1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Blitzeinbruch in Juweliergeschäft

Medieninformation: 157/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 04.04.2022, 10:22 Uhr

Chemnitz

Blitzeinbruch in Juweliergeschäft

Zeit:     03.04.2022, gegen 21:05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1058) Sonntagabend kam es zu einem sogenannten Blitzeinbruch in ein Juweliergeschäft in der Straße der Nationen. Die Chemnitzer Polizei hat daraufhin umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Im Zusammenhang mit den aufgenommenen Ermittlungen sucht die Polizei Zeugen.

Nach bisherigem Erkenntnisstand hatten sich drei maskierte Personen vor dem Geschäft aufgehalten. In der Folge fuhr ein silbergrauer Pkw Mercedes in eine Schaufensterscheibe des Geschäftes und beschädigte diese. Der Mercedes-Fahrer und die drei anderen ergriffen kurz darauf die Flucht und rannten zu einem dunklen Pkw VW Golf, welcher mit einen weiteren Mittäter und laufendem Motor auf der Straße vor dem Geschäft wartete. Das Quartett stieg in den Golf und dieser fuhr davon. Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes war bereits auf dem Weg zum Geschäft. Dabei streifte der flüchtende VW Golf den Pkw Peugeot des Sicherheitsdienstes. Der Golf fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit über den Markt, den Getreidemarkt, die Kaßbergauffahrt zur Weststraße. Dort verlor ihn der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der dem VW mit seinem Auto gefolgt war, aus den Augen.

Das Fluchtfahrzeug müsste durch den Zusammenstoß mit dem Fahrzeug des Sicherheitsdienstes Schäden an der vorderen rechten Fahrzeugseite aufweisen. Zeugenaussagen zu Folge, hatten sich am Pkw Dresdner Kennzeichen (DD- ) befunden.

Nach Bekanntwerden leitete die Chemnitzer Polizei umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. In diese war auch ein Polizeihubschrauber eingebunden. Bislang konnten die flüchtigen Täter noch nicht gestellt werden. 

Der zu Tatausführung genutzte Pkw Mercedes war am Tatort zurückgelassen worden. Auch an diesem befanden sich Dresdner Kennzeichen, bei denen es sich jedoch um Fälschungen handelt. Der Mercedes wurde abgeschleppt und sichergestellt. Er wird nun kriminaltechnisch untersucht. Zudem wurde zur Spurensicherung am Tatort die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes angefordert, die noch in der Nacht zum Einsatz kam.

Ob etwas aus dem Geschäft bzw. Auslagen gestohlen wurde, kann derzeit noch nicht gesagt werden und ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Der Sachschaden wurde nach einer ersten Einschätzung auf mindestens 20.000 Euro beziffert. 

Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt wegen schweren Bandendiebstahls und sucht Zeugen!

Wer hat die Tat am Juweliergeschäft beobachtet?
Wer kann weitere Angaben zu den Personen machen, die am Geschäft agiert haben?
Wem sind die zur Tat genutzten Fahrzeuge, ein silbergrauer Mercedes M-Klasse und ein dunkler VW Golf jeweils mit Dresdner Kennzeichen, im Zeitraum von 20:00 bis 22:00 Uhr in Chemnitz oder im Umfeld aufgefallen?
Wer kann Angaben zu weiteren Fluchtrichtung oder zum Verbleib des VW Golf machen?

Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Rufnummer  0371 387 3448 entgegen. (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106