1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Hakenkreuze auf Spielplatzgelände

Medieninformation: 212/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp
Stand: 28.06.2022, 13:17 Uhr

Ausgewählte Meldung


Hakenkreuze auf Spielplatzgelände

Zeit:     27.06.2022, 11:40 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Zwickau

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen.

Montagmittag stellten Mitarbeiter des Ordnungsamts fest, dass unbekannte Täter den Piratenspielplatz Am Bahnhof großzügig mit Graffitis besprüht haben. Neben verschiedenen Symbolen und Schriftzügen, die an Bänken, Spielgeräten und auf den Wegen angebracht wurden, hinterließen die Schmierfinken auch 13 Hakenkreuze, zwischen zehn mal zehn bis 30 mal 30 Zentimeter groß. Der Sachschaden, der durch die Graffitis entstand, beläuft sich auf ungefähr 3.000 Euro. Der Spielplatz war erst im vergangenen Jahr eröffnet worden.

Haben Sie auf dem Spielplatzgelände Personen bemerkt, die für die verfassungsfeindlichen Schmierereien verantwortlich sein könnten? Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (al)

 

Vogtlandkreis


Cannabis sichergestellt

Zeit:     27.06.2022, 14:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Hammertorvorstadt

Beamte stellten in Plauen Cannabis sicher.

Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung an der Merkelstraße stellten Beamte am Montagnachmittag sieben Cannabispflanzen, rund 400 Gramm getrocknetes Cannabis, sowie Samen und weiteres Zubehör sicher. Der Tatverdächtige, ein 34-jähriger Deutscher, muss sich nun wegen unerlaubten Anbaus von Betäubungsmitteln verantworten. (kh) 

 

Hakenkreuz gesprüht

Zeit:     26.06.2022, 18:15 Uhr, bis 27.06.2022, 18:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Graffitisprayer verewigten sich auf einem Gehweg.

Unbekannte Täter sprühten zwischen Sonntag- und Montagabend in neongelber Farbe ein Hakenkreuz auf den Gehweg der Martin-Luther-Straße. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 200 Euro. Die Polizei ermittelt wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Wem sind im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die an der Örtlichkeit unterwegs waren und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)

 

Graffiti an Autobahnbrücke gesprüht

Zeit:     28.06.2022, 00:15 Uhr
Ort:      Weischlitz, OT Heinersgrün

Zwei Männer hinterließen einen großflächigen Schriftzug an einer Autobahnbrücke.

Zwei Graffitisprayer verewigten sich in der Nacht zum Dienstag an einer Brücke der A 72 am Kammerweg. Der Schriftzug erstreckte sich auf einer Fläche von rund 80 mal 300 Zentimetern. Kollegen der Bundespolizei stellten die beiden Männer im Rahmen einer Streifenfahrt fest. Als sie einer Kontrolle unterzogen werden sollten, traten sie die Flucht an. An der Brücke entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Haben Sie die beiden Männer beobachtet und können Angaben zu ihrer Identität machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh) 

 

Einbruch in Kellerabteil

Zeit:     26.06.2022, 20:00 Uhr, bis 27.06.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Schlossberg

Einbrecher stiegen in einen Keller ein.

Unbekannte brachen in der Nacht zum Montag in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Schlossstraße ein. Sie durchtrennten gewaltsam ein Zahlenschloss und entwendeten ein orangefarbenes Mountainbike der Marke Cannondale im Wert von rund 1.000 Euro.

Wer hat in dieser Nacht Personen beobachtet, die sich in der Nähe des Wohnhauses aufhielten oder wer kann Angaben zum Verbleib des Diebesguts machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Revier in Plauen unter 03741 140 entgegen. (kh)

 

Verkehrszählerkasten demoliert

Zeit:     20.06.2022, 07:30 Uhr, bis 27.06.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Lengenfeld, OT Schönbrunn

In Schönbrunn wurde ein Verkehrszählerkasten beschädigt.

Unbekannte versuchten im Zeitraum der vergangenen Woche einen Verkehrszählerkasten aufzuhebeln und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro. Der Kasten war an einem Radweg entlang der Siedlung aufgehängt.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich an dem Kasten zu schaffen machten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (kh)

 

Lagerfeuer im Wald – Zeugen gesucht

Zeit:     26.06.2022, 21:15 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Rebesgrün

Ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer in Rebesgrün wurde glücklicherweise rechtzeitig entdeckt.

Unbekannte entzündeten am Sonntagabend ein Lagerfeuer in einem Waldstück an der Friedensstraße. Sie verließen die Örtlichkeit und ließen glimmende Reste des Feuers zurück. Die Glut breitete sich auf einer Fläche von etwa drei mal vier Metern aus. Ein Entflammen konnte durch Einsatzkräfte der örtlichen freiwilligen Feuerwehren glücklicherweise vermieden werden, sodass kein Sachschaden entstand. Trotz allem ermittelt die Polizei nun wegen Herbeiführen einer Brandgefahr und bittet um Zeugenhinweise.

Wer kann Angaben zu den Personen machen, die das Lagerfeuer im Wald entfachten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

 

Landkreis Zwickau


In Stauende gefahren

Zeit:     27.06.2022, gegen 13:15 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Berthelsdorf

Bei einem Unfall auf der B 93 wurden zwei Beteiligte leicht verletzt.

Aus noch ungeklärter Ursache stockte am Montag in den Mittagsstunden der Verkehr auf der B 93 in Richtung Meerane nahe der Abfahrt Crossen. Eine 18-jährige Deutsche, die mit ihrem VW auf der linken Fahrspur unterwegs war, bemerkte das zu spät und fuhr auf den vor ihr fahrenden Toyota einer 26-Jährigen auf. Durch den Aufprall wurde der Toyota seitlich gegen den LKW eines 37-Jährigen geschoben, der sich auf dem rechten Fahrstreifen befand.

Beide Fahrerinnen mussten nach dem Unfall ambulant behandelt werden, ihre Autos wurden von Abschleppunternehmen vom Unfallort gebracht. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro. (al)

 

Schaufensterscheibe eingeschlagen

Zeit:     27.06.2022, gegen 21:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Unbekannter verursachte Sachschaden.

Vermutlich mit seiner Faust schlug ein unbekannter Täter gegen die Schaufensterscheibe einer Konditorei an der Bosestraße. Die Fensterscheibe sprang, es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau zu melden. (al)

 

Fehler beim Fahrstreifenwechsel

Zeit:     27.06.2022, 05:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Suzuki-Fahrer übersah einen VW-Fahrer.

Ein 62-Jähriger fuhr am Montagmorgen die Crimmitschauer Straße aus Richtung Innenstadt kommen in Richtung Hauptfriedhof. Auf Höhe der Sparkasse wollte er mit seinem Suzuki vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dabei übersah er, dass auf jenem Fahrstreifen schon ein 60-Jähriger mit seinem VW war. Die beiden Autos stießen seitlich zusammen, es entstand Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro. (al)

 

Alkoholisiert Unfall verursacht

Zeit:     27.06.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

Ein BMW und ein VW stießen im Einmündungsbereich zusammen.

Ein 43-jähriger Deutscher wollte am Montagmorgen mit seinem BMW von der Freistraße nach rechts auf die Hauptstraße abbiegen. Aus Richtung Zwickau nahte währenddessen eine 61-Jährige in ihrem VW heran. In dem Moment, als die VW-Fahrerin ausscherte, um einen Radfahrer zu überholen, entschied sich der BMW-Fahrer zum Abbiegen. Die beiden Autos stießen zusammen, dabei wurde die 61-Jährige leicht verletzt. Weder der VW noch der BMW waren danach fahrbereit, insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro.

Im Zuge der Unfallaufnahme bemerkten die eingesetzten Beamten, dass der BMW-Fahrer nach Alkohol roch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,2 Promille. Der 43-Jährige muss sich deshalb auch wegen Trunkenheit im Verkehr und Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Seine Fahrerlaubnis wurde eingezogen. (al)

 

Auffahrunfall

Zeit:     27.06.2022, 16:55 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Ein 86-Jähriger bemerkte ein verkehrsbedingt haltendes Fahrzeug zu spät.

Montagnachmittag wollte ein 63-Jähriger mit seinem Skoda von der Schneeberger Straße nach links in den Gartenweg einbiegen. Der 86-jährige Deutsche, der mit seinem Dacia hinter ihm fuhr, registrierte das zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurden beide Männer leicht verletzt. Der Sachschaden an den Autos summiert sich auf rund 10.000 Euro, der Dacia musste vom Unfallort abgeschleppt werden. (al)

 

Wiese in Brand geraten

Zeit:     27.06.2022, 19:30 Uhr
Ort:      Glauchau

Eine brennende Wiese hielt am Montagabend die Feuerwehren in Atem.

Aus ungeklärter Ursache geriet am Montagabend eine Wiese am Rümpfwald in Brand. An zwei Brandstellen breiteten sich die Flammen großflächig über 20 mal 30 Meter beziehungsweise 10 mal 15 Meter aus. Die Feuerwehren Glauchau und Niederlungwitz waren mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 29 Kameraden im Einsatz und konnten das Feuer schließlich löschen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (kh)

 

Einbruch in Firmengebäude

Zeit:     21.06.2022, 06:30 Uhr, bis 28.06.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Glauchau

Einbrecher stiegen in zwei Firmengebäude in Glauchau ein.

Unbekannte verschafften sich im Zeitraum der vergangenen sieben Tage Zutritt in Firmengebäude an der Bahnhofstraße und an der Siemensstraße. Sie schlugen mehrere Fenster ein und versuchten die Zugangstüren aufzuhebeln. Nach ersten Erkenntnissen wurde jedoch nichts entwendet. An den Gebäuden entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Haben Sie an einer der Örtlichkeiten Personen beobachtet, die sich verdächtig verhielten und mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten? Hinweise zum Sachverhalt nimmt das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt