1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

23-Jähriger belästigte Frauen in der Innenstadt

Medieninformation: 229/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 19.05.2022, 13:00 Uhr

Chemnitz/Erzgebirgskreis

Eingeschlossene Kleinkinder in Fahrzeugen

Zeit:     18.05.2022, 14:50 Uhr bis 16:10 Uhr
Ort:      Chemnitz, Aue-Bad Schlema und Lauter-Bernsbach

(1565) Im Direktionsbereich der Polizei Chemnitz kam es in den gestrigen Nachmittagsstunden zu drei Fällen, in denen Kleinkinder versehentlich im Fahrzeug der Eltern eingeschlossen waren. Dies geschah vor einer Kindertageseinrichtung im Chemnitzer Ortsteil Reichenhain, auf einem öffentlichen Parkplatz in Bad Schlema sowie vor einer Kindertagesstätte in Bernsbach. Durch die Eltern wurden Polizei und Feuerwehren verständigt und die Kinder aus den Fahrzeugen befreit. Hinzugerufene Rettungskräfte untersuchten die Kinder vor Ort. In allen Fällen waren keine weiteren medizinischen Behandlungen notwendig.

Aufgrund der vorherrschenden Temperaturen am gestrigen Nachmittag um die 25 Grad bestand die Sorge um gesundheitliche Schäden für die eingeschlossenen Kinder im Alter von zehn Monaten sowie anderthalb Jahren.

Die Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit, da es aufgrund der vorhergesagten hohen Außentemperaturen für die kommenden Tage innerhalb von Minuten zu einem starken Anstieg der Fahrzeuginnenraumtemperatur kommen kann.

  • Lassen Sie Babys und Kleinkinder nie allein im Fahrzeug!
  • Stellen Sie Fahrzeuge möglichst unter Bäumen, im Schatten von Gebäuden oder Garagen ab! Bei direkter Sonneneinstrahlung kann sich der Innenraum um ein Grad pro Minute erwärmen.
  • Denken Sie bei längeren Fahrten an ausreichend Getränke für sich und Ihre Familie!
  • Auch Haustiere sollten bei diesen anhaltend warmen Temperaturen keinesfalls in Fahrzeugen zurückgelassen werden. (Kö)

Chemnitz

23-Jähriger belästigte Frauen in der Innenstadt

Zeit:     18.05.2022, gegen 12:45 Uhr und gegen 15:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1566) Ein 23-Jähriger hat gestern Nachmittag mehrere Frauen im Innenstadtbereich durch unsittliche Berührungen belästigt.

Zunächst hatte er am frühen Nachmittag einer 20-Jährigen in einem Einkaufszentrum an den Oberschenkel gefasst, als sie in einer Fotokabine saß. Als die junge Frau um Hilfe rief, lief der Mann davon. Später fiel er ihr erneut im Innenstadtbereich auf, sodass sie ein Foto von ihm fertigen konnte.

Gegen 15:00 Uhr hatte mutmaßlich derselbe Mann in der Richard-Möbius-Straße beim Vorbeigehen einer 24-Jährigen ans Gesäß gefasst. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass mindestens noch zwei weitere Frauen durch unsittliche Berührungen belästigt wurden.

Anhand der Personenbeschreibung und des Fotos, welches die 20-Jährige gefertigt hatte, konnte der mutmaßliche Täter als 23-jähriger Syrer identifiziert werden. Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung eingeleitet. (ju)

Fahrweise fiel auf

Zeit:     19.05.2022, 02:20 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(1567) In der Nacht zum Donnerstag fiel einer Polizeistreife in der Wartburgstraße ein in Schlangenlinien fahrender E-Scooter auf. Die Beamten stoppten den Scooter in der Carl-von-Ossietzky-Straße und nahmen bei der anschließenden Kontrolle des Scooter-Fahrers (23) Alkoholgeruch bei diesem wahr. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Zudem wurde noch ein Drogenvortest mit dem 23-Jährigen durchgeführt, der positiv auf Cannabis reagierte. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Autofahrer flüchtet nach Unfall mit Radfahrer/Zeugen gesucht

Zeit:     19.05.2022, 04:50 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(1568) Ein 47-jähriger Fahrradfahrer war am Donnerstag früh auf dem Radweg in der Zschopauer Straße stadteinwärts unterwegs. An der Kreuzung Zschopauer Straße/Wartburgstraße kreuzte von rechts ein bisher unbekannter, schwarzer Pkw-Kombi die bevorrechtigte Zschopauer Straße. Der 47-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrradfahrer und dem Auto. Durch den Anstoß stürzte der Zweiradfahrer und erlitt leichte Verletzungen. Der unbekannte Pkw, der im hinteren Bereich beschädigt sein dürfte, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten über die Wartburgstraße in Richtung Bernsdorfer Straße fort.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 387-102 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen. (Kg)

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:     19.05.2022, 07:05 Uhr
Ort:      OT Adelsberg

(1569) In der Dantestraße kollidierten am Donnerstagmorgen ein aus einem Grundstück ausfahrender Pkw Skoda (Fahrer: 39) und ein vorbeifahrender Vespa-Motorroller miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro entstand. Die Roller-Fahrerin (15) erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Fahrradfahrerin übersehen?

Zeit:     18.05.2022, 15:15 Uhr
Ort :     OT Altchemnitz

(1570) Am Mittwochnachmittag fuhr ein 76-jähriger Fahrzeugführer mit einem Pkw Renault aus einem Grundstück auf die Annaberger Straße. Dabei übersah er eine auf dem Gehweg kommende Fahrradfahrerin (15). Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.100 Euro. Darüber hinaus erlitt die 15-Jährige einen Schock und wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. (Ku)

Fußgängerin nicht beachtet?

Zeit:     18.05.2022, 13:35 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1571) An der Kreuzung Georgstraße/Mühlenstraße bog am Mittwoch der 26-jährige Fahrer eines Pkw BMW bei „Grün“ ab und erfasste dabei eine Fußgängerin (26), die ebenfalls bei „Grün“ die Straße überquerte. Die Frau wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Sachschaden entstand augenscheinlich keiner. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Betrunken mit dem Rad unterwegs

Zeit:     19.05.2022, 01:15 Uhr
Ort:      Niederwiesa, OT Lichtenwalde

(1572) In der Nacht zu Donnerstag wurde ein Fahrradfahrer (41) in Niederwiesa durch Polizeibeamte kontrolliert. Der 41-Jährige führte einen freiwilligen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von
2,4 Promille. Für den deutschen Staatsbürger folgten eine Blutentnahme in einem Krankenhaus sowie eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Zudem wurde das Rad durch die Polizisten sichergestellt, um eine Weiterfahrt zu verhindern. (Ku)

Auffahrunfall am Kreuz

Zeit:     18.05.2022, 15:10 Uhr
Ort:      Hartha

(1573) Am Mittwochnachmittag befuhren ein Pkw Citroën und ein Ford-Transporter die S 36 aus Richtung Leisnig. Der Transporter-Fahrer (55) hielt am Harthaer Kreuz verkehrsbedingt an, woraufhin die Citroën-Fahrerin (53) auf den haltenden Transporter fuhr. Dabei zog sich die Autofahrerin leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9.000 Euro. (Kg)

Überholer und Abbieger kollidierten

Zeit:     18.05.2022, 14:30 Uhr
Ort:      Hartha

(1574) Die B 176 aus Richtung Hartha in Richtung Colditz befuhren am Mittwochnachmittag ein Lkw MAN und ein Pkw Mazda. Ungefähr
200 Meter nach dem Abzweig Gersdorf überholte die Mazda-Fahrerin den Lkw, der in diesem Moment nach links abbog. Die Fahrzeuge kollidierten miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro entstand. Die Mazda-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Die Bundesstraße war für etwa zwei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Kollision an Einmündung

Zeit:     18.05.2022, 22:05 Uhr
Ort:      Freiberg

(1575) An der Einmündung Halsbrücker Straße (S 196)/Freiberger Straße (K 7712) kollidierte am Mittwoch ein Pkw Citroën (Fahrerin: 35) mit einem bevorrechtigten Fahrradfahrer (58). Dabei erlitt der 58-Jährige leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     18.05.2022, 21:55 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1576) Auf der Straße Niederpfannenstiel (S 255) kontrollierten am Mittwoch Polizisten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Opel. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem Fahrer wahr. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit:     18.05.2022, 14:30 Uhr
Ort:      Sehmatal, OT Neudorf

(1577) Auf der Karlsbader Straße (S 266) kam es in Fahrtrichtung Kretscham-Rothensehma, auf Höhe des Ortsausgangs Neudorf, am Mittwochnachmittag zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkw. Dabei entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro. Die Fahrerin (19), die verkehrsbedingt abbremste, erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Unterwegs mit „DDR-Kennzeichen“

Zeit:     18.05.2022, 08:45 Uhr
Ort :     Jahnsdorf, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(1578) Auf dem Parkplatz „Am Neukirchener Wald“ fiel den Polizeibeamten am Mittwochmorgen ein Pkw VW auf. Das Kennzeichen des Fahrzeuges beinhaltete nach der Ortskennung die Buchstabenkombination „DDR“. Bei der Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der 61-jährige Fahrer keine erforderliche Zulassung für das Fahrzeug besitzt und dieses nicht pflichtversichert ist. Zudem wies sich der 61-jährige Fahrer mit einem Reisepass der DDR aus. Gegen den deutschen Fahrer wird nun wegen Kennzeichenmissbrauchs und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. (Ku)

Fahrradfahrer nach Kollision schwer verletzt

Zeit:     18.05.2022, 14:40 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1579) Von der Flockenstraße nach links in die Grenzstraße bog am Mittwochnachmittag die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Chevrolet ab. Dabei kollidierte das Auto mit einem von der Pflockenstraße entgegenkommenden Fahrradfahrer (22). Durch den Anstoß prallte der 22-Jährige noch gegen einen in der Grenzstraße verkehrsbedingt haltenden Linienbus MAN (Fahrerin: 44). Der Fahrradfahrer erlitt schwere Verletzungen. Am Pkw und dem Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro, am Bus war kein Schaden sichtbar. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106