1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Diebesgut aufgefunden

Medieninformation: 358/2023
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 02.11.2023, 14:15 Uhr

Ausgewählte Meldung

Diebesgut aufgefunden

Zeit:     31.10.2023, 22:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Beamte des Einsatzzugs kontrollieren zufällig ein Fahrzeug, welches Diebesgut an Bord hatte.

Dienstagabend führten Beamte auf der Reichenbacher Straße bei einem Mercedes, welcher mit einem 21-jährigen Pakistani, einem 20-jährigen Iraker und einem 44-jährigen Deutschen besetzt war, eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Während der Kontrolle entdeckten die Beamten im Fahrzeug verschiedenes Einbruchwerkzeug, diverse Werkzeuge der Marke Makita, eine Kettensäge sowie mehrere Akkus und Schleifmaschinen im Wert von knapp 3.000 Euro. Die Gegenstände wurden zunächst sichergestellt, da die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt waren.

Nur einige Zeit später konnte im Rahmen der Ermittlungen festgestellt werden, dass es sich bei den sichergestellten Werkzeugen um Diebesgut aus einem Einbruch in ein Haus im Raum Zwickau handelt. Gegen die drei Tatverdächtigen wurde eine entsprechende Anzeige gefertigt.

Während der Verkehrskontrolle wurden beim 21-jährigen Pakistani außerdem Betäubungsmittel und ein Einhandmesser festgestellt. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und Verstoßes gegen das Waffengesetz gefertigt. (uh)

 

Vogtlandkreis

Simson S 51 gestohlen

Zeit:     31.01.2023, 22:00 Uhr bis 01.11.2023, 11:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Diebe hatten es im Plauener Stadtteil Haselbrunn auf ein Kleinkraftrad abgesehen.

In der Nacht zum Mittwoch entwendeten Unbekannte eine Simson S 51, die auf dem Gehweg in der Rückertstraße, nahe des Rückertplatzes abgestellt war. Das blaue Moped war eigentlich mit einem Schloss gegen Diebstahl gesichert und trug das Versicherungskennzeichen ACS 187. Der Wert des Kleinkraftrads wurde auf 4.600 Euro geschätzt, der Sachschaden betrug etwa 40 Euro.

Wer den Diebstahl beobachtet hat oder Hinweise zum Verbleib der Simson geben kann, meldet sich bitte unter der Rufnummer 03741 140 im Polizeirevier in Plauen. (cf)

 

Diebstahl aus zwei Fahrzeugen

Zeit:     31.10.2023, 18:00 Uhr bis 01.11.2023, 10:15 Uhr
Ort:      Plauen

Zwischen Dienstagabend und Mittwochvormittag drangen unbekannte Täter gewaltsam in zwei Fahrzeuge ein.

Aus einem grauen Citroen Xsara, der auf der Bismarckstraße stand, entwendeten sie ein TomTom-Navigationsgerät im Wert von 100 Euro und hinterließen einen Sachschaden von rund 200 Euro.

Auf der Knielohstraße brachen Unbekannte Mittwochfrüh zwischen 08:15 Uhr und 08:50 Uhr in einen grauen VW Polo ein. Daraus stahlen sie einen weißen Stoffbeutel mit Arbeitsbekleidung, zwei Jacken sowie diverse Lebensmittel im Gesamtwert von rund 60 Euro. Der Sachschaden war mit 1.000 Euro deutlich höher.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich an einem der Fahrzeuge zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (cf)

 

Brand in leerstehendem Mehrfamilienhaus

Zeit:     01.11.2023, 21:23 Uhr
Ort:      Plauen, OT Obere Aue

Feuer löst Großeinsatz aus.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in der Erdgeschosswohnung eines leerstehenden Mehrfamilienhauses an der Dürerstraße zum Brand von herumstehendem Inventar beziehungsweise Müll. Durch die Flammen wurden Wände und Balken beschädigt. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei. Nach derzeitigen Erkenntnissen liegt der entstandene Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Wer Hinweise zum Geschehen geben kann, oder auffällige Personenbewegungen am Brandobjekt festgestellt hat, meldet sich bitte unter der Rufnummer 03741 140 im Polizeirevier in Plauen. (sl/cs)

 

Mädchen wird von Pkw erfasst

Zeit:     01.11.2023, 12:40 Uhr
Ort:      Plauen

In Plauen ereignete sich ein Verkehrsunfall, zu dem die Polizei die Geschädigte und Zeugen sucht.

Mittwochmittag stieg ein Mädchen an der Haltestelle Hofer Straße aus der Straßenbahn aus. Anschließend wurde sie von einer vorbeifahrenden Suzuki-Fahrerin erfasst und fiel von der Motorhaube auf die Straße. Die beiden Beteiligten sprachen miteinander und verließen anschließend die Unfallstelle.

Ob die Fußgängerin verletzt wurde, ist aktuell nicht bekannt, daher bittet die Polizei das Mädchen, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. Auch Zeugen des Unfalls melden sich bitte bei der Polizei. (cf)

 

Diebstahl während Einkauf – Zeugen gesucht

Zeit:     01.11.2023, 11:30 Uhr bis 11:50 Uhr
Ort:      Auerbach

Unbekannte stahlen eine Geldbörse aus einem Rucksack.

Eine 74-jährige Frau kaufte am Mittwoch gegen Mittag im Aldi-Markt an der Bahnhofstraße ein. Obwohl sie ihren Rucksack bei sich trug, gelang es unbekannten Tätern offenbar, den Rucksack zu öffnen und die Geldbörse der Frau zu stehlen. Darin befanden sich etwa 300 Euro Bargeld und persönliche Dokumente.

Waren Sie zur Tatzeit ebenfalls im Supermarkt und haben verdächtige Personen bemerkt? Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei in Auerbach unter der Rufnummer 03744 2550. (cf)

 

Pkw überschlägt sich

Zeit:     01.11.2023, 07:35 Uhr
Ort:      Netzschkau

Die junge Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt.

Eine 19-Jährige befuhr Mittwochfrüh die S 298 aus Richtung Kleingera kommend in Richtung Reimersgrün. Auf Höhe der Ortslage Brockau war sie vermutlich zu schnell unterwegs: Ihr Hyundai kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Dabei stieß das Fahrzeug gegen drei Bäume sowie ein Verkehrszeichen. Die 19-Jährige hatte Glück im Unglück und blieb unverletzt. Der Hyundai, an dem Totalschaden entstanden war, wurde abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf circa 9.000 Euro. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     01.11.2023, 15:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Vorfahrtsfehler führte zu Personen- und Sachschaden.

Am Mittwochnachmittag befuhr eine 22-Jährige mit ihrem Toyota die Hans-Sachs-Straße mit der Absicht nach rechts in die Trillerstraße abzubiegen. An der Kreuzung übersah sie einen vorfahrtsberechtigten 65-Jährigen in seinem Ford, welcher die Trillerstraße in Richtung Talstraße befuhr. Es kam zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen, wodurch die 22-Jährige leicht verletzt wurde. Es entstand ein Gesamtsachschaden von insgesamt 10.000 Euro. (uh)

 

Gefahrgut-Sattelzug gerät in Seitengraben

Zeit:     01.11.2023, 06:00 Uhr bis 10:15 Uhr
Ort:      Langenweißbach, OT Grünau

Bevor das Fahrzeug geborgen werden konnte, musste die Ladung umgepumpt werden.

Der 53-jährige Fahrer eines DAF-Sattelzugs war Mittwochfrüh auf der K 9306 zwischen Wildenfels und Grünau unterwegs. Als ihm auf der engen Straße ein Bus entgegenkam, fuhr der 53-Jährige weit nach rechts und geriet in den Seitengraben, der bereits teilweise ausgefahren war. Mit dem vollbeladenen Sattelauflieger war es unmöglich, selbständig wieder aus dem Seitengraben herauszufahren. Da der Sattelzug mehrere Tonnen Salzsäure geladen hatte, musste diese zunächst in ein anderes Fahrzeug umgepumpt werden, bevor der Sattelzug geborgen werden konnte. Die Straße war dafür bis etwa 10:15 Uhr vollgesperrt. Es entstand keinerlei Schaden. (cf)

 

Unbekannte entwenden Schranke

Zeit:     02.10.2023 bis 05.10.2023
Ort:      Langenweißbach

Die Polizei sucht Zeugen zum Diebstahl einer Schranke.

Unbekannte Täter haben eine Schranke entwendet, die auf einem Privatweg an der Waldstraße in Langenbach aufgestellt war. Sie montierten die Schranke im Wert von 2.000 Euro vom Betonsockel ab und nahmen sie mit. Dadurch entstand zudem ein Sachschaden von etwa 50 Euro. Der Diebstahl ereignete sich bereits Anfang Oktober.

Haben Sie den Diebstahl bemerkt und können Hinweise auf die Täter oder auf den Verbleib des Diebesguts geben? Bitte wenden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 an die Polizei im Revier Werdau. (cf)

 

Verbotene Schmierereien

Zeit:     01.11.2023, 09:50 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Werdau

Die Polizei sucht Zeugen zu Schmierereien mit verfassungswidrigem Inhalt.

Innerhalb der vergangenen Tage haben Unbekannte mehrere Schmierereien im Bereich der August-Bebel-Straße angebracht. Am Durchgang zum Schwalbe-Einkaufszentrum brachten sie mit schwarzer Farbe ein Hakenkreuz an einer Hausfassade sowie mehrere kleine der verbotenen Symbole auf einem Treppengeländer an. Auch auf dem Busfahrplan an der nahegelegenen Haltestelle an der Zwickauer Straße war ein Hakenkreuz zu finden.

Können Sie Hinweise geben, wer für die verfassungswidrigen Schmierereien verantwortlich sein könnte? Bitte melden Sie sich für Zeugenhinweise im Polizeirevier Werdau, Telefon: 03761 7020. (cf)

 

Brand

Zeit:     01.11.2023, 12:30 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Feuerwehrleute mussten in Hohenstein-Ernstthal einen Brand löschen.

Mittwochmittag kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand im Vorraum eines Lagers an der Antonstraße. Kameraden der Feuerwehr rückten an und löschten den Brand. Der entstandene Sachschaden kann aktuell nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt zur Brandursache, derzeit kann das Gebäude wegen Einsturzgefahr aber nicht betreten werden.

Wer Angaben machen kann, wie es zum Brandausbruch kam, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (cf)

 

Zweiräder gestohlen

Zeit:     17.09.2023 bis 01.11.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Meerane

In Meerane ließen Unbekannte Diebesgut im Wert von 6.000 Euro mitgehen.

Unbekannte Täter brachen im Garagenkomplex »Alte Ziegelei« an der Crotenlaider Straße zwei Garagen auf. Daraus entwendeten sie ein Motorrad vom Typ Jawa 350, eine Simson S 51 Enduro, diverse Motorradersatzteile sowie einen Badeofen aus Kupfer. Der Wert des Diebesguts wurde auf insgesamt 6.000 Euro geschätzt. Der Eigentümer bemerkte den Diebstahl am Mittwochnachmittag, der Tatzeitraum könnte bis Mitte September zurückreichen.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an den Garagen zu schaffen machten? Wer kann Hinweise zum Verbleib des Diebesguts geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau unter der Rufnummer 03763 640 zu melden. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt