1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Lebensbedrohliche Verletzungen | Einbrecher gestellt | Sachbeschädigung an Kirchengemeinde

Medieninformation: 451/2021
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf)
Stand: 09.09.2021, 08:50 Uhr

Lebensbedrohlich verletzt

Ort:      Bad Düben, B2
Zeit:     08.09.2021, gegen 14:55 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr der Fahrer (24, deutsch) eines Pkw Peugeot auf der Bundesstraße 183a in östlicher Richtung. Als er nach links auf die Bundesstraße 2 abbiegen wollte, übersah er einen vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer (63), der auf der Bundesstraße 2 von Wellaune in Richtung Leipzig fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Kradfahrer lebensbedrohlich verletzt wurde. Der 63-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)

 

 

Transporter entwendet

Ort:      Markkleeberg, Schillerplatz /Ecke Bornaische Straße
Zeit:     07.09.2021, gegen 22:30 Uhr bis 08.09.2021, gegen 06:00 Uhr

Von Dienstagabend zu Mittwochmorgen entwendeten Unbekannte einen weißen Transporter Citroën Jumper mit dem amtlichen Kennzeichen L-ZZ 3040. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

Brücke besprüht – Tatverdächtiger gestellt

Ort:      Leipzig (Connewitz), Koburger Straße
Zeit:     08.09.2021, 19:36 Uhr

Gestern Abend erblickten Polizeibeamte während eines Einsatzes einen Jugendlichen (17, deutsch) der eine Brücke mit einem Graffito besprühte. Der Tatverdächtige konnte noch vor Ort gestellt werden. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)

 

 

Unfall mit 1,76 Promille

Ort:      Doberschütz, Bahnhofstraße/ Eilenburger Chaussee
Zeit:     08.09.2021, gegen 22:30 Uhr

Am späten Abend fuhr der Fahrer (42, rumänisch) eines Ford Focus auf der Bahnhofstraße in Richtung Eilenburger Chaussee. Dabei querte er ungebremst die Eilenburger Chaussee / Bundesstraße 87 und kollidierte mit dem auf der Bundesstraße 87 in Richtung Eilenburg fahrenden Pkw Seat. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 25.000 Euro. Ein bei dem 42-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest brachte ein Ergebnis von 1,76 Promille. Er hat sich wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. (tl)

 

Unfall auf dem Augustusplatz

Ort:      Leipzig (Zentrum), Augustusplatz
Zeit:     08.09.2021, gegen 11:45 Uhr

Die Fahrerin (38) eines Pkw Renault  fuhr auf dem Augustusplatz in nördliche Richtung mit der Absicht, diesen in Richtung des Hauptbahnhofs zu kreuzen. In der weiteren Folge kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Opel(Fahrerin: 28), der auf dem Grimmaischen Steinweg in Richtung Goethestraße fuhr und den Augustusplatz ebenfalls kreuzen wollte. Die 38-Jährige und ein weiterer Fahrzeuginsasse wurden leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden von etwa 10.000 Euro.

 

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall und insbesondere zur Schaltung der Ampelanlage geben können. Diese werden gebeten, sich an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2817 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden. (tl)

 

 

Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt

Ort:      Leipzig (Zentrum-West), Thomasiusstraße
Zeit:     08.09.2021, 10:15 Uhr bis 11:10 Uhr

Gestern Vormittag wurden Polizeibeamte in die Thomasiusstraße gerufen, da Zeugen einen Einbruch in ein Mehrfamilienhaus mitteilten. Als die Polizeibeamten vor Ort kamen, berichteten Zeugen von einem unbekannten Mann, der versuchte, in diverse Wohnungstüren einzubrechen und später flüchtete. In eine Wohnung gelang ihm der Einbruch Aufgrund der erfolgten Beschreibung des Mannes gelang es den eingesetzten Polizisten, den Tatverdächtigen (51, georgisch) zu stellen. Der 51-Jährige wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft Leipzig vorläufig festgenommen und in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Heute soll er einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. (sf)

 

 

Sachbeschädigung an Kirchengemeinde

Ort:      Leipzig (Grünau-Siedlung)
Zeit:     07.09.2021, 21:00 Uhr bis 08.09.2021, 08:15 Uhr

Unbekannte warfen mit einem Stein ein Bürofenster einer Kirchengemeinschaft ein. Es wurde die äußere Verglasung des Fensters beschädigt. Am Eingangsbereich wurde eine weitere Scheibe beschädigt. Es entstand Sachschaden, der noch nicht beziffert werden konnte. Die Ermittlungen wegen einer gemeinschädlichen Sachbeschädigung wurden aufgenommen. (sf)

 

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)