1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrssicherheitsaktion „Die Schule hat begonnen!“ – Fazit

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Sebastian Ulbrich (su), Marc Klinger (mk)
Stand: 04.10.2021, 15:25 Uhr

Verkehrssicherheitsaktion „Die Schule hat begonnen!“ – Fazit

Am vergangenen Sonntag hat die dreiwöchige sächsische Verkehrssicherheitsaktion „Die Schule hat begonnen!“ geendet. Die Polizeidirektion Görlitz zieht Fazit der Verkehrssicherheitsaktion.

Vom 6. bis 26. September 2021 kontrollierten die Ordnungshüter sachsenweit verstärkt den Verkehr in der Nähe von Schulen, da dort von allen Verkehrsteilnehmern größte Aufmerksamkeit und Rücksicht gefordert ist. Da Schulanfänger auch Verkehrsanfänger sind, war es der sächsischen Polizei im Zusammenhang mit dieser Aktion ein wichtiges Anliegen, die jungen Schülerinnen und Schüler sicherer im Verhalten im Straßenverkehr zu machen und die Verkehrsteilnehmenden für Gefahrensituationen zu sensibilisieren. Ziel ist es, Verkehrsunfälle mit Kindern zu verhindern.

In den Landkreisen Görlitz und Bautzen richteten die Beamten während der dreiwöchigen Maßnahme 135 Kontrollstellen ein. 118 davon im direkten Bereich von Grundschulen. Dabei ahndeten die Uniformierten 267 Geschwindigkeitsverstöße mit Verwarngeld. In 15 Fällen erhalten die Fahrzeugführer in Kürze Post von der Bußgeldstelle. Neunmal fertigten die Polizisten Anzeigen wegen Verstößen gegen die Sicherungspflicht von Kindern. 102 Mal erstatteten sie sonstige Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Die Ordnungshüter achteten aber auch darauf, dass sich die Kinder auf dem Schulweg entsprechend der Verkehrsregeln verhielten. Bei Verstößen klärten sie die Kinder auf und halfen so bei der Verkehrserziehung.

Negativer Spitzenreiter einer Geschwindigkeitsmessung war ein Fahrzeugführer mit 49 km/h über dem Zulässigen. Die Mehrzahl der Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer hielt sich in den kontrollierten Bereichen jedoch an die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Im Gesamtergebnis ahndete die sächsische Polizei im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion 2.564 Verkehrsverstöße an 1.069 schulnahen Kontrollstellen. Insgesamt wurden 1.637 Verwarn- und 124 Bußgelder ausgesprochen. Darüber hinaus stellten die Beamten 159 Verstöße gegen die Sicherungspflicht von Kindern in Kraftfahrzeugen fest.

Hintergrundinformation:

Unfallursachen bei Unfällen mit Kindern sind unter anderem das Verhalten beim Überschreiten der Fahrbahn und Hervortreten hinter Sichthindernissen, ohne dabei auf den Fahrzeugverkehr zu achten. Am Freitag, den 24. September 2021, musste die Polizei bedauerlicherweise im Radeberger Ortsteil Großerkmannsdorf einen schweren Verkehrsunfall registrieren, bei dem ein 7-jähriges Schulkind tödlich verletzt wurde (siehe 3. Medieninformation vom 24. September 2021). (ks)


Versammlungen mit Bezug zur Corona-Pandemie         

Landkreise Bautzen und Görlitz
01.10.2021 - 04.10.2021

Die Polizei hat am Wochenende mehrere Versammlungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie begleitet.

Neukirch/Lausitz, Hauptstraße und Dresdener Straße
01.10.2021, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr

Am Freitagnachmittag demonstrierten zwölf Personen unter dem Motto „Kritik der Corona-Maßnahmen“ an der Hauptstraße in Neukirch. Die Teilnehmer hielten sich an die Beschränkungen der Versammlungsbehörde.

Görlitz, B 6, Höhe Flugplatz
03.10.2021, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Am Sonntagvormittag versammelten sich sieben Personen zu einer angemeldeten Versammlung an der B 6 in Görlitz. Die Teilnehmer hielten sich an die Auflagen.

Landkreise Bautzen und Görlitz, Großschönau, Am Kux
03.10.2021, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Rund 90 Personen versammelten sich am Sonntagvormittag Am Kux in Großschönau, um gegen die Corona-Politik zu demonstrieren. Die Teilnehmer waren mit etwa 60 Fahrzeugen angereist; die meisten von ihnen kamen im angemeldeten Autokorso von Görlitz oder Sebnitz. Nach mehreren Redebeiträgen in Großschönau entfernten sich die Anwesenden. Zu Zwischenfällen kam es nicht.

Revierbereiche Zittau-Oberland, Bautzen, Hoyerswerda, B 96
03.10.2021, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr  

Am Sonntagvormittag fanden in den Landkreisen Görlitz und Bautzen jeweils zwei angezeigte und nicht angezeigte Versammlungen entlang der B 96 statt. Aufgeschlüsselt auf die Revierbereiche wurden dabei nachfolgende Personenzahlen registriert:

• Bautzen: 101

• Hoyerswerda: 0

• Zittau-Oberland: 332

Die Beamten erstatteten bei den nicht angemeldeten Versammlungen Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. (su)


Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

BMW fährt 74 km/h schneller als erlaubt

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Bautzen-Ost
03.10.2021, 10:00 Uhr - 15:30 Uhr

Am Sonntag ist ein BMW mit Hoyerswerdaer Kennzeichen mit 194 km/h durch eine Geschwindigkeitskontrolle auf der A 4 bei Bautzen gefahren. Erlaubt sind in diesem Bereich 120 km/h. In der fünfstündigen Kontrolle fuhren noch weitere knapp 4.000 Fahrzeuge durch die Lichtschranke, 206 von ihnen zu schnell. Darunter müssen 55 Verkehrsteilnehmer mit einem Bußgeld, Punkten und Fahrverbot rechnen. Der Rest kam mit einem Verwarngeld davon. (su)


Reifenpanne überführt betrunkenen Fahrer

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Pulsnitz
04.10.2021, 04:00 Uhr

Durch eine Reifenpanne sind Autobahnpolizisten am Montagmorgen auf einen betrunkenen Autofahrer gestoßen. Der 50-jährige Pole war auf der A 4 in Richtung Görlitz unterwegs, als er nahe der Anschlussstelle Pulsnitz nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen eine Beton-Schutzplanke fuhr. An seinem Opel Zafira entstand ein Schaden von rund 500 Euro; die Planke blieb unbeschadet. Bei der Unfallaufnahme rochen die Beamten Alkohol in der Luft des Fahrers – Ein Test ergab umgerechnet 2,26 Promille. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten Strafanzeige. (su)


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

Streifenwagen muss Betrunkenem ausweichen

Bischofswerda, Neustädter Straße
03.10.2021, 13:45 Uhr

In Bischofswerda ist es am Sonntagnachmittag beinahe zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Streifenwagen und einem entgegenkommenden Kia gekommen.

Am Steuer des Autos saß ein  57-jähriger Pole. Dieser steuerte den Pkw völlig betrunken über die Dresdener Straße und geriet in den Gegenverkehr – genau auf den Streifenwagen zu. Die Beamten wichen aus, wendeten und versuchten, den Tatverdächtigen mit Martinshorn und Blaulicht zu stoppen. Nach einem Fluchtversuch hielt der Pkw schließlich auf der Neustädter Straße in Bischofswerda an. Ein Alkoholtest zeigte umgerechnet 2,78 Promille an. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt, wiesen eine Blutentnahme an und erstatteten Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (su)


Toilettenhaus beschädigt

Bautzen, Reichenstraße
03.10.2021, 15:45 Uhr polizeibekannt

An der Reichenstraße in Bautzen haben Unbekannte an den öffentlichen Toiletten randaliert. Wie die Polizei am Sonntagnachmittag erfuhr, beschädigten die Kriminellen eine Tür zum Lagerraum der Toiletten, vermutlich durch einen Fußtritt. Der Schaden wurde auf etwa 150 Euro geschätzt. Der Kriminaldienst des Reviers Bautzen übernahm die Ermittlungen. (su)


82-Jähriger bei Unfall leicht verletzt

Arnsdorf, OT Kleinwolmsdorf, Großerkmannsdorfer Straße
03.10.2021, 10:20 Uhr

Am Sonntagvormittag hat sich auf der Großerkmannsdorfer Straße in Kleinwolmsdorf ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 82-Jähriger leichte Verletzungen erlitt. Der Senior fuhr mit seinem Nissan in Richtung Ortsmitte, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach links abkam und in den Gegenverkehr geriet. Dort stieß er mit dem Mercedes einer 64-Jährigen zusammen. Der Benz der Dame wurde durch den Aufprall in einen Grundstückszaun geschleudert. Der 82-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 31.000 Euro. (su)


Ausgestiegen und geschlagen – Zeugen gesucht

Lauta, Karl-Liebknecht-Straße
30.08.2021, 15:45 Uhr - 15:50 Uhr

Die Polizei in Hoyerswerda sucht Zeugen einer Körperverletzung, die sich bereits am 30. August dieses Jahres am Haltepunkt Lauta ereignet hat.

Ein 18-Jähriger war dort gegen 15:15 Uhr aus einem Zug ausgestiegen. Kurze Zeit später ging im Bereich der Karl-Liebknecht-Straße eine männliche Person mit Schlägen auf ihn los. Der Geschädigte musste im Anschluss medizinisch versorgt werden.

Der Angreifer soll mit einer weiblichen Person unterwegs gewesen sein. Beide Personen waren offenbar Deutsche. Bislang liegen der Polizei folgenden Personenbeschreibungen vor:

Männliche Person (Tatverdächtiger):

  •  etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß
  •  kurze, dunkle Haare
  •  etwa 30 Jahre alt
  •  zur Tatzeit bekleidet mit einer blau-grauen Tarn-Jogginghose und grauem Oberteil

weibliche Person (Begleiterin):

  •  bekleidet mit pinkfarbenem Oberteil
  •  Tätowierung an der Wade
  •  circa 1,60 bis 1,65 Meter groß
  •  leicht korpulent
  •  blonde, schulterlange Haare
  •  etwa 25 bis 30 Jahre alt

Ein 31-jähriger Zeuge meldete sich gleich nach dem Vorfall bei den Beamten, konnte jedoch später nicht mehr befragt werden. Er habe einen Streit beobachtet, als er mit seinem Hund spazieren war. Später habe er gesehen, wie sich der Angreifer und seine Begleiterin entfernten. Als er den Geschädigten verletzt in der Haltestelle sah, rief er den Rettungsdienst.

Jener Zeuge wird dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Aber auch weitere Personen, die Angaben zum Täter, seiner Begleiterin oder dem Tathergang machen können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Hoyerswerda unter 03571 465 - 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (su)


Einbruch in Werkstatt- und Garagenkomplex

Hoyerswerda, Merzdorfer Straße
02.10.2021, 16:00 Uhr - 03.10.2021, 08:00 Uhr

In der Nacht zu Sonntag sind Unbekannte in einen Werkstatt- und Garagenkomplex an der Merzdorfer Straße in Hoyerswerda eingebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen stahlen die Kriminellen einen Schraubendreher und ein Vorhängeschloss im Wert von etwa 30 Euro. Der Sachschaden durch den Einbruch ist mit über 4.000 Euro ungleich höher. Eine Streife des Reviers Hoyerswerda sicherte Spuren und nahm die Anzeige entgegen. Der örtliche Kriminaldienst wird die weiteren Ermittlungen führen. (su)


Exhibitionist am Spielplatz – Polizei sucht Zeugen

Hoyerswerda, Virchowstraße
03.10.2021, 14:00 Uhr

Die Polizei in Hoyerswerda bittet um Zeugenhinweise zu einem exhibitionistischen Vorfall am Sonntagnachmittag gegen 14 Uhr auf dem Spielplatz an der Virchowstraße.

Zwei Mädchen sahen dort beim Spielen einen Mann, der sie offenbar mit dem Blick fixiert und dabei masturbiert hat. Die Kinder informierten umgehend ihre Eltern. Als die Mutter eines der Mädchen kam, fuhr der Mann mit einem älteren schwarzen Herrenrad davon. Dieser soll etwa 50 bis 60 Jahre alt gewesen sein, kräftig gebaut, bekleidet mit einem braunen Basecap, einer knielangen Jeans und einem grauen Shirt.

Hinweise zu dem Vorfall nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummern 03571 465 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (su)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Moped und Funk gestohlen

Görlitz, Zittauer Straße
01.10.2021, 18:00 Uhr - 02.10.2021, 10:00 Uhr

In der Nacht zu Sonnabend haben bislang unbekannte Garagen-Einbrecher an der Zittauer Straße in Görlitz zugeschlagen. Die Diebe stahlen eine blaue Simson S 51, einen Integralhelm und eine Helm-Sprechfunkanlage samt Walkie Talkies. Der Wert des Diebesgutes wurde mit mehr als 1.600 Euro beziffert. Polizisten des Görlitzer Reviers nahmen die Anzeige entgegen; der örtliche Kriminaldienst wird die weiteren Ermittlungen führen. (su)


Sprinter gestohlen - Zeugen gesucht

Görlitz, Erich-Mühsam-Straße
03.10.2021, 16:40 Uhr - 18:10 Uhr

Autodiebe haben am späten Sonntagnachmittag einen Mercedes Sprinter an der Erich-Mühsam-Straße in Görlitz entwendet. Der Wert des Firmenfahrzeuges belief sich auf circa 30.000 Euro. In dem fünf Jahre alten grauen Kleintransporter befanden sich zudem persönliche Gegenstände, wie Werkzeuge, ein Smartphone, Bargeld und Bekleidung des Geschädigten im Wert von etwa 5.000 Euro. Die Polizei schrieb das gestohlene Fahrzeug international zur Fahndung aus.

Die Kriminalisten der Soko Argus übernahmen die weiteren Ermittlungen und suchen nun Zeugen:

  • Wem sind am späten Sonntagnachmittag verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Erich-Mühsam-Straße in Görlitz aufgefallen?
  • Wer kann sonstige Hinweise zur Tat oder den noch flüchtigen Tätern geben?
  • Wer kann Angaben zum Verbleib des Diebesgutes machen?

Hinweise nimmt die Soko Argus unter der Rufnummer 03581 468 -100 sowie der E-Mail-Adresse soko.argus@polizei.sachsen.de oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Hyundai-Fahrer nicht mehr nüchtern

Görlitz, Am Stadtpark
03.10.2021, 20:35 Uhr

Görlitzer Polizisten haben am Sonntagabend einen Hyundai-Fahrer kontrolliert, der unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test bei dem 24-jährigen Deutschen ergab umgerechnet 0,62 Promille. Damit war die Fahrt Am Stadtpark zu Ende. Für den Verstoß gegen die 0,5-Promille-Grenze kommen ein Fahrverbot, Punkte in Flensburg und ein empfindliches Bußgeld auf den Mann zu. (su)


Leucht-Pflanze vor Kirche gestohlen

Oderwitz, OT Oberoderwitz
03.10.2021, 03:00 Uhr - 08:30 Uhr

Auf einem Kirchengelände in Oberoderwitz hatten es Kriminelle auf eine LED-Pflanze abgesehen. Die bislang Unbekannten stahlen das Kunstobjekt zunächst; später tauchte dieses auf einem anderen Grundstück wieder auf – zerstört. Der Schaden betrug rund 1.000 Euro. Der Kriminaldienst in Zittau übernahm die Ermittlungen. (su)


Einbrecher machen Beute in Kleingarten

Großschönau, Am Hofeberg
02.10.2021, 18:00 Uhr - 03.10.2021, 15:00 Uhr

In einer Kleingartenanlage in Großschönau haben am Wochenende Einbrecher Beute gemacht. Die Unbekannten gelangten zwischen Sonnabend- und Sonntagnachmittag erst gewaltsam auf das Grundstück am Hofeberg, dann in die Laube. Dabei entstand rund 350 Euro Sachschaden. Aus dem Keller verschwanden mit den Tätern eine Ketten- und eine Kreissäge im Gesamtwert von etwa 375 Euro. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland nahm die Anzeige auf. Der örtliche Kriminaldienst wird die weiteren Ermittlungen führen. (su)


Junge stürzt mit Fahrrad, Verursacher fährt davon – Zeugen gesucht

Weißwasser/O.L., Muskauer Straße/Teichstraße
01.10.2021, 07:40 Uhr

Am Freitag, den 1. Oktober 2021, ist ein 13-Jähriger in Weißwasser mit dem Fahrrad gestürzt, weil er offenbar übersehen wurde. Der Verursacher verschwand daraufhin unerlaubt.

Der Unfall ereignete sich gegen 07:40 Uhr. Der Junge fuhr aus Richtung Turnerheim auf dem Radweg der Muskauer Straße, ebenso der bislang unbekannte Pkw. An der Einmündung Teichstraße bog der Pkw nach rechts ab, scheinbar ohne auf den querenden Radfahrer zu achten. Dieser bremste, stürzte und verletzte sich leicht. Zwei Damen erschienen an der Unfallstelle und halfen dem Verletzten. Die Polizei in Weißwasser nahm den Unfall auf und leitete Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein.

Zeugen, insbesondere die beiden Frauen, werden gebeten, sich im Polizeirevier Weißwasser zu melden unter 03576 262 - 0. (su)


Wildkamera gestohlen

Weißwasser/O.L., Hermannsdorfer Straße
01.10.2021, 20:00 Uhr - 02.10.2021, 17:00 Uhr

Zwischen Freitag- und Samstagabend haben Unbekannte eine Wildkamera an der Hermannsdorfer Straße in Weißwasser gestohlen. Die Kamera der Marke Victure war etwa 40 Euro wert und an einem Baum befestigt. Der Kriminaldienst in Weißwasser übernahm die Ermittlungen. (su)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106