1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

500 Gramm Kokain sichergestellt

Medieninformation: 353/2023
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 14.08.2023, 13:45 Uhr

Chemnitz

500 Gramm Kokain sichergestellt


Zeit:     11.08.2023, 19:50 Uhr                      
Ort:      OT Schloßchemnitz  

(3051) Im Zuge eines Ermittlungsverfahrens gegen einen 28-Jährigen wegen des Verdachtes des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge erlangten Kriminalisten Hinweise auf eine Beschaffungsfahrt. Am Freitagabend fiel Zivilpolizisten schließlich ein die Leipziger Straße stadteinwärts fahrender Pkw VW auf, in welchem sich der Tatverdächtige (angolanische Staatsangehörigkeit) befand. Die Beamten entschlossen sich dazu, das Auto am Abzweig zur Wittgensdorfer Straße zu stoppen und den 28-Jährigen sowie den VW-Fahrer (35) und den Beifahrer (33) zu kontrollieren. Dabei fanden sie im Rucksack des 28-Jährigen insgesamt 500 Gramm Kokain. Die drei Männer wurden an Ort und Stelle vorläufig festgenommen. Zudem wurden deren Handys ebenso sichergestellt, wie die Drogen, deren Straßenverkaufswert rund 50.000 Euro beträgt. Während der 33- und der 35-Jährige nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen am späten Abend aus dem Gewahrsam entlassen wurden, führte der Weg des Angolaners am Folgetag zu einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 28-Jährigen, der sich nunmehr in einer Justizvollzugsanstalt befindet. (Ry)


Räderdiebstahl auf Firmengelände

Zeit:     13.08.2023, gegen 21:20 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(3052) Unbekannte Täterschaft demontierte bei einem an der Limbacher Straße abgestellten Pkw Renault alle vier Laufräder und entwendete diese. Das Fahrzeug wurde auf Steinen aufgebockt zurückgelassen. Der Stehlschaden am Fahrzeug wurde auf ca. 1.600 Euro beziffert und der Sachschaden am Fahrzeug auf rund 2.000 Euro geschätzt. (Rei)


Krad kam ab und überschlug sich – mehrere Anzeigen folgten

Zeit:     13.08.2023, 10:10 Uhr
Ort:      OT Reichenhain

(3053) Die Polizei wurde gestern zum Südring gerufen, weil dort ein Krad BMW verunfallt war. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Motorradfahrer (34) den Südring aus Richtung Carl-von-Ossietzky-Straße befahren und nahe der Kreuzung zur Bernsdorfer Straße einen in der linken Fahrspur fahrenden Pkw linksseitig überholt. Nach dem Überholmanöver scherte er wieder nach rechts ein und verlor dabei offenbar die Kontrolle über das Motorrad, fuhr gegen die Bordsteinkante, kam auf den Grünstreifen und überschlug sich. Der 34-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Wie sich weiterhin herausstellte, hatte der deutsche Staatsangehörige keine Fahrerlaubnis und die Kennzeichen sowie die BMW selbst waren gestohlen. Die Kennzeichen war kürzlich von einem Motorrad in der Ortslage Altchemnitz und das Krad im Juni in Schloßchemnitz entwendet worden (siehe Medieninformation der PD Chemnitz Nr. 257 vom 11. Juni 2023, Meldung 2088). Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und wurde sichergestellt. Gegen den 34-Jährigen wird nun u. a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung ermittelt. Im Zuge dessen wird auch geprüft, wie er in den Besitz des gestohlenen Motorrads sowie Kennzeichens kam. (ds)

Kind nach Sturz verletzt

Zeit:     13.08.2023, 10:45 Uhr
Ort:      OT Grüna

(3054) Auf Höhe der Einmündung Neustädter Straße fuhr am Sonntag ein sechsjähriger Junge mit seinem Fahrrad vom Gehweg auf die Chemnitzer Straße, um diese zu überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Krad Suzuki, dessen Fahrer (35) die Chemnitzer Straße in Richtung Chemnitz befuhr. Durch den Anstoß stürzte der Sechsjährige und erlitt leichte Verletzungen. Am Motorrad entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Überschlag nach Anstoß

Zeit:     13.08.2023, 08:05 Uhr
Ort:      OT Hutholz

(3055) Am Sonntagmorgen befuhr der 65-jährige Fahrer eines Pkw Toyota die Wolgograder Allee stadtauswärts. In einer Rechtskurve kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Findling, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Der 65-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Polizeistreife wurde auf Brand aufmerksam

Zeit:     13.08.2023, 03:40 Uhr
Ort:      Döbeln

(3056) Polizisten war in der Nacht zu Sonntag während der Streifenfahrt ein Brand im Außenbereich eines Einkaufsmarktes in der Schillerstraße aufgefallen. Unbekannte hatten dort offenbar Paletten mit Pappe und Leergut in Brand gesetzt. Die Beamten begannen sogleich mit Löscharbeiten und informierten die Feuerwehr. Die Flammen konnten schließlich gelöscht werden. Konkrete Schadensangaben stehen noch aus. (ds)

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit:     13.08.2023, 00:50 Uhr
Ort:      Jahnatal, OT Zschaitz

(3057) Auf ihrer Streifenfahrt fiel Polizisten in der Nacht zum Sonntag in der Ortslage Zschaitz ein Fahrradfahrer (39) auf, der ihnen in Schlangenlinien entgegenkam. Die Beamten hielten den Mann daraufhin an und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem 39-Jährigen durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,4 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Ermittlungen nach Sexualdelikt aufgenommen

Zeit:     12.08.2023, gegen 19:30 Uhr
Ort:      Freiberg

(3058) Samstagabend hielten sich eine Frau (40), eine Jugendliche (14) sowie weitere Personen im Strudelbecken des Freizeitbades in der Johann-Sebastian-Bach-Straße auf. Dabei wurden sowohl die 40-Jährige als auch die 14-Jährige von jeweils einem Jugendlichen am Gesäß und an den Beinen unsittlich berührt. Die Betroffenen wandten sich an das Badpersonal, welches die beiden Jugendlichen als auch deren Begleiter des Bades verwiesen. In der Folge informierten die Betroffenen die Polizei und erstatteten eine Anzeige. Die Täter konnten durch die eingesetzten Kräfte am Samstagabend nicht mehr festgestellt werden. Die weiteren Ermittlungen übernimmt nun der Kriminaldienst des Polizeireviers Freiberg. Dabei gehen die Ermittler ersten Hinweisen auf die Tatverdächtigen nach. (ju)

Einbruch in Firmengebäude

Zeit:     12.08.2023 bis 13.08.2023, 15:40 Uhr
Ort:      Freiberg

(3059) Unbekannte brachen in ein Firmengebäude im Knappenweg ein und durchsuchten die Räumlichkeiten und das Mobiliar. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Einbrecher diverse Fahrzeugschlüssel. Ob und was darüber hinaus noch gestohlen wurde, wird noch geprüft, ebenso wie der entstandene Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (ds)

Bikerin stürzte in Kurve

Zeit:     13.08.2023, 12:45 Uhr
Ort:      Frankenberg, OT Altenhain

(3060) Die 31-jährige Fahrerin eines Krads Kawasaki befuhr am Sonntagmittag die Äußere Altenhainer Straße (B 180) aus Richtung Flöha in Richtung Altenhain. Ungefähr 300 Meter vor dem Abzweig Braunsdorfer Straße kam die Bikerin mit dem Motorrad in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Leitplanke und stürzte. Dabei zog sie sich leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.500 Euro. (Kg)

Abbieger und Überholer kollidierten

Zeit:     13.08.2023, 09:30 Uhr
Ort:      Erlau

(3061) Von der Rochlitzer Straße (S 250) nach links auf eine Parkfläche bog am Sonntagmorgen die 78-jährige Fahrerin eines Pkw VW ab. Gleichzeitig überholte der 51-jährige Fahrer eines Krads BMW das Auto. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro entstand. Der Biker erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Zeugen zu Raubstraftat am Grenzübergang gesucht

Zeit:     09.08.2023, 17:00 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(3062) Der Polizei ist am Freitag ein versuchter Raub am Grenzübergang zu Tschechien angezeigt worden. Eine 58-Jährige hatte sich am vergangenen Mittwoch auf einer Brücke in der Wittigsthalstraße kurz vor dem Grenzübergang eine dortige Infotafel angesehen, als sich ein Unbekannter neben sie stellte. Der Mann ging dann weg, kam aber einen kurzen Augenblick später zurück und versuchte, ihre Handtasche zu entreißen. Die Frau hielt dagegen und kam dabei zu Fall, wobei sie Verletzungen erlitt. Sie rief um Hilfe, woraufhin der Unbekannte in ein Gebüsch flüchtete. Gestohlen wurde ihr nichts, jedoch entstand Schaden an ihrer Kleidung in Höhe von ca. 300 Euro. Sie begab sich in der weiteren Folge zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Den Täter beschrieb sie als etwa 20 bis 30 Jahre alten und
ca. 1,75 Meter großen Mann. Er war kräftig mit leichtem Bauchansatz, hatte schwarze Haare und vermutlich Vollbart. Er trug dunkle Kleidung und ein schwarzes Basecap.

Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum unbekannten Täter geben können. Wem ist am vergangenen Mittwoch der beschriebene Mann aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 03771 12-0 an das Polizeirevier Aue zu wenden. (ds)

Seitenscheiben eingeschlagen – Zeugen gesucht

Zeit:     11.08.2023, 16:00 Uhr und 17:00 Uhr
Ort:      Schneeberg und Zschorlau

(3063) Auf dem Parkplatz an der Kirche in der Schneeberger Seminarstraße parkte am Freitagnachmittag eine Autofahrerin ihren Pkw Renault. Während einer nur kurzzeitigen Abwesenheit schlugen Unbekannte eine Seitenscheibe ein und entwendeten eine auf dem Sitz zurückgelassene Handtasche. Mit dieser verschwanden u. a. Ausweise, Geldkarten, ein Handy und Bargeld. Der Gesamtschaden wurde mit ca. 1.500 Euro beziffert.
Etwa eine Stunde später traf es ein Auto in Zschorlau. Auf dem Parkplatz des „Einkaufscenter Erzgebirge“ (ECE) wurde eine Seitenscheibe eines abgestellten Pkw Mitsubishi eingeschlagen. Gestohlen wurde offenbar nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Einem Zeugen war auf dem Parkplatz ein Mann (57, armenische Staatsangehörigkeit) aufgefallen, den alarmierte Polizisten anschließend kontrollierten. Ob er mit der Tat in Zusammenhang steht, wird nun geprüft.

Die Polizei sucht weitere Zeugen, die Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben können. Wer Beobachtungen gemacht und sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter Telefon 03771 12-0 im Polizeirevier Aue zu melden. (ds)

Anzeige nach Kontrolle

Zeit:     13.08.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(3064) Durch einen Polizeibeamten, der privat mit seinem Fahrzeug unterwegs war, wurde die Polizei am Sonntag früh darüber informiert, dass auf der S 255 ein Pkw Ford in Schlangenlinien aus Richtung der Autobahn 72 in Richtung Aue fahren würde. Die eingesetzten Beamten konnten den Ford, der durch den Kollegen bereits angehalten worden war, dann in Aue auf der Chemnitzer Straße feststellen. Bei der anschließenden Kontrolle nahmen sie Alkoholgeruch bei der 19-jährigen Fahrerin wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,28 Promille. Für die ungarische Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)


Mopedfahrer bei Sturz verletzt

Zeit:     13.08.2023, 19:30 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain

(3065) Am Sonntagabend war ein 18-jähriger Mopedfahrer auf der Schwarzenberger Straße (S 270) aus Richtung Beierfeld in Richtung Grünhain unterwegs. Offenbar wegen eines Schadens am Hinterrad der Simson verlor er dabei die Kontrolle über das Fahrzeug und stürzte. Dabei erlitt der 18-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) leichte Verletzungen. Am Moped entstand Sachschaden von etwa 1.000 Euro.
Außerdem stellten die Beamten fest, dass das am Fahrzeug angebrachte Versicherungskennzeichen nicht für dieses ausgegeben wurde. Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Urkundenfälschung wurden gefertigt. (Kg)

Kollision zweier Kleinkrafträder

Zeit:     13.08.2023, 17:45 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz   

(3066) Am frühen Sonntagabend befuhr eine 17-jährige Mopedfahrerin die Schlettauer Straße. Aus Richtung Bergstraße kommend wollte sie geradeaus weiterfahren, wobei es zum Zusammenstoß mit einem 18-jährigen, ihr entgegenkommenden Simson-Fahrer kam, welcher der abknickenden Vorfahrtsstraße folgte, allerdings diese nicht so weit rechts wie möglich befuhr. Dadurch kam es zum Sturz beider Unfallbeteiligter, wobei sich beide leichte Verletzungen zuzogen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Rei)


Bikerin bei Sturz verletzt

Zeit:     13.08.2023, 15:55 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Görsdorf

(3067) Auf der B101 in Richtung Freiberg fuhr am Sonntagnachmittag eine 21-jährige Motorradfahrerin mit ihrem Kraftrad Kawasaki. Am Ende einer Linkskurve in Görsdorf verlor sie die Kontrolle über ihr Kraftrad, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Feld zu Sturz. Dabei verletzte sie sich leicht.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Rei)


Fehlendes Licht fiel auf

Zeit:     13.08.2023, 01:35 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(3068) In der Nacht zum Sonntag fiel einer Polizeistreife in der Dr.-Otto-Nuschke-Straße ein Fahrradfahrer auf, der ihnen ohne Beleuchtung am Rad entgegenkam. Die Beamten hielten den Mann (41) an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem 41-Jährigen durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,96 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Außerdem folgte noch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, da die Beamten bei dem Mann eine geringe Menge Cannabis fanden. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106