1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Ladendieb gestellt

Medieninformation: 93/2023
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 03.03.2023, 13:00 Uhr

Chemnitz

Mutmaßlicher Ladendieb gestellt

Zeit:     02.03.2023, 18:15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(760) In einem Bekleidungsgeschäft in einem Einkaufscenter am Neumarkt fielen einem Detektiv (28) zwei Männer auf, die sich aus der Auslage zwei Pullover nahmen und die Diebstahlssicherungen entfernten. Anschließend verließen sie das Geschäft, ohne die Ware zu bezahlen. Der 28-Jährige verständigte die Polizei, folgte dem Duo und konnte einen der Männer kurz darauf stellen. Beim Versuch zu flüchten, bedrohte der Gestellte den 28-Jährigen mit einem Messer. Dem Ladendetektiv gelang es letztlich, den mutmaßlichen Dieb zu überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizisten festzuhalten. Bei dem Tatverdächtigen (33) fanden die Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost die zwei Pullover im Gesamtwert von etwa 50 Euro. Zudem stellten die Einsatzkräfte zwei Messer sicher. Der 28-Jährige blieb unverletzt.
Gegen den 33-Jährigen (libysche Staatsangehörigkeit) wird wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermittelt. Er wurde nach den ersten polizeilichen Maßnahmen aus dem Polizeigewahrsam entlassen. (mg)

Drogenfund bei Personenkontrolle

Zeit:     02.03.2023, 18:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(761) Polizisten kontrollierten am Donnerstag in der Rathausstraße an der Zentralhaltestelle einen 23-jährigen Mann. Bei dem algerischen Staatsangehörigen fanden die Beamten mehrere Gramm Cannabis, abgepackt in zwölf Cliptütchen, sowie ein verbotenes Messer und etwas Bargeld. Die Funde wurden sichergestellt.
Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Kleintransporter und Sattelzug kollidierten

Zeit:     02.03.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(762) Ungefähr einen Kilometer nach der Anschlussstelle Berbersdorf kam am Donnerstagnachmittag ein Mercedes-Kleintransporter (Fahrer: 19) nach rechts von der Richtungsfahrbahn Chemnitz ab. Im weiteren Verlauf lenkte der 19-Jährige nach links, um zurück auf die Fahrbahn zu gelangen und kollidierte dabei mit einem im rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzug Iveco (Fahrer: 48). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 18.000 Euro. (Kg)

Fahrzeuge kollidierten an Einmündung

Zeit:     02.03.2023, 09:05 Uhr
Ort:      Frankenberg

(763) Von der Badstraße (S 203) nach links auf die bevorrechtigte Hainichener Straße (B 169) fuhr am Donnerstagmorgen der 74-jährige Fahrer eines Citroën-Transporters. Dabei kollidierte der Transporter mit einem auf der Bundesstraße in Richtung Dittersbach fahrenden Pkw Opel (Fahrerin: 52). Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.500 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Erzgebirgskreis

Feuerwehr und Polizei im Einsatz

Zeit:     03.03.2023, 10:05 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Kleinrückerswalde

(764) Feuerwehr und Polizei kamen am Freitagvormittag in der Bärensteiner Straße zum Einsatz. In einem Wohnhaus war Mobiliar in Brand geraten. Der Bewohner (71) wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden ist nach bisherigen Schätzungen eher gering. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen wird von einer fahrlässigen Brandentstehung im Zusammenhang mit dem Betreiben eines Ofens ausgegangen. (ds)

Mann bei Auseinandersetzung verletzt

Zeit:     02.03.2023, 18:05 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(765) Zu einer Auseinandersetzung wurde die Polizei am Donnerstagabend in eine Lokalität in der Bahnhofstraße gerufen. Vor Ort trafen die Beamten auf einen leicht verletzten Mann (34), der anschließend in ein Krankenhaus gebracht wurde. Nach ersten Erkenntnissen war der 34-Jährige von einem anderen Gast der Lokalität angegriffen und geschlagen worden. Zeugen waren dem Angegriffenen zu Hilfe geeilt und es war zu einem Gerangel gekommen. Weiterhin soll der Angreifer mit einer Glasflasche auf den Geschädigten eingeschlagen haben. Der Tatverdächtige (36) verschwand letztlich, kehrte jedoch noch während des Polizeieinsatzes zurück und konnte identifiziert werden. Ein Drogenvortest verlief bei ihm positiv auf Amphetamine und Cannabis. Gegen den iranischen Staatsangehörigen wird nun u.a. wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt, wobei auch die Hintergründe der Tat noch erhellt werden müssen. (ds)

Unfall beim Überholen

Zeit:     02.03.2023, 14:15 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Alberoda

(766) Am Donnerstagnachmittag befuhr die 60-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan die Chemnitzer Straße (S 255) aus Richtung Lößnitzer Straße in Richtung Marksteig. Als sie einen Lkw Mercedes (Fahrer: 42) überholte, streifte der Nissan den Lkw und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 21). Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Diebe hatten es auf E-Bikes abgesehen

Zeit:     27.02.2023 bis 02.03.2023, 10:30 Uhr
Ort:      Neukirchen

(767) Zwei schwarze E-Bikes sind aus einem Mehrfamilienhaus in der Waldstraße verschwunden. Unbekannte Täter hatten sich gewaltsam Zutritt in ein Kellerabteil des Hauses verschafft und die beiden darin abgestellten Fahrräder der Marke „KTM Macina“ gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 8.500 Euro. (ds)

Auffahrunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen

Zeit:     02.03.2023, 14:20 Uhr
Ort:      Jahnsdorf, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(768) Ein Mercedes-Kleintransporter mit Anhänger, ein Pkw Dacia, ein Pkw Audi, ein Pkw Ford und ein Pkw Opel befuhren am Donnerstagnachmittag die Autobahn 72 in Richtung Leipzig. Ungefähr 300 Meter vor dem Parkplatz „Am Neukirchener Wald“ hielten der Opel-Fahrer (37), der Ford-Fahrer (45) sowie die Audi-Fahrerin (60) verkehrsbedingt wegen Stauerscheinungen an. Die 50-jährige Fahrerin des Dacia bremste ihr Fahrzeug ebenfalls ab. Der nachfolgende Fahrer (68) des Mercedes-Kleintransporters fuhr auf den Dacia, der durch den Anstoß auf den Audi, dieser auf den Ford und dieser auf den Opel geschoben wurde. Bei dem Unfall erlitten der Mercedes-Fahrer und die Dacia-Fahrerin leichte Verletzungen. Der an den fünf Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 21.000 Euro. (Kg)

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:     02.03.2023, 13:00 Uhr
Ort:      Olbernhau, OT Hallbach

(769) Der 61-jährige Fahrer eines Pkw VW fuhr am Donnerstag aus einer Grundstückszufahrt auf die Freiberger Straße (B 171) und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Pkw Renault (Fahrerin: 32). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. (Kg)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106