1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sexuelle Belästigung von Minderjähriger/Zeugen gesucht

Medieninformation: 243/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 30.05.2022, 13:00 Uhr

Chemnitz

Sexuelle Belästigung von Minderjähriger/Zeugen gesucht

Zeit:     29.05.2022, gegen 14:00 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(1706) Zu einer sexuellen Belästigung einer 14-Jährigen kam es am Sonntagnachmittag auf der Wladimir-Sagorski-Straße. In der dortigen Haltestelle Wolgograder Allee/Robert-Siewert-Straße nahm ein bislang unbekannter Mann Kontakt zur Geschädigten und deren Freundin auf und setzte sich neben sie. Dabei berührte er die Heranwachsende unsittlich, woraufhin sich die Minderjährige mit ihrer Freundin entfernte.

Den Angaben der Geschädigten zufolge sei der Mann etwa 50 Jahre alt, ca. 1,80 Meter groß und von normaler Statur. Er hat schwarze Haare mit leichtem Pony. Zum Tatzeitpunkt hatte er eine eckige Brille mit schwarzem Rand auf. Bekleidet war er mit schwarzer Hose und hellem T-Shirt, darüber trug er eine dunkle Weste. Auf die 14-Jährige machte der Unbekannte einen ungepflegten Eindruck, im Ober- und Unterkiefer fehlten Zähne. Der Mann sprach Deutsch mit vermutlich osteuropäischem Akzent.

Wer kann Angaben zum Geschehen und zum unbekannten Täter machen? Unter Telefon 0371 387-3448 werden Hinweise bei der Kriminalpolizei Chemnitz entgegengenommen. (Kö)

Junge Frau unsittlich berührt/Zeugen gesucht

Zeit:     29.05.2022, 23:15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1707) Eine 18-Jährige wandte sich vergangene Nacht an die Polizei, weil sie in der Bahnhofstraße, nahe des Kreuzungsbereiches Stefan-Heym-Platz/Zschopauer Straße, in einem Baustellenbereich unvermittelt von hinten von einem Unbekannten festgehalten und unsittlich berührt worden war. Daraufhin riss sich die junge Frau von dem Mann los und rannte weg. Der Täter flüchtete in Richtung Augustusburger Straße. Anschließend informierte sie Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma und die Polizei. Die junge Frau wurde nicht verletzt.

Den Unbekannten beschrieb sie wie folgt: Er sei ca. 1,65 Meter groß, sehr schlank und hat einen dunkleren Teint. Bekleidet war er mit einem beigen Parka. Zudem hatte er eine Kapuze über den Kopf gezogen.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen sexueller Belästigung aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht, die die Tat beobachtet haben oder Angaben zu dem beschriebenen Unbekannten machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Rufnummer 0371 387-102 entgegen. (mg)

Fenster an Amtsgerichtsgebäude beschädigt/Zeugengesuch

Zeit:     29.05.2022, 10:30 Uhr bis 30.05.2022, 06:50 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(1708) In der Gerichtsstraße haben Unbekannte mit Steinen insgesamt sechs Außenfenster am Justizzentrum beschädigt. An den Fenstern entstand nach einer ersten Schätzung ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 16.000 Euro. Es wird wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt.
Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Polizei Zeugen. Wer hat zwischen Sonntagvormittag und Montagmorgen Personen oder Fahrzeuge bemerkt, die mit der Tat in Verbindung stehen? Hinweise werden im Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 entgegengenommen. (mg)

Mehrere Fahrräder aus Mehrfamilienhäusern entwendet

Zeit:     24.05.2022, gegen 21:00 Uhr bis 29.05.2022, gegen 17:00 Uhr
Ort:      OT Wittgensdorf und OT Bernsdorf

(1709) In den vergangenen Tagen drangen unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus in der Unteren Hauptstraße im Ortsteil Wittgensdorf ein und entwendeten aus einem Keller ein orange-weißes Fahrrad der Marke Focus im Wert von etwa 2.300 Euro.

Auch in der Bernsdorfer Straße im Chemnitzer Ortsteil Bernsdorf drangen Unbekannte in den Keller eines Mehrfamilienhauses ein. In der Folge entwendeten sie ein Mountainbike sowie ein Rennrad der Marken Bulls. Es entstand in Stehlschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. (Ku)

Gegen „Insel“ gefahren

Zeit:     30.05.2022, 03:30 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(1710) Der 61-jährige Fahrer eines Pkw BMW war in der Nacht zum Montag in der Frankenberger Straße stadteinwärts unterwegs. Nach der Otto-Planer-Straße kam der BMW nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Fußgängerquerungshilfe. Dabei wurde ein Mitfahrer (56) leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Brand eines Einfamilienhauses verhindert

Zeit:     30.05.2022, gegen 01:00 Uhr
Ort:      Kriebstein, OT Grünlichtenberg

(1711) Unbekannte zündeten in der Oberen Dorfstraße mehrere Holzstämme in einem Holzschauer an, welcher unmittelbar an ein Einfamilienhaus grenzte. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr konnte das Feuer durch schnelles Eingreifen der Eigentümer und Nachbarn gelöscht und ein Übergreifen auf das Gebäude sowie zwei abgeparkte Fahrzeuge verhindert werden.
Es wird wegen versuchter schwerer Brandstiftung ermittelt. (Ku)

Flucht vor Verkehrskontrolle

Zeit:     29.05.2022, 20:00 Uhr
Ort:      Hainichen

(1712) In einer Kurve der Nossener Straße kam am Sonntagabend einer Polizeistreife ein Simson-Moped mit augenscheinlich hoher Geschwindigkeit entgegen. Daraufhin wendeten die Polizisten den Funkstreifenwagen und folgten dem Moped, um dieses einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Mopedfahrer ignorierte zunächst die Anhaltezeichen der Polizei (Stop Polizei, Blaulicht, Martinshorn) und fuhr mit hoher Geschwindigkeit weiter. Im Mühlweg stoppte der Mopedfahrer (16) zunächst, schob sein Moped rückwärts und stieß dabei gegen den ebenfalls haltenden Funkstreifenwagen, an dem Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstand. Nach dem Wendemanöver beschleunigte der 16-Jährige und fuhr davon, konnte jedoch in der Oederaner Straße letztendlich gestellt werden. Bei der anschließenden Kontrolle gab der Jugendliche selbst an, am Motor des Mopeds technische Veränderungen vorgenommen zu haben. Gegen den 16-jährigen Deutschen wurden Anzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen, unerlaubten Entfernens vom Unfallort und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. (Kg)

Auf Bremsenden gefahren

Zeit:     29.05.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(1713) Die Autobahn 4 in Richtung Chemnitz befuhren am Sonntagnachmittag der 44-jährige Fahrer eines Pkw BMW und die 30-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Ungefähr 500 Meter nach der Anschlussstelle Berbersdorf fuhr der BMW-Fahrer auf den verkehrsbedingt bremsenden Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Die Skoda-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Diebstahl von Katalysatoren

Zeit:     28.05.2022, 20:00 Uhr bis 29.05.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Freiberg

(1714) Zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag kam es auf einem umzäunten Gewerbegrundstück an der Silberhofstraße zum Diebstahl von sechs Katalysatoren aus dort abgestellten Fahrzeugen. Diese wurden vermutlich mittels eines Schneidwerkzeuges aus den Pkw herausgetrennt. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. (Kö)

Mit Dachs kollidiert

Zeit:     29.05.2022, 20:10 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Naundorf

(1715) Am Sonntagabend befuhr eine 26-jährige Fahrradfahrerin die Alte Dorfstraße aus Richtung Naundorf in Richtung Niederbobritzsch. Ungefähr 200 Meter nach dem Ortsausgang Naundorf kollidierte die 26-Jährige trotz Bremsens mit einem über die Fahrbahn wechselnden Dachs. Durch den Anstoß stürzte die Frau und erlitt leichte Verletzungen. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Dieseldiebstahl

Zeit:     28.05.2022, 09:00 Uhr bis 30.05.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Stützengrün

(1716) Durch bislang unbekannte Täter wurde auf einem Firmengelände in der Stützengrüner Straße ein verschlossenes Tankfass gewaltsam geöffnet und der darin enthaltene Kraftstoff gestohlen. Dabei handelt es sich um 3.000 Liter Diesel. Der Firma entstand ein Schaden von
5.700 Euro. (Kö)

Zusammenstoß beim Abbiegen

Zeit:     29.05.2022, 17:05 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1717) Von der Dresdner Straße (B 101) nach rechts in den Heimstättenweg bog am Sonntag der bisher unbekannte Fahrer eines Pkw VW ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer Fußgängerin (23), die auf dem Gehweg in Richtung B 95 unterwegs war. Danach fuhr der VW davon. Die 23-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Sie konnte der Polizei das amtliche Kennzeichen des Pkw benennen. Die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sind eingeleitet. Sachschaden am VW wurde keiner bekannt. (Kg)

In Kurve abgekommen

Zeit:     29.05.2022, 04:25 Uhr
Ort:      Drebach, OT Venusberg

(1718) In der Nacht zum Sonntag war der 19-jährige Fahrer eines Pkw Skoda in der Venusberger Hauptstraße aus Richtung Scharfenstein in Richtung Gelenau unterwegs. In der Rechtskurve auf Höhe der Einmündung Drebacher Straße fuhr der Skoda geradeaus, kam nach links von der Fahrbahn und kollidierte mit einer Grundstücksumfriedung. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro. Der 19-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Für den Mann folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Landkreis Leipzig

Abgekommen und ausgebrannt

Zeit:     29.05.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Geithain, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(1719) Am Sonntagnachmittag befuhr der 57-jährige Fahrer eines Pkw VW die Autobahn 72 in Richtung Leipzig. Ungefähr drei Kilometer vor der Anschlussstelle Geithain kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet dort in Brand und brannte vollständig aus. Außerdem wurden der Wildschutzzaun, das Bankett und die Leitplanke beschädigt. Die beiden Fahrzeuginsassen konnten noch selbstständig den VW verlassen. Sie erlitten nach derzeitigem Kenntnisstand schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn war für etwa 75 Minuten voll gesperrt. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106