1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

A 4, Hohenstein-Ernstthal: Pkw nach Unfall überschlagen

Medieninformation: 378/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 25.11.2022, 13:10 Uhr

Ausgewählte Meldung

Pkw nach Unfall überschlagen

Zeit:     24.11.2022, 09:10 Uhr
Ort:      A 4, Hohenstein-Ernstthal

Die Polizei sucht Zeugen zum Hergang eines Unfalls auf der Autobahn 4.

Am Donnerstagvormittag waren ein 40-Jähriger mit einem Renault-Sattelzug und ein 22-Jähriger mit einem VW auf der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal kam es beim Fahrspurwechsel zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Der VW überschlug sich daraufhin und der 22-jährige Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Insgesamt wurde der entstandene Sachschaden auf 20.000 Euro geschätzt.

Da die beiden Fahrer unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machten, bittet die Polizei um Mithilfe:

Zeugen, die zur selben Zeit auf der Autobahn 4 unterwegs waren und den Unfall oder die Situation vor dem Zusammenstoß beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei unter der Telefonnummer 03765 500 zu melden. (cf)


 

Vogtlandkreis

Mobile Toilette abgebrannt

Zeit:     25.11.2022, 04:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

In der Neundorfer Vorstadt brannte ein Dixiklo aus.

Auf bisher ungeklärte Art und Weise fing in der Nacht zum Freitag eine mobile Toilette an der Siegener Straße/Ecke Dittrichplatz Feuer. Es brannte in der Folge vollständig aus. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 1.300 Euro.

Haben Sie Personen in der Nähe der mobilen Toilette beobachtet, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Mit Stein auf Scheibe eingeschlagen

Zeit:     24.11.22, 11:15 Uhr bis 15:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

VW Polo wird von unbekannten beschädigt.

Unbekannte Täter schlugen am Donnerstagnachmittag auf einen grauen VW Polo ein, der auf einem Parkplatz an der Marie-Curie-Straße abgestellt war. Dabei wurden die Frontscheibe und die Motorhaube des Fahrzeugs beschädigt. Die Kosten für die Instandsetzung belaufen sich auf rund 1.000 Euro.

Haben Sie Personen im Bereich des Parkplatzes beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (kh)

 

Lkw rammt Laternenmast

Zeit:     23.11.22, 20:30 Uhr bis 24.11.22, 13:00 Uhr
Ort:      Adorf

In Adorf rammte ein Lkw eine Straßenlaterne. Der Fahrer fuhr davon.

Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag fuhr ein Lkw rückwärts gegen einen Laternenmast auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Elsterstraße. Anstatt jedoch seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen, fuhr der Fahrzeugführer davon. An der Laterne entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Haben Sie den Unfall beobachtet und können Angaben zum Verursacher beziehungsweise dessen Lkw machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Auf der Bundesstraße gewendet

Zeit:     24.11.22, 11:00 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Wendemanöver auf der B 173 führte zu einem Verkehrsunfall.

Mit seinem Audi befuhr ein 57-Jähriger am Donnerstagnachmittag die B 173 außerorts in Fahrtrichtung Weischlitz. Er beabsichtigte auf Höhe einer Pannenbucht zu wenden, um die Straße zurück in Fahrtrichtung Plauen zu fahren. Er achtete jedoch nicht ausreichend auf den Verkehr, sodass ein hinter ihm fahrender 80-Jähriger mit seinem Opel mit dem wendenden Fahrzeug kollidierte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Opel war jedoch nicht mehr fahrbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 10.000 Euro. (kh)

 

Gegen Baum geprallt

Zeit:     25.11.2022, 05:20 Uhr
Ort:      Plauen, OT Straßberg

Frau weicht Reh aus und prallt gegen Baum.

Am Freitagmorgen befuhr eine 44-Jährige mit ihrem Renault die Kürbitzer Landstraße in Richtung Straßberg. Circa 100 Meter nach einer Zugunterführung überquerte plötzlich ein Reh die Fahrbahn. Die Autofahrerin wich dem Tier aus und prallte daraufhin auf der linken Straßenseite gegen einen Baum. Glücklicherweise wurde sie dabei nicht verletzt, auch das Reh konnte flüchten. Am abschleppreifen Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro.

Generell rät die Polizei, bei plötzlichem Wildwechsel lediglich zu bremsen. Beim Ausweichen kann es passieren, dass die Fahrenden die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verlieren und daraus noch größere Schäden oder Verletzungen resultieren. (cf)

 

Verbotene Symbole gesprüht

Zeit:     20.11.2022 bis 21.11.2022
Ort:      Rodewisch

Unbekannte sprühen SS-Runen auf Werbetafel.

Unbekannte sprühten vermutlich in der Zeit von Sonntag bis Montag mit weißer Lackfarbe zwei SS-Runen in der Größe von etwa 50 x 50 Zentimetern auf eine Werbetafel an der Schulstraße. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 200 Euro geschätzt worden.

Zeugen, welche die Täter beobachtet haben oder sonstige Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     24.11.2022, 07:35 Uhr
Ort:      Rodewisch

In Rodewisch kollidierten am Donnerstagmorgen zwei Pkw.

Eine 63-Jährige befuhr mit ihrem Ford die Straße des Friedens in Fahrtrichtung Wernesgrüner Straße. Auf Höhe des Hausgrundstücks 2 fuhr eine 36-Jährige mit ihrem Hyundai rückwärts aus einer Grundstückseinfahrt heraus und übersah dabei den herannahenden Pkw. In der Folge kollidierten beide Fahrzeuge. Verletzte wurde glücklicherweise niemand, sodass es bei einem Sachschaden von rund 9.000 Euro blieb. (kh)
 

Landkreis Zwickau

Hakenkreuz geschmiert

Zeit:     10.11.2022 bis 24.11.2022, 08:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Die Polizei ermittelt in Sachen einer Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Mit roter Farbe schmierten Unbekannte ein Hakenkreuz an die Fassade eines Supermarktes an der Rudolph-Breitscheid-Straße und verursachten dabei einen Sachschaden von rund 100 Euro.

Die Kriminalpolizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (kh)

 

Tatverdächtige auf frischer Tat gestellt

Zeit:     24.11.2022, gegen 21:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine aufmerksame Anwohnerin gibt den entscheidenden Hinweis.

Am Donnerstagabend beobachtete eine Anwohnerin der Nicolaistraße, wie zwei Personen Autos beschädigten. Sie rief die Polizei. Die eingesetzten Beamten konnten vor Ort zwei männliche Personen feststellen, die der Täterbeschreibung entsprachen Nach derzeitigem Erkenntnisstand haben sie drei Autos – zwei Skoda und einen Audi – beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 300 Euro. Gegen die beiden 17 und 18 Jahre alten Deutschen wird nun ermittelt. (vr/cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     24.11.2022, gegen 13:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

Unbekannter verursacht 500 Euro Schaden.

Am frühen Donnerstagnachmittag stellte ein 26-Jähriger seinen grauen Dacia Sandero auf dem Parkplatz eines Supermarkts an der Oskar-Arnold-Straße ab. Als er zurückkehrte, stellte er Beschädigungen an der hinteren linken Seite seines Fahrzeugs fest, deren Reparatur rund 500 Euro kosten dürfte. Aufgrund der Spuren geht die Polizei davon aus, dass ein Unbekannter mit einem grünen Fahrzeug gegen den Dacia stieß und sich anschließend entfernte, ohne seinen Pflichten nachzukommen.

Gibt es Zeugen, die den Unfall bemerkt haben und Angaben zum unbekannten Fahrer oder dessen grünem Fahrzeug machen können? Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 0375 44580. (cf)

 

Kraftstoff entwendet

Zeit:     23.11.2022, 23:55 Uhr bis 24.11.2022, 00:10 Uhr
Ort:      Crimmitschau

In Crimmitschau waren Kraftstoffdiebe am Werk.

Kraftstoffdiebe bohrten den Tankdeckel eines auf einem Firmengrundstück an der Kitscherstraße abgestellten Iveco-Lkw auf und zapften Dieselkraftstoff im Wert von rund 500 Euro ab. Darüber hinaus entstand am Fahrzeug ein Sachschaden in mittlerer dreistelliger Höhe.

Haben Sie in der genannten Nacht Personenbewegungen auf dem Firmengelände festgestellt? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (kh)

 

Glück gehabt

Zeit:     25.11.2022, 04:45 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Bei einem Unfall in Reinsdorf kam ein Radfahrer glücklicherweise unverletzt davon.

Ein 39-Jähriger war am frühen Freitagmorgen mit seinem Fahrrad auf der Pöhlauer Straße unterwegs. Vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit kam er bei einem Bremsvorgang nicht rechtzeitig zum Stehen und stürzte. Daraufhin rutschte er liegend mit seinem Zweirad auf die Straße der Befreiung, auf der in diesem Moment eine 49-Jährige gefahren kam. Sie konnte ihren Seat nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und fuhr über das Fahrrad. Der Mann wurde dabei glücklicherweise nicht erfasst und blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro. (kh)

 

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:     24.11.2022, 05:45 Uhr
Ort:      Waldenburg, OT Schlagwitz

Das Polizeirevier Glauchau bittet um Zeugenhinweise.

Mit seinem VW Golf befuhr ein 39-Jähriger am frühen Donnerstagmorgen die B 175 in Fahrtrichtung Penig und beabsichtigte einen vorausfahrenden Pkw und einen Lkw zu überholen. Dabei scherte der Pkw ebenfalls aus und stieß am Außenspiegel gegen den VW. Der 39-Jährige brach daraufhin den Überholvorgang ab. Der unbekannte Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt jedoch ungehindert fort. Am VW entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro.

Waren Sie zum Zeitpunkt ebenfalls im Bereich der Örtlichkeit unterwegs und können Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Bekannt ist, dass es sich um einen dunklen Kombi mit dem Kennzeichenfragment RL- handelte. Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt