1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Drogendealer gestellt

Medieninformation: 345/2022
Verantwortlich: Ingo Kutsch
Stand: 08.08.2022, 14:40 Uhr

Chemnitz

Hoher Schaden durch „Schockanruf“

Zeit:     05.08.2022, gegen 10:30 bis 19:15 Uhr
Ort:      OT Adelsberg

(2721) Am Freitag erhielt eine Seniorin einen Anruf von einer vermeintlichen Bekannten, welche das Gespräch anschließend an eine angebliche Polizistin und Staatsanwalt weitergab. Diese erläuterten der 80-jährigen Geschädigten, dass ihre vermeintliche Bekannte einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte und nun eine Kaution zu zahlen sei. Daraufhin übergab die Geschädigte einem Kurier Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Die Polizei warnt vor derartigen Anrufen!
  • Geben Sie am Telefon keine Auskunft zu ihren finanziellen Verhältnissen bzw. ihren Bank- und Kontodaten!
  • Übergeben Sie nie Geld, Schmuck oder andere Wertsachen an Fremde! Die Polizei wird Sie nie telefonisch auffordern, Geld vom Konto abzuheben oder zu überweisen.
  • Versichern Sie sich bei ihren Angehörigen, dass es ihnen gut geht!
  • Kontaktieren Sie ihre zuständige Polizeidienststelle unter den offiziellen Rufnummern bzw. unter dem Notruf 110! (Ku)

Gartenlaube brannte nieder

Zeit:     07.08.2022, 20:00 Uhr polizeibekannt

Ort:      OT Bernsdorf

(2722) Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am Abend von Zeugen in eine Kleingartenanlage in der Saydaer Straße gerufen. Dort war in einer der Parzellen eine Gartenlaube in Brand geraten. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand die Laube bereits in Vollbrand. Vergeblich hatte ein Zeuge (66) versucht, die Flammen zu löschen. Der Mann erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde von den Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Die Kameraden der Feuerwehr löschten schließlich den Brand. Zum entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. Ein Brandursachenermittler hat am heutigen Tag den Brandort untersucht. Demnach kommen nach derzeitigen Ermittlungsstandes sowohl eine fahrlässige Brandstiftung als auch eine technische Ursache als Auslöser des Feuers in Frage. (Ry)

Mutmaßlicher Drogendealer gestellt

Zeit:     06.08.2022, 20:50 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2723) Am Samstagabend nahmen Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost einen 20-Jährigen wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln vorläufig fest.

Zuvor war der Streifenwagenbesatzung der junge Mann sowie ein jugendliches Pärchen an der Kreuzung Fürstenstraße/Hainstraße in einem Hauseingang aufgefallen. In der Folge wollte der 20-Jährige dem Jugendlichen augenscheinlich Betäubungsmittel übergeben. Daraufhin entschlossen sich die Polizisten, die drei Personen zu kontrollieren. Als der mutmaßliche Dealer die Einsatzkräfte bemerkte, rannte er in die Ludwig-Kirsch-Straße, wo er letztlich durch einen Beamten gestellt wurde. In der Jackentasche des Gestellten (afghanische Staatsangehörigkeit) fanden die Beamten fünf Cliptütchen mit in Summe rund 10 Gramm Marihuana. Die Polizisten nahmen ihn daraufhin vorläufig fest.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Chemnitz führte die Polizei eine Durchsuchung in seiner Wohnung durch. Hierbei stellten die Beamten letztlich weitere knapp 11 Gramm Marihuana sowie rund 61 Gramm Ecstasy, Feinwagen, mehrere Telefone und mehr als 15.500 Euro in szenetypischer Stückelung fest. Die Funde wurden sichergestellt.

Der 20-Jährige wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft Chemnitz nach den polizeilichen Maßnahmen aus der Dienststelle entlassen. Gegen ihn dauern die Ermittlungen an. (mg)

Gartenlaube niedergebrannt/Zeugen gesucht – Ergänzungsmeldung

Zeit:     07.08.2022, 00:15 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2724) Wie in der Medieninformation Nr. 343, Meldung 2711, beschrieben, hat ein Brandursachenermittler am gestrigen Tag die Reste der abgebrannten Laube in der Kleingartenanlage in der Fürstenstraße in Augenschein genommen. Im Ergebnis der vor Ort durchgeführten Ermittlungen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von vorsätzlicher Brandstiftung auszugehen.

Nach wie vor sucht die Chemnitzer Kriminalpolizeiinspektion Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den Tätern und dem Brandgeschehen machen können. Hinweistelefon: 0371 387-3448. (Ry)

Nissan gestohlen

Zeit:     06.08.2022, 09:00 Uhr bis 07.08.2022, 21:30 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(2725) Unbekannten Tätern ist es am vergangenen Wochenende gelungen, sich in den Besitz eines schwarzen Nissan X-Trail zu bringen. Das SUV, dessen Zeitwert auf rund 5.000 Euro geschätzt wurde, war in der Glösaer Straße abgestellt gewesen. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wird die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen fortführen. (Ry)

Meinungsverschiedenheit eskalierte – Zeugen gesucht

Zeit:     11.07.2022, 14:25 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(2726) Vor vier Wochen kam es auf dem Gehweg an der Kreuzung Limbacher Straße/Horst-Menzel-Straße zwischen einer Fußgängerin (23) und einem Fahrradfahrer zu einem beinahe Zusammenstoß. Die 23-Jährige, die von dem Unbekannten sehr knapp überholt worden war, sprach ihn daraufhin an. In der Folge stoppte der Zweiradfahrer, stieg von seinem Fahrrad ab und ging zu der jungen Frau. Bei ihr angekommen habe er sie unvermittelt angespuckt und beleidigt. Danach fuhr der Täter in stadtauswärtige Richtung davon.

Die Geschädigte beschrieb den Unbekannten als ca. 1,80 Meter groß, schlank und zwischen 25 und 35 Jahre alt. Er hatte sehr kurze Haare, einen dunklen Teint und trug ein helles T-Shirt. Unterwegs  war er mit einem pinkfarbenen Fahrrad mit weißer Aufschrift.   

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Körperverletzung sowie Beleidigung und sucht Zeugen. Wer hat am 11. Juli 2022 (Montag), gegen 14:25 Uhr, im Bereich der Limbacher Straße/Horst-Menzel-Straße Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen? Wem ist der beschriebene Fahrradfahrer aufgefallen? Wer kann Angaben zu seiner Identität bzw. zum Aufenthaltsort des pinken Fahrrades machen? Hinweise werden im Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Rufnummer 0371 5263-0 entgegengenommen. (mg)

Fahrradfahrer fuhr Schlangenlinien

Zeit:     07.08.2022, 23:05 Uhr

Ort:      OT Zentrum

(2727) In Schlangenlinien war am Sonntag ein Fahrradfahrer (31) auf der Bahnhofstraße und im weiteren Verlauf dem Bahnhofsvorplatz unterwegs. Polizisten kontrollierten daraufhin den Mann im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle und führten dabei mit ihm auch einen Atemalkoholtest durch. Der Test ergab einen Wert von 1,7 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     08.08.2022, 06:35 Uhr
Ort:      OT Adelsberg

(2728) Im Bereich Kleinolbersdorfer Straße/Otto-Thörner-Straße kam es am Montag früh zu einem Auffahrunfall zwischen einem Mercedes-Kleintransporter (Fahrer: 54) und einem Pkw Mercedes (Fahrerin: 62). Nach dem derzeitigen Kenntnisstand erlitt die 62-jährige Mercedes-Fahrerin leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.200 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Auseinandersetzung im Freizeitpark

Zeit:     07.08.2022, gegen 16:30 Uhr
Ort:      Lichtenau

(2729) Gestern Nachmittag kam es in einem Freizeitpark an der Sachsenstraße zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Vorangegangen war ein verbaler Disput zwischen zwei Personen (w/14 u. w/34), welche jedoch anschließend eskalierte und zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit den jeweiligen ebenfalls anwesenden Familienangehörigen führte. Dabei wurden nach derzeitigen Stand der Ermittlungen 10 Personen leicht verletzt. Im Zuge der Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung müssen nun der konkrete Tatablauf und die jeweilige Tatbeteiligung geklärt werden. (Ku)

Öffentliche Toilette beschädigt

Zeit:     06.08.2022, gegen 18:30 Uhr bis 07.08.2022, gegen 18:30 Uhr
Ort:      Mittweida

(2730) Von Samstag zu Sonntag zündeten unbekannte Täter in der öffentlichen Toilette „Am Schwanenteich“ einen Böller und beschädigten dadurch das Inventar. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Ku)

Pkw und Krad kollidieren auf Kreuzung

Zeit:     08.08.2022, 10:05 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(2731) Auf der Großhartmannsdorfer Straße (B 101) überholte am Montag der 51-jährige Fahrer einer Harley-Davidson einen nach rechts in die Straße des Friedens abbiegenden Pkw. Gleichzeitig fuhr die 56-jährige Fahrerin eines Pkw Kia von der Straße des Friedens geradeaus über die B 101 in den Kirchweg. Es kam zur Kollision zwischen dem Kia und dem Motorrad, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro entstand. Die Sozia (15) des 51-Jährigen erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Fahrradfahrer nicht beachtet?

Zeit:     07.08.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Döbeln

(2732) In der Schillerstraße kollidierte am Sonntag ein Pkw Ford mit einem bevorrechtigten Fahrradfahrer (14), wobei der 14-Jährige leichte Verletzungen erlitt. Der Ford-Fahrer (80) übergab dem Jugendlichen noch einen Zettel mit seinen Angaben, entfernte sich danach jedoch vom Unfallort. Im Zuge der Ermittlungen konnte der Mann ausfindig gemacht werden. (Kg)

Anprall an Leitplanke in Kurve

Zeit:     07.08.2022, 03:40 Uhr
Ort:      Flöha, OT Falkenau

(2733) In der Nacht zum Sonntag befuhr die 23-jährige Fahrerin eines Pkw Ford die B 173 aus Richtung Oederan in Richtung Flöha. Eingangs einer Rechtskurve kam der Ford nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Dabei wurde die Beifahrerin leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa

6.500 Euro. Die Ford-Fahrerin blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit der 23-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,52 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgte eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Die Bundesstraße war bis gegen 05:45 Uhr voll gesperrt. (Kg)

Sturz beim Ausweichen

Zeit:     07.08.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Lunzenau, OT Rochsburg

(2734) Ein Ford-Krankentransporter befuhr am Sonntagnachmittag die K 8258 aus Richtung Lunzenau in Richtung Rochsburg. Der 46-jährige Fahrer einer Harley-Davidson war zur selben Zeit auf der Kreisstraße in der Gegenrichtung unterwegs. Zu Beginn einer Doppelkurve wich der Motorradfahrer dem entgegenkommenden Ford aus und stürzte dabei. Danach stieß die Harley noch gegen den Transporter. Der Biker erlitt leichte Verletzungen. An der Harley entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Simson aus Garage gestohlen

Zeit:     06.08.2022, 10:00 Uhr bis 07.08.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(2735) In der Unteren Gasse sind Unbekannte zwischen Freitag und Samstagmorgen über die aufgehebelte Tür in eine Garage eingebrochen. In der Folge entwendeten die Täter ein darin abgestelltes Kleinkraftrad Simson S 50. Das gelbe Zweirad wurde mit einem Wert von etwa 1.000 Euro beziffert. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro. (mg)

Sturz in Kurve

Zeit:     07.08.2022, 15:45 Uhr
Ort:      Schlettau

(2736) In einer Rechtskurve der Buchholzer Straße (B 101) stürzte am Sonntagnachmittag der 22-jährige Fahrer eines Krads Aprilia und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dabei zog sich der 22-Jährige schwere Verletzungen zu. An der Aprilia entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. (Kg)

Gegen Hecke und Fahrzeuge gerollt

Zeit:     07.08.2022, 19:05 Uhr
Ort:      Bärenstein

(2737) In der Alten Sportplatzstraße machte sich am Sonntagabend ein Nissan-Transporter selbstständig, rollte los und kollidierte mit einer Hecke sowie zwei parkenden Pkw (Skoda, VW). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 20.500 Euro. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. (Kg)

Von der Straße aufs Feld gefahren

Zeit:     07.08.2022, 15:50 Uhr
Ort       Stützengrün

(2738) Der 31-jährige Fahrer eines Krads Ducati befuhr am Sonntag die Lichtenauer Straße aus Richtung Hundshübel in Richtung Stützengrün. In einer langgezogenen Rechtskurve kam die Ducati nach links von der Fahrbahn ab und fuhr auf das angrenzende Feld, wo der 31-Jährige stürzte. Der Motorradfahrer erlitt nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen. An der Ducati entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. (Kg)

Auffahrunfall an Einmündung

Zeit:     08.08.2022, 07:30 Uhr

Ort:      Grünhainichen

(2739) Am Montagmorgen befuhren ein Renault-Transporter, ein Mercedes-Rettungswagen und ein Mercedes-Transporter die S 223 aus Richtung Marienberg in Richtung Augustusburg. An der Einmündung am Abzweig nach Marbach wollte der 48-jährige Renault-Fahrer nach rechts abbiegen. Der Fahrer (24) des nachfolgenden Rettungswagens bremste daraufhin verkehrsbedingt. Der 51-jährige Fahrer des Mercedes-Transporters fuhr auf den Rettungswagen, der durch den Anstoß noch gegen den abbiegenden Renault geschoben wurde. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde der Rettungswagen-Fahrer schwer verletzt. Der Beifahrer (47) des Rettungswagens, der Beifahrer (41) des Renault-Transporters und der Fahrer des Mercedes-Transporters erlitten leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106