtrennten zunächst ein Gitter vor einem Fenster der Fahrradwerkstatt, schlugen dann die Scheibe ein, öffneten das Fenster und stiegen mit Hilfe einer Baustelleneinrichtung ein. Sie begaben sich danach wahrscheinlich zielstrebig zu einem Büro, brachen einen Aktenschrank auf und stahlen daraus eine Geldkassette mit einer niedrigen vierstelligen Summe Bargeld sowie ein Wertgelass mit diversen Schlüsseln und Unterlagen. Die Höhe des Sachschadens wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Ein Mitarbeiter erstattete Anzeige. Beamte der Kriminalpolizei ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls. (bh)


Verkehrsunfall mit verletzter Person – Zeugenaufruf

Ort:      Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Stannebeinplatz
Zeit:     07.10.2020, gegen 16:30 Uhr

Bereits vergangenen Mittwoch ereignete sich ein Verkehrsunfall zu dem die Leipziger Verkehrspolizeiinspektion nun Zeugen sucht. Der 27-jährige Fahrer (irakisch) eines PKW VW fuhr auf der Straße Stannebeinplatz in Richtung Gorkistraße. In gleicher Richtung fuhr neben ihm ein Radfahrer (24) auf dem Radweg. In Höhe des Stannebeinplatzes 1 soll ein bisher unbekannter Elektrorollstuhlfahrer von rechts nach links die Straße überquert haben. Der VW-Fahrer versuchte, den Elektrorollstuhl rechts zu umfahren und stieß dabei mit dem Radfahrer zusammen. Der 24-jährige Radfahrer stürzte dabei und wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können und insbesondere der Elektrorollstuhlfahrer werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851, zu melden. (sf)


Zwei Tatverdächtige nach Kellereinbruch gestellt – 25-Jähriger in Haft

Ort:      Delitzsch, Leipziger Straße
Zeit:     15.09.2020, gegen 04:30 Uhr

In den frühen Morgenstunden vernahm ein Hausbewohner verdächtige Geräusche aus einem Keller und er rief die Polizei. Beamte konnten wenig später zwei Tatverdächtige, die in einen Keller eingebrochen waren und daraus diverse Werkzeuge im Wert von etwa 200 Euro gestohlen hatten, vorläufig festnehmen. Bei ihnen handelte es sich um 25- und einen 33-Jährigen (beide deutsch). Während der Jüngere  ein Tierabwehrspray griffbereit bei sich hatte, führte dessen acht Jahre älterer Komplize neben einem Tierabwehrspray noch einen Elektroschocker mit sich. Der 25-Jährige wurde aufgrund zweier vorliegender Haftbefehle inhaftiert.

Seitdem konnte im vergangenen Zeitraum ein deutlicher Rückgang der Einbrüche in Keller, Gartenlauben und Garagen im Zuständigkeitsbereich des Polizeirevieres Delitzsch festgestellt werden. In aufwendiger Recherche- und Auswertungsarbeiten werden nun ähnlich geartete Sachverhalte auf die Möglichkeit einer beweissicheren Zuordnung geprüft. (bh)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig