1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Junge Frauen belästigt - Tatverdächtiger gestellt

Medieninformation: 244/2023
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 06.06.2023, 14:00 Uhr

Chemnitz

Junge Frauen belästigt – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     02.06.2023, 06:25 Uhr und 03.06.2023, 14:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2001) Bei der Bundespolizei am Chemnitzer Hauptbahnhof meldete sich gestern eine Jugendliche (16), die am Samstag von einem Mann belästigt worden war und ihn Montagnachmittag wiedererkannte. Bundespolizisten stellten den Tatverdächtigen (52). Im Zuge ihrer Zeugenvernehmung wurde bekannt, dass sich das Mädchen am Samstagnachmittag am Bahnhofsvorplatz aufgehalten und vom Tatverdächtigen angesprochen worden war. Der Mann habe sie in ein Gespräch verwickelt, sie umarmt, weiterhin auch unsittlich berührt und belästigt, während sie auf einen Bus wartete. Er habe sie auch nach sexuellen Handlungen gefragt und dafür Geld geboten. Das Mädchen ging schließlich weg.

Der Mann steht zudem im Verdacht einer weiteren Straftat, die sich am Freitag früh ereignet hatte. Eine 18-Jährige hatte das Bahnhofsgebäude verlassen und war daraufhin von einem Mann angesprochen worden, der sie im weiteren Verlauf umarmte und belästigte. Die junge Frau ging letztlich weg.

Gegen den deutschen Staatsangehörigen ermittelt nun die Chemnitzer Kriminalpolizei. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen durch die Bundespolizei wurde er entlassen. (ds)

Fußgängerin nach Sturz schwer verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     05.06.2023, 15:00 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2002) Eine 89-jährige Frau wollte am Montagnachmittag die Zschopauer Straße überqueren, wobei sie von einem landwärts fahrenden, bisher unbekannten Pkw erfasst wurde. Infolgedessen stürzte die 89-Jährige. Der unbekannte Autofahrer half der Seniorin auf und fuhr diese noch zu ihrem Zielort, wo sich beide verabschiedeten. Im weiteren Verlauf verstärkten sich die Schmerzen bei der Frau und der Rettungsdienst wurde informiert, welcher die Seniorin in ein Krankenhaus brachte, wo sie stationär aufgenommen wurde.
Es werden Zeugen zum Geschehen gesucht. Auch der unbekannte Pkw-Fahrer wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Radfahrer nicht beachtet?

Zeit:     05.06.2023, 14:35 Uhr
Ort:      OT Erfenschlag

(2003) Der 49-jährige Fahrer eines Pkw VW bog am Montag von der Erfenschlager Straße nach links in eine Grundstückseinfahrt ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegengekommenen Radfahrer (60). Bei dem Zusammenstoß wurde der Radfahrer leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 600 Euro. (PK)

Bei „Rot“ über die Ampelkreuzung? – Zeugen gesucht

Zeit:     06.06.2023, 04:40 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2004) Der 37-jährige Fahrer eines Citroën-Kleintransporters befuhr Dienstag früh die Leipziger Straße aus Richtung Zentrum in Richtung Röhrsdorf. Gleichzeitig kreuzte die 52-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat, von der Salzstraße kommend, die Leipziger Straße in Richtung Konradstraße. Es kam zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die Fahrerin des Fiat erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.
Zeugen, welche Angaben zum Geschehen, insbesondere zur jeweiligen Ampelschaltung der Beteiligten unmittelbar vor dem Befahren der Kreuzung machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Telefonnummer 0371 387-102 entgegengenommen. (PK)

Landkreis Mittelsachsen

Auf Kontrolle folgten Wohnungsdurchsuchung und Anzeigen

Zeit:     05.06.2023, 23:50 Uhr
Ort:      Döbeln

(2005) Polizisten kontrollierten vergangene Nacht in der Schillerstraße eine Gruppe von fünf Personen. Dabei fanden sie in dem mitgeführten Beutel einer 19-Jährigen eine Feinwaage, ein Tütchen mit etwa einem Gramm einer kristallinen Substanz und ein weiteres mit etwa zehn Gramm Marihuana. Zudem stellten die Polizisten bei ihr rund 1.700 Euro Bargeld in szenetypischer Stückelung fest. Die Gegenstände wurden sichergestellt und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz gehalten. Diese ordnete daraufhin eine Durchsuchung der Wohnung der 19-Jährigen an. Bei dieser stellten die Beamten neben weiteren Beweismitteln auch verbotene Pyrotechnik und noch weitere rund
80 Gramm Marihuana fest sowie sicher. Die Ermittlungen gegen die deutsche Staatsangehörige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- und Sprengstoffgesetz dauern weiterhin an. (Js)

Hoher Sachschaden bei Kreuzungsunfall

Zeit:     05.06.2023, 11:05 Uhr
Ort:      Freiberg

(2006) Von der Beutlerstraße geradeaus über die bevorrechtigte Hegelstraße in Richtung Kurt-Eisner-Straße fuhr am Montag der 71-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Dabei kollidierte er mit einem auf der Hegelstraße stadteinwärts fahrenden Pkw Skoda (Fahrerin: 63). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro. (Kg)

Zusammenstoß zwischen Pkw und Fußgänger

Zeit:     05.06.2023, 14:20 Uhr
Ort:      Mittweida

(2007) Am Montagnachmittag befuhr der 73-jährige Fahrer eines Pkw Seat die Frankenberger Straße (S 247) aus Richtung Zimmerstraße in Richtung Steinweg. Kurz nach der Kreuzung Frankenberger Straße/Zimmerstraße/Waldheimer Straße überquerte ein 14-jähriger Junge zwischen verkehrsbedingt haltenden Fahrzeugen hindurch die Frankenberger Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Seat und dem Jungen, der dabei leicht verletzt wurde. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (Kg)

Anstoß beim Rangieren

Zeit:     05.06.2023, 20:15 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Erfurt - Dresden

(2008) Der 68-jährige Fahrer eines Sattelzuges Volvo stieß am Montagabend beim rückwärts Rangieren im Bereich der Lkw-Parkplätze des Rastplatzes „Auerswalder Blick“ gegen einen parkenden Sattelzug Mercedes. Dabei wurde ein auf dem Sattelzug Mercedes geladener Pkw beschädigt Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (PK)

Erzgebirgskreis

Zeugen zu verfassungsfeindlichen Schmierereien gesucht

Zeit:     05.06.2023, 16:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(2009) Der Polizei wurden gestern mehrere verfassungsfeindliche Schmierereien an Fahrgastunterständen in der Pflockenstraße gemeldet. Unbekannte Täter hatten Bänke und Rückwände im Bereich zweier Bushaltestellen mit fünf Hakenkreuzen und einem „Z-Symbol“ versehen. Die mit schwarzer Farbe gezeichneten bzw. zum Teil auch eingeritzten Symbole hatten eine Größe von ca. 1,5 x 1,5 Zentimeter bis ca. 30 x
30 Zentimeter. Schadensangaben stehen noch aus.
Zeugen, die an den Örtlichkeiten Beobachtungen im Zusammenhang mit den Straftaten gemacht haben oder Angaben zu möglichen Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden im Polizeirevier Stollberg unter der Telefonnummer 037296 90-0 entgegengenommen. (PK)

Mehrere Anzeigen wegen Sachbeschädigungen – Zeugen gesucht

Zeit:     05.06.2023 bis 06.06.2023, 08:15 Uhr
Ort:      Thalheim und Burkhardtsdorf, OT Meinersdorf

(2010) Unbekannte haben vergangene Nacht mehrere Sachbeschädigungen entlang des Radweges zwischen Thalheim und Meinersdorf begangen. Dies wurde der Polizei am heutigen Dienstag angezeigt. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere hundert Euro.
In der Unteren Hauptstraße in Thalheim wurden an einer Baustelle zwei Verkehrszeichen entfernt und in den nahegelegenen Fluss geworfen. Weiterhin haben Unbekannte am Radweg zwei kürzlich gepflanzte Bäume entrissen und zwei Abfallbehälter beschädigt. In der Straße des Friedens (B 180) in Meinersdorf entfernten Unbekannte zwei Leitpfosten, zwei weitere wurden beschädigt.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten gemacht haben, oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Stollberg unter Telefon 037296 90-0 zu melden. (ds)

Auffahrunfall zwischen Auto und Moped

Zeit:     05.06.2023, 06:40 Uhr
Ort:      Crottendorf

(2011) In der Annaberger Straße, auf Höhe einer Bushaltestelle, kam es am Montag früh zu einem Auffahrunfall zwischen einem Pkw (Fahrer: 31) und einem Moped, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro entstand. Der Mopedfahrer (17) erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     05.06.2023, 17:20 Uhr
Ort:      Schneeberg

(2012) Von der Auer Straße nach links auf die bevorrechtigte B 169 in Richtung Aue fuhr am Montag die 42-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem auf der Bundesstraße aus Richtung Aue in Richtung Hundshübel fahrenden Pkw Skoda (Fahrerin: 19). Die VW-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
13.000 Euro. (Kg)

Hoher Sachschaden bei Zusammenstoß

Zeit:     05.06.2023, 16:15 Uhr
Ort:      Eibenstock

(2013) Auf Höhe des Gerstenbergweges kollidierten am Montagnachmittag in der Schneeberger Straße (S 275) ein Pkw Chevrolet (Fahrer: 79) und ein Pkw Subaru (Fahrer: 19) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Renault prallte gegen Baum

Zeit:     05.06.2023, 17:40 Uhr
Ort:      Großrückerswalde

(2014) Beim Befahren der Marienberger Straße (S 221) kam am Montagabend ein Pkw Renault aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei erlitt der 51-jährige Renault-Fahrer schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.500 Euro. (Kg)

Landkreis Meißen

VW schleuderte in Leitplanken

Zeit:     06.06.2023, 05:15 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(2015) Am Dienstag früh geriet ein Pkw VW auf nasser Fahrbahn der Autobahn 4, kurz vor dem Parkplatz „Am Steinberg“, ins Schleudern, kollidierte zuerst mit der rechten Leitplanke und danach mit der Mittelleitplanke. Der 32-jährige VW-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)

Sattelzüge kollidierten

Zeit:     05.06.2023, 18:00 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(2016) Der 62-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN war am Montagabend auf der Autobahn 4 in Richtung Chemnitz unterwegs. Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Siebenlehn kollidierte der MAN mit einem anderen, auf dem Seitenstreifen stehenden Sattelzug MAN (Fahrer: 37). Infolge des Unfalls fielen geladene Holzpaletten vom Anhänger des Sattelzuges des 62-Jährigen. Zwei im linken Fahrstreifen fahrende Pkw (Audi, BMW) wurden durch die Holzpaletten beschädigt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 23.500 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106