1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Promillegrenzen im Straßenverkehr gelten auch für E-Scooter | Verhinderter Fahrraddieb gab nicht auf

Medieninformation: 48/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 31.01.2021, 11:15 Uhr

Chemnitz

E-Bike aus Geschäft gestohlen

Zeit:     31.01.2021, gegen 03.00 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(343) In der vergangenen Nacht haben Unbekannte die Schaufensterscheibe eines Geschäftes in der Friedrich-Oskar-Schimmel-Straße eingeschlagen. Anschließend stahlen sie aus dem Verkaufsraum ein E-Bike Haibike Allmountain. Der Wert des schwarzen Fahrrades mit Carbonrahmen beträgt rund 6 200 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. Ob noch Weiteres aus dem Geschäft gestohlen wurde, muss im Zuge der Ermittlungen geklärt werden. (ju)

Fahrraddiebe schlugen in Keller zu

Zeit:     24.01.2021, 21.30 Uhr bis 30.01.2021, 17.30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(344) Im Verlauf der vergangenen Woche waren Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus in der Sebastian-Bach-Straße gelangt und hatten im Keller ein Abteil geöffnet. Mit einem in dieser Kellerbox abgestellten orangen Mountainbike Cube verschwanden die Diebe. Der Wert des Rades wurde auf rund 2 300 Euro beziffert. (ju)

Pkw-Fahrer leicht verletzt

Zeit:     30.01.2021, gegen 20.30 Uhr
Ort:      OT Mittelbach

(345) Der 34-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi befuhr am Samstagabend die Hofer Straße in stadteinwärtige Richtung. Ausgangs einer Linkskurve kam das Fahrzeug auf der winterglatten Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Holzzaun und prallte gegen einen Baum. Hierbei erlitt der Fahrzeugführer leichte Verletzungen. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf mehrere tausend Euro. (Ar)

Alkoholisiert unterwegs …

Zeit:     30.01.2021, 21.15 Uhr
Ort:      OT Kleinolbersdorf-Altenhain

(346)… war die Fahrerin (27) eines Pkw Renault auf der Straße Wieseneck. Ein Atemalkoholtest bei der 27-Jährigen bei einer Verkehrskontrolle ergab einen Wert von 1,46 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgte. Die deutsche Staatsangehörige kassierte eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. (Ha)

Alkoholisierter Nissan-Fahrer gestoppt

Zeit:     31.01.2021, 02.20 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(347) In der Nacht zum Sonntag kontrollierten Polizeibeamte in der Kantstraße den
37-jährigen Fahrer eines Pkw Nissan, da er zuvor das Rotlicht an einer Ampel missachtet hatte. Im Zuge dieser Kontrolle wurde ein Atemalkoholtest mit dem Fahrzeugführer durchgeführt, welcher einen Wert von 1,66 Promille ergab. Folglich wurde durch die Polizeibeamten eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den Deutschen wird nunmehr ein Ermittlungsverfahren wegen einer Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. (Ni)

Promillegrenzen im Straßenverkehr gelten auch für E-Scooter

Zeit:     31.01.2021, 00.40 Uhr und 01.05 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz, OT Sonnenberg, OT Zentrum

(348) Das E-Scooter Kraftfahrzeuge im Sinne der Straßenverkehrsordnung sind und auch für diese die festgelegten Promillegrenzen im Straßenverkehr gelten, hatten vergangene Nacht ein Jugendlicher und zwei junge Männer offenbar nicht bedacht. Für alle drei endete die Polizeikontrolle mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen die
0,5 Promille-Grenze.

In der Leipziger Straße stoppten Polizeibeamte gegen 00.40 Uhr einen E-Scooter-Fahrer (20). Ein gerichtverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille. Zudem reagierte ein Drogenschnelltest positiv, was noch eine Blutentnahme nach sich zog.

Gegen 01.05 Uhr kontrollierten Polizisten am Lessingplatz einen 16-Jährigen, der mit einem E-Scooter gefahren war. Auch sein Atemalkoholtest lag mit 0,56 Promille über dem zulässigen Grenzwert.

Zeitgleich hatte eine weitere Streifenwagenbesatzung in der Schloßstraße einen E-Scooter angehalten. Hier ergab ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest mit dem 24-jährigen Fahrer einen Wert von 0,76 Promille. (ju)
 

Landkreis Mittelsachsen

Opelfahrerin verletzt


Zeit:     30.01.2021, 08.00 Uhr
Ort:      Mittweida, OT Tanneberg

(349) Samstagmorgen befuhr eine 20-Jährige mit einem Opel die Geringswalder Straße aus Richtung Tannenberg in Richtung Schweikershain. Ausgangs einer Kurve verlor sie auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und letztlich im Straßengraben zum Stehen. Die 20-Jährige wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Opel beläuft sich auf rund 3 000 Euro. (ju)

Südfrüchte auf Abwegen

Zeit:     30.01.2021, 08.15 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Erfurt–Dresden

(350) Am Samstagmorgen musste der 41-jährige Fahrer eines Lkw MAN kurz nach der Anschlussstelle Berbersdorf verkehrsbedingt bremsen. Hierbei geriet sein mit Südfrüchten beladener Auflieger auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern. In der Folge durchbrach der Sattelzug die rechte Schutzplanke und rutschte eine Böschung hinab. Der Fahrer und sein 23-jähriger Beifahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. Die umfangreichen Bergungsarbeiten dauerten bis in die Abendstunden an, wobei es zur zeitweisen Vollsperrung der Autobahn in Richtung Dresden kam. Es entstand Sachschaden in Höhe von geschätzt etwa 60.000 Euro. (Ar)

Leicht verletzt …

Zeit:     30.01.2021, 08.10 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden-Erfurt

(351) … wurde der 29-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Frankenberg und Chemnitz-Ost.

Er befuhr die Autobahn in Richtung Thüringen auf dem mittleren Fahrstreifen und bremste sein Fahrzeug kurz vor Beginn einer Geschwindigkeitsbegrenzung ab. Hierbei geriet der Mitsubishi ins Schleudern, kollidierte mit einem in gleicher Fahrtrichtung auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Kleintransporter Mercedes (Fahrer: 39 Jahre) und beide Fahrzeuge prallten in weiterer Folge gegen zwei Schutzplankenfelder. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von über 10.000 Euro, wobei beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. (Ha)

Erzgebirgskreis

Verhinderter Fahrraddieb gab nicht auf

Zeit:     30.01.2021, 23.45 Uhr und 31.01.2021, 02.15 Uhr
Ort:      Olbernhau

(352) In der vergangenen Nacht hatte ein Unbekannter versucht, die Scheibe eines Schaukastens einzuschlagen, um offenbar das dahinter ausgestellte Fahrrad zu stehlen. Anwohner waren darauf aufmerksam geworden und hatten den Missetäter angesprochen. Dieser ergriff daraufhin ohne Diebesgut die Flucht.

Doch er hatte sein Vorhaben offenbar nicht ganz aufgegeben. Keine drei Stunden später versuchte abermals ein Unbekannter die Scheibe eines zweiten Schaukastens einzuschlagen. Das Glas gab nach, sodass ein Loch entstand. Der Dieb konnte dadurch einen Fahrradhelm, Schuhe und eine Luftpumpe an sich nehmen und flüchten. Der Wert des Radfahrzubehörs beläuft sich auf rund 200, der entstandene Sachschaden auf rund 300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (ju)

Sechs Anzeigen nach Feierlichkeit

Zeit:     30.012021, gegen 22.50 Uhr
Ort:      Jöhstadt, OT Grumbach

(353) In der vergangenen Nacht stellten Beamte sechs junge Leute bei einer Feier fest. Dabei verstießen sie gegen die derzeit gültigen Beschränkungen der Sächsischen Corona Schutz-Verordnung. Die Polizisten beendeten die Zusammenkunft und fertigten entsprechende Anzeigen gegen die sechs angetroffenen Personen im Alter von 18 bis 26 Jahren. (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106