1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Crimmitschau: Zusammenstoß mit Fußgänger

Medieninformation: 384/2023
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Annekatrin Liebisch, Christian Schünemann, Christina Friedrich
Stand: 28.11.2023, 13:15 Uhr

Ausgewählte Meldung

Zusammenstoß mit Fußgänger

Zeit:     27.11.2023, 16:38 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto wurde ein Fußgänger schwer verletzt.

Ein 71-jähriger Deutscher fuhr mit einem Skoda auf der Straße Am Alten Gaswerk in Richtung Crimmitschau. Zu diesem Zeitpunkt herrschten schlechte Sicht- und Witterungsverhältnisse. Circa 300 Meter nach der Einmündung Gewerbering kollidierte der Skoda-Fahrer plötzlich seitlich mit einem am rechten Fahrbahnrand laufenden 65-jährigen Mann, der daraufhin in den Straßengraben stürzte. Der Fußgänger wurde dabei schwer verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 4.000 Euro.

Zeugen zum Unfallgeschehen oder Personen, die Hinweise zum Fußgänger unmittelbar vor dem Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, die Verkehrspolizeiinspektion Reichenbach unter der Telefonnummer 03765 500 zu kontaktieren. (sl/cs)

 

Vogtlandkreis

Polizei prüft Zusammenhang zwischen zwei Straftaten

Zu einem versuchten Einbruch und einem vollendeten Einbruch in ein Mehrfamilienhaus kam es am Sonntagmorgen.

Zeit:     26.11.2023, 05:35 Uhr und 06:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

Gegen 05:35 Uhr stellte ein Wohnungsinhaber laute Geräusche an der Hauseingangstür seines Wohnhauses an der Breitscheidstraße fest. Er ging den Geräuschen nach und konnte durch den Türspion zwei unbekannte Person an seiner Wohnungseingangstür erkennen. Er öffnete die Tür, welche aber gleich wieder durch einen der beiden Unbekannten zugedrückt wurde. Dadurch entstand Sachschaden an der Tür, welcher mit rund 300 Euro beziffert wird. Die beiden Unbekannten verließen schließlich die Örtlichkeit, nahmen allerdings vorher noch ein Pedelec-Display der Marke Giant im Wert von 150 Euro aus dem Hausflur mit.

Kurze Zeit später – gegen 06:45 Uhr – verschafften sich zwei Täter über den Hinterhof gewaltsam Zutritt in ein Mehrfamilienhaus an der August-Bebel-Straße. Sie durchsuchten das gesamte Treppenhaus und brachen anschließend in zwei Wohnungen in dem Haus ein. Der 23-jährige und der 30-jährige Slowake wurden in einer der beiden Wohnungen von den bis dahin schlafenden Bewohnern angetroffen und überrascht. Daraufhin kam es zu einem Handgemenge zwischen den anwesenden Personen, woraufhin die beiden Slowaken unerkannt aus der Wohnung flüchteten. Durch den Einbruch wurde die Wohnungstür komplett zerstört, wodurch ein Sachschaden von rund 1.600 Euro entstand. Außerdem ließen die beiden ein Apple iPad Pro im Wert von rund 1.400 Euro mitgehen.

Während der zeitnah eingeleiteten Suche nach den beiden Männern konnte einer der beiden Tatverdächtigen, der 23-Jährige, in Tatortnähe festgestellt werden. Er wurde vorläufig festgenommen und anschließend ins Polizeirevier Plauen verbracht. Im Laufe des Montags wurde er einem Haftrichter vorgeführt und anschließend in die Justizvollzugsanstalt nach Zwickau verbracht. Die Polizei prüft, ob zwischen den beiden Handlungen ein Tatzusammenhang besteht. (uh)

 

E-Bike gestohlen

Zeit:     24.11.2023, 16:00 Uhr bis 27.11.2023, 05:30 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte Diebe bedienten sich in einem Fahrradraum.

Übers Wochenende verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu einem verschlossenen Fahrradraum eines Mehrfamilienhauses, das sich an der Stresemannstraße zwischen den Querstraßen Bergstraße und Julius-Fucik-Straße befindet. Aus dem Fahrradraum stahlen sie ein gesichert abgestelltes E-Bike der Marke Haibike in den Farben Schwarz, Weiß und Rot. Das Zweirad war etwa 6.000 Euro wert.

Gibt es Zeugen, die den Diebstahl mitbekommen oder das E-Bike seitdem gesehen haben? Hinweise erbittet die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (cf)

 

Verkehrsunsicherer Sattelzug

Zeit:     27.11.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Autobahn 72

Dank eines Bürgerhinweises wurde auf der Autobahn 72 ein Sattelzug mit gravierenden Mängeln aus dem Verkehr gezogen.

Montagnachmittag rief ein Bürger bei der Polizei an: Er fuhr auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof hinter einem Sattelzug, der Stahlmatten geladen hatte und stark nach rechts hing. Beamte des Autobahnpolizeireviers konnten den besagten Sattelzug an der Anschlussstelle Reichenbach feststellen und kontrollierten ihn auf dem Autohof in Treuen. Der Scania-Sattelzug, der mit über 20 Tonnen Armierungs-Stahlmatten beladen war, wies zahlreiche, teils gravierende Mängel auf.

Ein Gutachter wurde hinzugezogen und stufte den Sattelzug als verkehrsunsicher ein: Der Rahmen des Sattelaufliegers war mehrfach gerissen, mehrere Luftbälge waren undicht, zwei Reifen sowie der Unterfahrschutz und die seitlichen Schutzvorrichtungen waren beschädigt. Dem 56-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, gegen ihn sowie den Halter wurden entsprechende Anzeigen erstattet. (cf)

 

Unfall beim Abbiegen

Zeit:     27.11.2023, 16:15 Uhr
Ort:      Reichenbach

Am Montagnachmittag wurde ein Fußgänger bei einem Unfall leichtverletzt.

Eine 33-jährige Deutsche war mit ihrem Ford auf der Dr.-Külz-Straße in Fahrtrichtung der Greizer Straße unterwegs. Als sie nach links in die Dammsteinstraße abbog, übersah sie einen 61-Jährigen, der zu Fuß die Straße überquerte, und stieß mit ihm zusammen. Der Fußgänger erlitt leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Werkzeuge erbeutet

Zeit:     26.11.2023, 17:30 Uhr bis 27.11.2023. 05:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Mosel

Einbrecher stiegen in eine Garage ein.

Im Schutze der Dunkelheit drangen Unbekannte in der Nacht zum Montag in eine Garage auf einem Grundstück an der Glauchauer Straße nahe Postweg ein. Aus der Garage und dem angrenzenden Lagerraum entwendeten die Einbrecher verschiedene Werkzeuge der Marke Hilti im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro. Außerdem hinterließen sie Sachschaden in Höhe von rund 350 Euro.

Haben Sie im Tatzeitraum verdächtige Aktivitäten in der Umgebung wahrgenommen? Bitte informieren Sie das Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (al)

 

Gestohlener Audi wieder aufgefunden

Zeit:     27.11.2023, 15:20 Uhr
Ort:      Zwickau | Plauen

Ein gestohlener Audi 80 konnte einen Tag nach seiner Entwendung wieder aufgefunden werden.

In der Zeit zwischen Sonntagabend und Montagfrüh entwendeten Unbekannte in Zwickau einen Audi 80 (siehe Medieninformation Nr. 383|23 vom 28.11.2023). Nur einen Tag später konnten Beamte der Bereitschaftspolizei in Plauen den gestohlenen Audi 80 wieder auffinden. Er war an der Wielandstraße abgeparkt. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde der Audi abgeschleppt. Nach Abschluss der Spurensicherung wird er seinem rechtmäßigen Besitzer übergeben. (uh)

 

Einbruch in Getränkemarkt

Zeit:     27.11.2023, 02:40 Uhr bis 03:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Unbekannte hatten es auf einen Getränkemarkt im Zwickauer Stadtteil Eckersbach abgesehen.

In der Nacht zum Montag drangen Unbekannte gewaltsam in einen Getränkemarkt an der Paul-Fleming-Straße ein. Sie entwendeten aus dem Verkaufsraum eine mittlere zweistellige Anzahl an Zigarettenschachteln im Gesamtwert von 500 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ebenfalls auf rund 500 Euro.

Wem sind im besagten Zeitraum verdächtige Personen an der Örtlichkeit aufgefallen? Melden Sie Ihre Beobachtungen bitte dem Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102. (uh)

 

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     27.11.2023, 16:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Kleinkraftrad wurde eine Frau leichtverletzt.

Montagnachmittag fuhr ein 21-Jähriger in seinem Citroen von einem Parkplatz auf die B 93/Oskar-Arnold-Straße. Dabei übersah er eine vorfahrtsberechtigte 23-Jährige, welche mit ihrer Simson auf der B 93 den rechten der beiden Fahrstreifen in Richtung Wilkau-Haßlau befuhr. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wodurch die Mopedfahrerin leicht verletzt und anschließend in ein örtliches Krankenhaus verbracht wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro. Gegen den 21-jährigen, deutschen Unfallverursacher wurde eine entsprechende Anzeige gefertigt. (uh)

 

Brand einer Scheune

Zeit:     27.11.2023, 12:45 Uhr
Ort:      Crimmitschau, OT Langenreinsdorf

Eine Scheune geriet in Vollbrand.

Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam es zum Vollbrand einer größeren freistehenden Scheune aus Holz an der Hauptstraße. Dabei brannte diese vollständig nieder. In dem Objekt befanden sich unter anderem ein älterer Traktor, Stroh und Holz. Personen wurden bei dem Brandgeschehen nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Zur Ermittlung der Ursache hat ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Aufgrund der Löscharbeiten kam es zur Sperrung der Hauptstraße. Die Freiwilligen Feuerwehren Crimmitschau und Langenreinsdorf waren im Einsatz. (sl/cs)

 

Verbotene Symbole geschmiert

Zeit:     25.11.2023, 21:31 Uhr bis 22:50 Uhr
Ort:      Kirchberg

Unbekannte beschmierten einen Holzschauer mit verbotenen Symbolen und diversen Schriftzügen.

Wie der Polizei am Montag mitgeteilt wurde, haben Unbekannte am vergangenen Samstagabend den Holzschauer des Kirchberger Jugendclubs an der Lengenfelder Straße mit Hakenkreuzen, SS-Runen und diversen Schriftzügen beschmiert. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf 500 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 4480. (cs)

 

Unfall auf Kreuzung

Zeit:     27.11.2023, 11:05 Uhr
Ort:      Langenweißbach

Bei der Kollision zweier Fahrzeuge entstand Personen- und erheblicher Sachschaden.

Am Montagmittag befuhr ein 51-jähriger, deutscher Peugeot-Fahrer den Kretschamweg aus Richtung Weißbach kommend. An der Kreuzung zur B 93/Schneeberger Straße stieß er mit dem Polestar eines 39-Jährigen zusammen, der aus Richtung Zwickau gefahren kam. Durch den Unfall wurde der Polestar-Fahrer leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf 50.000 Euro geschätzt worden. Beide Pkw waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit.  (cs)

 

Zusammenstoß auf Kreuzung

Zeit:     27.11.2023, 09:45 Uhr
Ort:      St. Egidien

Bei einem Unfall wurde eine Frau leichtverletzt.

Montagvormittag war die 38-jährige, deutsche Fahrerin eines Mazda auf der Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Achatstraße unterwegs. Im Kreuzungsbereich stieß sie mit dem Mercedes eines 37-Jährigen zusammen, der die Achatstraße aus Richtung Autobahn 4 kommend stadteinwärts befuhr. Die 59-jährige Beifahrerin im Mazda erlitt leichte Verletzungen und musste ambulant behandelt werden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 30.000 Euro. (cf)

 

Gegen Metalltor gestoßen

Zeit:     27.11.2023, 06:25 Uhr bis 07:30 Uhr
Ort:      Callenberg, OT Langenchursdorf

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht.

Am Montagfrüh wurde ein Metalltor beschädigt, dass sich an einer Grundstückseinfahrt an der Talstraße nahe dem Abzweig An der Schäferei befindet. Im Zeitraum von einer Stunde war, der Spurenlage nach zu urteilen, ein unbekannter Fahrzeugführer gegen das Metalltor gestoßen und anschließend weggefahren. Der entstandene Sachschaden wurde auf 2.000 Euro geschätzt.

Wer Hinweise zum unbekannten Unfallverursacher geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt