1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen, OT Neundorfer Vorstadt: Sachbeschädigung durch Graffiti | Werdau: Radfahrer nach Unfall verstorben

Medieninformation: 185/2023
Verantwortlich: Karolin Hemp, Ulrike Heinrich, Christina Friedrich
Stand: 05.06.2023, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit:     02.06.2023, 15:00 Uhr bis 05.06.2023, 06:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Graffitisprayer verursachten hohen Sachschaden an einer Schule und einer Turnhalle.

Im Zeitraum zwischen Freitag vergangener Woche und Montagmorgen verursachten Unbekannte Sachschaden an einem Schulgebäude und der dazugehörigen Turnhalle an der Uferstraße. Mit schwarzer, blauer und roter Farbe schmierten sie undefinierbare Schriftzüge auf die Fassaden und verursachten dabei Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich im Bereich der Uferstraße aufhielten und mit den Schmierereien in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)


Radfahrer nach Unfall verstorben

Zeit:     04.06.2023, gegen 08:25 Uhr
Ort:      Werdau

Ein Rentner kam mit seinem E-Bike von der Fahrbahn ab, stürzte und erlag seinen Verletzungen.

Am Sonntagmorgen befuhr ein 72-Jähriger mit seinem E-Bike die Holzstraße in stadtauswärtiger Richtung. Kurz nach der Einmündung der Ringstraße geriet er plötzlich auf die linke Fahrbahnseite, stieß gegen den Bordstein und kam zu Fall. Durch den Sturz zog er sich schwere Kopfverletzungen zu und verlor am Unfallort das Bewusstsein. Der Mann kam ins Krankenhaus, wo er kurze Zeit später verstarb. (kho/cf)

 

Vogtlandkreis

E-Bike aus Keller entwendet

Zeit:     03.06.2023, 22:30 Uhr bis 04.06.2023, 09:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Unbekannte Täter hatten es auf ein E-Bike abgesehen.

Unbekannte verschafften sich in der Nacht zum Sonntag Zutritt in das Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Siegener Straße. Aus einem Kellerabteil entwendeten sie ein E-Bike der Marke Haibike im Wert von rund 4.800 Euro. Zudem entstand am Kellereingang ein geringfügiger Sachschaden. Das blau-grüne E-Bike des Modells Alltrail war auf dem Rahmen mit mehreren Aufklebern versehen.

Wer hat Personen im Umkreis des Wohnhauses gesehen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten oder wem ist das E-Bike seither irgendwo aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     04.06.2023, 17:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Obere Aue

Nach einem Zusammenstoß waren zwei Pkw nicht mehr fahrbereit.

Eine 36-Jährige war am Sonntagabend mit ihrem VW auf der Hofer Straße in Fahrtrichtung der Reichenbacher Straße unterwegs. An der Einmündung zum Rinnelberg befuhr ein 75-Jähriger mit seinem Ford den Kreuzungsbereich, ohne die Vorfahrt zu beachten. Beide Fahrzeuge stießen in der Folge zusammen und waren anschließend nicht mehr fahrbereit. Sie wurden vom Unfallort abgeschleppt. Die Unfallbeteiligten kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 12.000 Euro. (kh)

 

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     04.06.2023, 11:50 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Beim Abbiegen kollidierten zwei Fahrzeuge.

Ein 22-Jähriger war am Sonntagmittag mit seinem VW auf der Bismarckstraße in Fahrtrichtung Wernitzgrüner Straße unterwegs. Auf Höhe der Straße An der Musikhalle überholte er einen 47-Jährigen, als er gerade mit seinem Skoda abbog. Beide Fahrzeuge kollidierten seitlich, sodass ein Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro entstand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (kh)

 

Bagger entwendet – Zeugen gesucht

Zeit:     03.06.2023, 21:00 Uhr bis 04.06.2023, 18:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte entwendeten einen Anhänger samt Bagger von einem Firmengelände.

Wie am Sonntagabend bekannt wurde, gelangten Unbekannte auf ein Firmengelände an der Rosa-Luxemburg-Straße. Die Täter entwendeten einen Anhänger der Marke Moeslein mit dem Kennzeichen V KV 208. Auf dem Hänger war ein blau-grüner Bagger der Marke Kobelco verladen. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf rund 7.000 Euro.

Wer Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen beziehungsweise zum Tatfahrzeug geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kho/kh)

 

Kradfahrer leicht verletzt

Zeit:     04.06.2023, 14:30 Uhr
Ort:      Grünbach, OT Muldenberg

Bei einem Unfall in Muldenberg wurde ein Motorradfahrer leicht verletzt.

Ein 83-jähriger Deutscher war am Sonntagnachmittag mit seinem Mitsubishi auf der Hammerbrücker Straße in Fahrtrichtung Schönecker Straße unterwegs. Beim Überqueren der Klingenthaler Straße übersah er einen 47-Jährigen, der mit seiner Yamaha in Fahrtrichtung des Muldenbergs unterwegs war und stieß mit dessen Motorrad zusammen. Der Kradfahrer stürzte und erlitt dabei leichte Verletzungen, musste jedoch nicht ärztlich behandelt werden. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 5.000 Euro. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Brand eines Carports und einer Garage

Zeit:     04.06.2023, 12:55 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau, OT Silberstraße

In Silberstraße kam es beim Unkrautvernichten zum Brandausbruch.

Der Eigentümer eines Grundstückes am Wiesenweg beseitigte am Sonntagmittag Unkraut mittels eines Gasbrenners. Dabei kam es zu einem Brand, der sich zunächst auf ein Carport und anschließend auf die angrenzende Garage ausdehnte. Feuerwehrleute löschten den Brand. Das auf dem Grundstück befindliche Mehrfamilienhaus wurde nicht beschädigt. Der 56-jährige Eigentümer verletzte sich leicht, musste aber nicht ärztlich behandelt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Im Einsatz waren insgesamt acht Fahrzeuge und 37 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Wilkau-Haßlau, Silberstraße, Culitzsch und Reinsdorf sowie eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Zwickau. (cf)

 

Fahrzeug beschädigt

Zeit:     04.06.2023, 03:15 Uhr bis 03:20 Uhr
Ort:      Wildenfels

In Wildenfels beschädigten Unbekannte mehrere Reifen und die Heckscheibe eines Pkws.

Unbekannte Täter zerstachen am frühen Sonntagmorgen drei Reifen eines schwarzen Ford Mondeo und schlugen zudem die Heckscheibe ein. Entwendet wurde nichts. Der Pkw stand zur Tatzeit an der Zwickauer Straße, nahe der Einmündung der Poststraße. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.500 Euro.

Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise auf die unbekannten Täter geben können, melden sich bitte im Polizeirevier in Werdau, Telefon: 03761 7020. (cf)

 

Einbruch in leerstehendes Einfamilienhaus

Zeit:     01.06.2023, 16:00 Uhr bis 04.06.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Meerane

Diebe hatten es auf ein leerstehendes Haus in Meerane abgesehen.

An der Karlstraße drangen unbekannte Täter zwischen Donnerstag und Sonntag auf noch unbekannte Art und Weise in ein leerstehendes Einfamilienhaus ein. Sie verwüsteten die Räume, zerschlugen Fensterscheiben und entwendeten Kabel im Wert von rund 15.000 Euro. Der durch den Einbruch entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro.

Haben Sie in Bezug auf den Einbruch Beobachtungen gemacht oder können sonstige sachdienliche Hinweise geben? Melden Sie sich bitte im Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (uh)

 

Lack beschädigt

Zeit:     03.06.2023, 18:00 Uhr bis 04.06.2023, 01:00 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

Bei einem Pkw wurde der Lack zerkratzt.

Unbekannte hatten es im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntag, kurz nach Mitternacht, auf einen grauen Kia Sportage abgesehen. Dieser war an der Robert-Koch-Straße abgeparkt. Als der Besitzer zu seinem Fahrzeug zurückkam, bemerkte er, dass der Lack an der Fahrertür mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt worden war. Die Behebung des Lackschadens wird rund 750 Euro kosten.

Wer hat die Sachbeschädigung beobachtet oder kann sonstige Hinweise auf die unbekannten Täter geben? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (uh)

 

Kennzeichen geklaut

Zeit:     03.06.2023, 22:00 Uhr bis 04.06.2023, 10:20 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Unbekannte machen sich an Kennzeichentafeln zu schaffen.

Diebe hatten es im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagvormittag auf beide Kennzeichentafeln eines Renaults abgesehen. Der schwarze Kadjar, mit dem amtlichen Kennzeichen HOT HV 12, war über die Nacht auf dem Grenzweg in Höhe des Hausgrundstücks 3a abgeparkt. Der Diebstahlschaden wird mit knapp 100 Euro beziffert.

Können sie Hinweise zum Diebstahl oder zum möglichen Verbleib der Kennzeichen geben? Dann melden Sie sich bitte im Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (uh)

 

Durch Handy abgelenkt

Zeit:     04.06.2023, 23:15 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

Eine Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol führte zu einem Unfall mit hohem Sachschaden.

Ein 25-Jähriger war mit seinem Ford auf der Hofer Straße aus Fahrtrichtung Wüstenbrand kommend in Richtung Lichtenstein unterwegs. Vermutlich aufgrund einer Ablenkung durch sein Mobiltelefon kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen – einem Opel und einem VW. Auch eine Straßenlaterne wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 20.000 Euro.

Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von 1,3 Promille. Die Beamten brachten ihn daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten Führerschein und Fahrzeugschlüssel sicher. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Sein Pkw musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Zur Bindung auslaufender Betriebsmittel war zudem die Feuerwehr vor Ort im Einsatz. (kh)

 

Radfahrerin gestürzt

Zeit:     04.06.2023, 11:00 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Eine Radfahrerin wurde bei einem Unfall schwer verletzt.

Die 68-Jährige befuhr mit ihrem E-Bike die Goldbachstraße in stadtauswärtiger Richtung. Im Streckenverlauf rutschte sie mit ihrem Fahrrad am Bordstein weg und stürzte daraufhin. Durch den Sturz verletzte sie sich schwer und musste zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der am E-Bike entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. (uh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt