1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Brand in Mehrfamilienhaus

Medieninformation: 130/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 20.04.2022, 13:24 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Brand in Mehrfamilienhaus

Zeit:     20.04.2022, gegen 00:20 Uhr
Ort:      Plauen

Bewohner durch Brand aus dem Schlaf gerissen.

Aus bisher ungeklärter Ursache brach im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Isidor-Goldberg-Straße in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch ein Brand aus. Von den 45 im Haus wohnenden Personen wurden 11 Bewohner evakuiert. Der Keller war durch die Rauchentwicklung stark verqualmt und konnte eine geraume Zeit nicht betreten werden. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Es kam ein Brandursachenermittler zum Einsatz, welcher den Brandort inspizierte und Spuren sicherte. (jpl)

 

Vogtlandkreis

 

Autofahrer baut schweren Unfall

Zeit:     19.04.2022, 14:20 Uhr
Ort:      Weischlitz, OT Heinersgrün

Am Dienstagnachmittag ereignete sich ein Unfall, bei dem ein 79-Jähriger schwer verletzt wurde.

Der 79-jährige Deutsche fuhr mit seinem Lada aus Bobenneukirchen kommend in Richtung Heinersgrün. Er überfuhr offenbar ungebremst eine Einmündung (S 319/ K 7855) und prallte in der weiteren Folge gegen einen Hang. Durch den heftigen Aufprall überschlug sich der  Lada und blieb auf dem Dach liegen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 6.000 Euro.

Der schwerverletzte Fahrer wurde durch einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Eine dort durchgeführte Blutalkoholbestimmung ergab einen Wert von rund 1,8 Promille. Die freiwilligen Feuerwehren Kemnitz, Großzöbern, Geilsdorf, Weischlitz und Krebes kamen zum Einsatz. (vr/al)

 

Einbruch in Getränkemarkt

Zeit:     16.04.2022, 14:00 Uhr, bis 19.04.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Plauen

In der Hofer Vorstadt machten Einbrecher Beute in einem Getränkemarkt.

Unbekannte Täter verschafften sich während der Osterfeiertage gewaltsam Zutritt zu einem Getränkemarkt an der Güterstraße Ecke Böhlerstraße. Dabei hinterließen sie Sachschaden in vierstelliger Höhe. Im Inneren machten sie sich an einem Zigarettenständer zu schaffen, konnten ihn aber nicht aufbrechen. Die Eindringlinge verließen den Markt mit Getränken, Tabak und Spirituosen im Wert von etwa 65 Euro.

Haben Sie im Laufe des Osterwochenendes verdächtige Aktivitäten in der Nähe des Marktes beobachtet? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (al)

 

Einbrüche in unbewohnte Wohnungen

Zeit:     13.04.2022, 18:00 Uhr, bis 19.04.2022, 10:00 Uhr
Ort:      Plauen

In der Hammertorvorstadt drangen Einbrecher in leerstehende Wohnungen ein.

Zwei Mehrfamilienhäuser an der Reißiger Straße Ecke Kaiserstraße wurden im Zeitraum zwischen vergangenen Mittwoch und Dienstagvormittag von Einbrechern heimgesucht. Die Täter drangen in insgesamt 14 Wohnungen ein, die derzeit nicht bewohnt sind und als Abstellräume genutzt wurden. Was daraus entwendet wurde, ist noch Gegenstand der Ermittlungen, der Sachschaden summiert sich auf über 7.000 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (al)

 

Kupferdiebe am Werk

Zeit:     14.04.2022, 15:00 Uhr, bis 19.04.2022, 08:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Dobenau

In Dobenau trieben Kupferdiebe ihr Unwesen.

Aus einem im Bau befindlichen Reihenhaus an der Friedensstraße Ecke Gustav-Adolf-Straße stahlen Einbrecher Kupferverbindungen und Malerbedarf im Wert von rund 1.000 Euro. Dabei verursachten sie Sachschaden in Höhe von 650 Euro.  Der Tatzeitraum lässt sich von Donnerstagnachmittag bis Dienstagvormittag eingrenzen.

Zeugen, die über die Osterfeiertage verdächtige Aktivitäten auf der Baustelle bemerkt haben, werden gebeten, ihre Beobachtungen mit der Plauener Polizei zu teilen, Telefon 03741 140. (al)

 

Einbruch in einen Getränkemarkt – Zeugen gesucht

Zeit:     16.04.2022 16:15 Uhr, bis 19.04.2022 07:40 Uhr
Ort:      Falkenstein

Über das Osterwochenende brachen bislang unbekannte Täter in einen Getränkemarkt an der Ferdinand-Lassalle-Straße ein.

Die Täter öffneten gewaltsam die Eingangstür und verschafften sich über diese Zugang zur Einkaufshalle, aus der sie Tabakwaren im Wert von 4.000 Euro entwendeten. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 7.500 Euro,

Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Auerbach/ Klingenthal zu melden. Telefon: 03744 2550 (vr/al)

 

Crash im Kreuzungsbereich

Zeit:     19.04.2022, 14:10 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unachtsamkeit führte zu einem Vorfahrtsunfall.

Eine 56-Jährige fuhr am Dienstagnachmittag mit ihrem Seat von der Bebelstraße in die Humboldtstraße ein. Im Kreuzungsbereich prallte ihr ein 50-Jähriger, der aus der Zwickauer Straße auf die Kreuzung fuhr, mit seinem Mercedes in die Beifahrerseite: Er hatte das Stoppschild übersehen, aufgrund dessen er der Seat-Fahrerin die Vorfahrt hätte gewähren müssen. Sachschaden in Höhe von insgesamt 5.000 Euro entstand bei dem Zusammenstoß. (al)

 

Feldbrand

Zeit:     13.04.2022, 13:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Die Polizei Auerbach-Klingenthal sucht Zeugen.

Bereits am vergangenen Mittwoch geriet in den Mittagsstunden ein Feldstück an der Badstraße in Brand. Das Feuer breitete sich auf eine Gesamtfläche von rund 500 Quadratmeter aus, wodurch Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro entstand.

Zeugen gaben an, das nach Ausbruch des Brandes zwei vermutlich minderjährige Personen in Richtung Straße der Freundschaft davonrannten. Die etwas größere Person war dunkel gekleidet, die kleinere dunkelblond.

Sie können die beiden Personen genauer beschreiben oder weitere sachdienliche Hinweise geben? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (al)
 

 

Landkreis Zwickau

 

 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Zeit:     19.04.2022, gegen 09:15 Uhr, polizeiliche Feststellung
Ort:      Zwickau, OT Crossen

Fußgängerbrücke beschmiert.

Unbekannte Täter sprühten in den vergangenen Tagen ein Graffito in den Dimensionen von 30 Meter x 1,20 Meter an einer Fußgängerbrücke an der Büttenstraße. Die Abbildung beinhaltete neben einem Schriftzug ein sogenanntes Keltenkreuz, was ein Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen darstellt, weswegen nun der Staatsschutz in diesem Fall ermittelt. Bei der Anzeigenaufnahme der Polizeibeamten war das Graffito bereits teilweise mit Parolen, die dem linken Spektrum zuzuordnen sind, übermalt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Wer hat in den vergangenen Tagen verdächtige Personen im Bereich der Brücke gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, 0375 44580. (jpl)

 

Wildunfall

Zeit:     19.04.2022, gegen 22:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Mosel

Pkw kollidierte mit Reh.

Am Dienstagabend befuhr ein 31-jähriger Opel-Fahrer die B 93 in Richtung Zwickau. Kurz nach der Abfahrt Crossen stieß er mit einem Reh zusammen, welches plötzlich die Fahrbahn betreten hatte. Der am Opel entstandene Sachschaden ist auf rund 5.000 Euro geschätzt worden. Das Reh verendete nahe der Unfallstelle. (cs)

 

Sachbeschädigung an Pkw

Zeit:     18.04.2022, 19:00 Uhr, bis 19.04.2022, 14:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte zerkratzten den Lack eines Volkswagens.

In der Zeit von Montagabend bis Dienstagnachmittag haben Unbekannte einen VW beschädigt, der an der Friedrich-Engels-Straße abgestellt war. Die Täter zerkratzten den Lack an der Beifahrerseite des Pkws und verursachten damit Sachschaden in Höhe von rund 600 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)

 

Unbekannte stehlen Geldbörsen

Zeit:     19.04.2022
Ort:      Werdau

Am Dienstag schlugen Diebe in verschiedenen Einkaufsmärkten zu.

In Einkaufsmärkten an der Uferstraße und an der Crimmitschauer Straße wurden am Dienstag Geldbörsen gestohlen. Die Täter nutzten offenbar die Unaufmerksamkeit der Opfer aus und entwendeten aus zwei Handtaschen, die am Einkaufswagen hingen, die Geldbörsen mit persönlichen Dokumenten und Bargeld im Gesamtwert von rund 460 Euro.

Ob die Taten denselben Tätern zuzuordnen sind, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Die Polizei rät: Lassen Sie Ihre Geldbörsen und Wertgegenstände nicht aus den Augen! Diebe haben es oft auf Taschen und Rucksäcke abgesehen, die unbeaufsichtigt an Einkaufswagen hängen. Tragen Sie Wichtiges deshalb nah am Körper.

Zeugen, welche die Taten beobachtet haben und Hinweise dazu geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cs)

 

Auffahrunfall

Zeit:     19.04.2022, gegen 08:45 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Renault fuhr auf Mercedes auf.

Am Dienstagmorgen befuhr eine 26-jährige Renault-Fahrerin die Hinrich-Wichern-Straße in Richtung Langenberg. Auf Höhe der Straße Am Kirchenfeld fuhr sie dabei auf den verkehrsbedingt haltenden Mercedes einer 33-Jährigen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 5.500 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Brand auf Firmengelände

Zeit:     19.04.2022, gegen 17:40 Uhr
Ort:      Glauchau

Ein Gabelstapler geriet in Brand.

Am Dienstagnachmittag kam es zum Brand eines Gabelstaplers auf einem Firmengelände an der Albanstraße. Durch das schnelle Eingreifen der Mitarbeiter konnte das Feuer umgehend gelöscht werden. Nach ersten Erkenntnissen ist ein technischer Defekt Auslöser gewesen. Aktuell gibt es keine Hinweise auf Fremdeinwirkung. Der entstandene Sachschaden ist auf rund 7.000 Euro geschätzt worden. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt