1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Sachbeschädigungen im Stadtbereich

Medieninformation: 256/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 08.08.2022, 13:18 Uhr

Sachbeschädigungen im Stadtbereich

Zeit:     08.08.2022, 09:00 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Zwickau

Im Stadtgebiet von Zwickau wurden mehrere Sachbeschädigungen gemeldet. Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Unbekannte demolierten am Wochenende mehrere Einrichtungen der städtischen Verkehrsbetriebe. An der Marchlewskistraße schlugen sie Scheiben der Haltestelle und des Fahrkartenautomaten ein. An der Talstraße, Höhe Mauritiusbrücke, wurde eine Anzeigetafel entglast und an der Äußeren Schneeberger Straße die Informationstafel und ein Automatendisplay eingeschlagen. Auch an der Sternenstraße schlugen Unbekannte das Display eines Fahrscheinautomaten ein. Nach ersten Erkenntnissen summiert sich der entstandene Sachschaden auf einen fünfstelligen Betrag.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an den genannten Örtlichkeiten aufhielten und mit den Sachbeschädigungen in Verbindung stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580. (kh)

 

Vogtlandkreis


Kleinkraftrad gestohlen

Zeit:     06.08.2022, 20:45 Uhr bis 07.08.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte entwendeten Simson von Innenhof.

In der Zeit von Freitagabend bis Samstagvormittag betraten Unbekannte den Innenhof eines Mehrfamilienhauses an der Antonstraße. Von dort entwendeten die Täter ein rotes Kleinkraftrad der Marke Simson S51. Das Zweirad trug das Versicherungskennzeichen 392 TTV und hatte einen Wert von rund 2.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Mopeds geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cs)

 

Sachbeschädigung – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     06.08.2022, 00:00 Uhr bis 07.08.2022, 17:05 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte beschädigen Bushaltestelle.

In der Nacht zu Samstag haben Unbekannte eine Bushaltestelle an der Pausaer Straße beschädigt. Die Täter rissen einen Mülleimer aus der Halterung und zerstörten damit eine Glasscheibe der Haltestelle. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 500 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cs)

 

Nach Unfall geflüchtet

Zeit:     05.08.2022, 05:45 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Plauen

Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Am Freitag wurde ein Suzuki im Stadtgebiet Plauen beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Während der Tatzeit war das Fahrzeug bis etwa 09:30 Uhr an der Melanchthonstraße abgestellt, danach an der Myliusstraße. Der am Suzuki entstandene Sachschaden ist auf rund 1.500 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cs)

 

Mopedfahrer bei Sturz schwer verletzt

Zeit:     08.08.2022, 10:20 Uhr
Ort:      Auerbach

Ein 60-Jähriger stürzte mit seinem Moped und verletzte sich schwer.

Ein 60-Jähriger fuhr mit seinem Kleinkraftrad aus einem Grundstück an der Falkensteiner Straße in den fließenden Verkehr ein. Da er an seinem Fahrzeug ungewöhnliche Geräusche feststellte, drehte er sich um und kam in der Folge zu Sturz. Er verletzte sich bei dem Sturz schwer und wurde durch Rettungskräfte zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (kh)

 

Landkreis Zwickau


Hakenkreuze geschmiert

Zeit:     06.08.2022, 15:00 Uhr, bis 07.08.2022, 09:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Graffitisprayer verewigten sich an einer Hauswand.

An der Hausfassade eines Mehrfamilienhauses an der Nicolaistraße wurden am Sonntagmorgen zwei Hakenkreuze festgestellt. Die unbekannten Täter sprühten sie mit schwarzer Farbe auf die Hausfassade und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen der Verwendung verfassungswidriger Symbole und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (kh) 

 

Hochwertige Musikausrüstung gestohlen

Zeit:     04.08.2022, 14:00 Uhr, bis 07.08.2022, 17:30 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau hatten es Diebe auf hochwertiges Musikequipment abgesehen.

Unbekannte Täter brachen zwischen Donnerstagnachmittag und Sonntagabend ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Mittenzweistraße auf. Aus dem Innenraum ließen sie Musikequipment im Wert von rund 7.000 Euro mitgehen. Zum Diebesgut zählten unter anderem zwei Lautsprecherboxen der Marke Bose und ein Allen-&-Heath-Mischpult mit diverser Ausstattung.

Wer hat im genannten Zeitraum Personen beobachtet, die sich in der Nähe des Tatortes aufhielten und mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Wem sind möglicherweise die Gegenstände zum Kauf angeboten worden? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Spiegel abgetreten

Zeit:     05.08.2022, 15:00 Uhr, bis 07.08.2022, 20:45 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau verursachten Unbekannte Sachschaden an einem Pkw.

Unbekannte traten zwischen Freitagnachmittag und dem späten Sonntagabend den linken Außenspiegel eines schwarzen Mercedes ab. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß an der Moritzstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 19 abgeparkt. Die Reparaturkosten wurden auf rund 700 Euro geschätzt.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Gedenktafel gestohlen

Zeit:     08.08.2022 polizeibekannt
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Unbekannte entwendeten die Gedenktafel für Patrick Thürmer.

Während der vergangenen Tage haben Unbekannte die Gedenktafel für Patrick Thürmer, die für Ihn als Opfer rechter Gewalt an der Dresdner Straße / Ecke Anton- Günther-Weg aufgehängt wurde, gestohlen. Die genaue Tatzeit ist derzeit noch nicht bekannt, liegt aber vermutlich in den vergangenen zwei Tagen. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Zwickau ermittelt zur Tat.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können oder sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die damit in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau zu melden, Telefon: 0375 4284480. (cs)

 

Fahrzeug mit Farbe besprüht

Zeit:     06.08.2022, 23:30 Uhr, bis 07.08.2022, 14:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Limbach

Unbekannte hinterließen weiße Farbe an einem Pkw.

Zwischen Samstagnacht und Sonntagnachmittag besprühten Unbekannte einen am Grützmühlenweg geparkten grünen BMW mit weißer Farbe. Am Lack des Fahrzeugs entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich in der Nähe des Fahrzeugs aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)

 

Brennender Pkw

Zeit:     07.08.2022, 18:00 Uhr
Ort:      A4, Glauchau

Ein brennender Pkw auf der Autobahn 4, zwischen den Anschlussstellen Glauchau-Ost und Glauchau-West beschäftigte am Sonntagabend die Freiwilligen Feuerwehren aus Meerane und Glauchau.

Der 74-jährige Fahrer des BMW bemerkte das Feuer während der Fahrt, hielt auf dem Standstreifen an und konnte das Auto unverletzt verlassen. Für seinen Pkw kamen auch die schnellen Löscharbeiten zu spät. Er wurde komplett zerstört. Die Höhe des bisher bekannten Schadens liegt bei zirka 23.000 Euro. (hs/kh)

 

Gegen Verteilerkasten geprallt

Zeit:     07.08.2022, 02:00 Uhr
Ort:      Meerane

In Meerane kollidierte ein Unbekannter mit einem Verteilerkasten und flüchtete anschließend.

Ein unbekannter Fahrradfahrer befuhr in der Nacht zum Sonntag die Straße Götzenthal aus Fahrtrichtung Crotenlaider Straße kommend in Richtung Hainichen. Aus ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Zaun. Anschließend kollidierte er mit einem Verteilerkasten, der dabei umgerissen wurde. Der Unbekannte verletzte sich dabei und entfernte sich anschließend vom Unfallort. Zurück blieb ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Haben Sie den Unbekannten beobachtet und können Hinweise zu seiner Identität geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt