1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Achtung Brandgefahr!

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 11.07.2023, 12:35 Uhr

Achtung Brandgefahr!

In den vergangen Wochen kam es im Bereich der Polizeidirektion Görlitz immer wieder zu fahrlässig verursachten Bränden. Teilweise entstanden dabei hohe Sachschäden. Durch den unaufmerksamen oder leichtfertigen Umgang mit dem Feuer wurden auch Menschen verletzt. Auf Grund der anhaltenden Trockenheit und Hitze ist gerade jetzt besondere Vorsicht geboten.

Das Unkraut mit dem Heißluftföhn wegbrennen, das Ungeziefer mit einem Bunsenbrenner entfernen, die Mülltonne mit heißer Asche füllen oder das Zurücklassen der Feuerstelle nach dem Grillabend – das sind nur einige Beispiele die zeigen, wie schnell es gehen kann. Oft reicht nur ein Funke und die Hecke brennt lichterloh.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um einen sorgfältigen und verantwortungsvollen Umgang mit dem Feuer. Sie haben nicht nur die Verantwortung für sich selbst, sondern auch für ihre Mitmenschen und die Natur. (mf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Kinder auf der Autobahn?

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Weißenberg
10.07.2023, 23:30 Uhr

Ein potenziell gefährlicher Sachverhalt ist der Autobahnpolizei in der Nacht zu Dienstag gemeldet worden. So teilte ein Zeuge mit, dass sich mehrere Kinder auf der Fahrbahn der A 4 an der Abfahrt Weißenberg befinden sollen. Sofort eilten Polizisten zum Einsatzort. Schnell konnten sie Entwarnung geben. Ein VW ist aufgrund eines technischen Defekts liegen geblieben. Die fünf Männer sicherten den Pkw ordnungsgemäß und kümmerten sich bereits um einen Abschlepper. Glücklicherweise stellte sich der Ausgangssachverhalt als Fehlinformation dar. (mm)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Bronzefigur von Grabstein entwendet

Bautzen, Löbauer Straße
17.06.2023 - 09.07.2023, 09:30 Uhr

In den vergangenen Wochen haben unbekannte Diebe auf einem Friedhof an der Löbauer Straße in Bautzen zugeschlagen. An einem Grabstein sägten die Täter eine 30 cm lange Rose aus Bronze ab. Der Diebstahlschaden belief sich auf rund 100 Euro. Die weiteren Ermittlungen führt der Revierkriminaldienst. (mf)

 

Diebe im Transporter

Weißenberg, Mühlbergstraße
09.07.2023, 20:00 Uhr - 10.07.2023, 05:20 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte einen Transporter auf der Mühlbergstraße in Weißenberg aufgebrochen. Die Diebe durchwühlten den Renault und nahmen sich Elektrowerkzeuge und ein Schweißgerät. Der geschätzte Diebstahlschaden lag bei 3.000 Euro. Es entstand ein Sachschaden von circa 300 Euro. Jetzt ermittelt der Kriminaldienst. (mf)

 

Kettensäge gestohlen

Sohland a. d. Spree, Hauptstraße
09.07.2023, 21:00 Uhr - 10.07.2023, 05:30 Uhr

In der Nacht zu Montag hat sich auf einem Grundstück an der Hauptstraße in Sohland ein Diebstahl ereignet. Die Täter entwendeten eine Kettensäge der Marke Stihl im Wert von circa 500 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (mf)

 

Handbremse vergessen – Autos rollen davon

Am Montagmittag ist es zu zwei ähnlichen Verkehrsunfällen gekommen. Grund dafür waren offensichtlich zwei nicht angezogene Handbremsen.

Bautzen, OT Teichnitz, Hoyerswerdaer Straße
10.07.2023, 13:20 Uhr

Ein 52-Jähriger parkte seinen Toyota auf der Hoyerswerdaer Straße in Teichnitz. Beim Verlassen des Autos vergaß er offenbar die Handbremse zu ziehen. Der Pkw rollte über die Straße und krachte in ein Hausgrundstück. Mehrere Pflanzen, ein Briefkasten und die Fassade der Doppelhaushälfte wurden beschädigt. Der Schaden lag bei etwa 7.000 Euro.

Großpostwitz/ O.L., Fabrikstraße
10.07.2023, 13:45 Uhr

In Großpostwitz hielt ein 74-jähriger Renault-Fahrer am Straßenrand der Fabrikstraße. Offenbar war das Auto auch in diesem Fall nicht ausreichend gesichert. Nachdem der Mann ausstieg rollte das Fahrzeug los und prallte nach nur wenigen Metern gegen einen Zaun. Der geschätzte Sachschaden lag hier bei 1.300 Euro. (mf)

 

34-Jähriger bei Wohnungsbrand leicht verletzt

Malschwitz, OT Preititz, Cannewitzer Straße
11.07.2023, 07:30 Uhr

Am Dienstagmorgen hat ein Wohnhaus an der Cannewitzer Straße in Preititz gebrannt. Die Ursache ist derzeit noch nicht geklärt. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Polizisten sperrten die umliegenden Straßen. Ein 34-Jähriger wurde durch den Rauch leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der geschätzte Sachschaden lag bei etwa 100.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird in den kommenden Tagen eingesetzt. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen ermittelt jetzt. (mf)

 

Werkzeuge weg

Großröhrsdorf, Kirchstraße
07.07.2023, 00:00 Uhr - 10.07.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter sind in den vergangenen Tagen in einen Transporter an der Kirchstraße in Großröhrsdorf eingestiegen. Die Diebe entwendeten aus dem Citroen Jumpy mehrere Werkzeuge im Wert von etwa 2.500 Euro. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizisten sicherten mehrere Spuren. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich jetzt mit dem Sachverhalt. (mf)

 

In die Lagerhalle eingebrochen…

Kamenz, Jesauer Feldweg
08.07.2023, 10:00 Uhr - 10.07.2023, 04:30 Uhr

… sind in den vergangenen Tagen Unbekannte in Kamenz. Die Täter begaben sich auf das Firmengelände am Jesauer Feldweg und entwendeten mehrere Kabel sowie Elektro-Installationsgeräte. Ein Kriminaltechniker sicherte mehrere Spuren. Es entstand ein Diebstahlschaden von rund 30.000 Euro. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit nicht beziffert werden. Der Revierkriminaldienst übernahm den Fall. (mf)

 

Überholen führt zu Unfall

Dresden, OT Rossendorf, Radeberger Landstraße
10.07.2023, 14:30 Uhr

Am Montagnachmittag ist es an der Radeberger Landstraße in Rossendorf nach einem Überholvorgang zu einem Unfall gekommen. Polizisten des Kamenzer Reviers unterstützen die Kollegen der Polizeidirektion Dresden und nahmen den Unfall auf. Ein Mercedes-Fahrer wollte von einem Grundstück nach links auf die Straße in Richtung Eschdorf fahren. Ein an der Ampel wartender Pkw gewährte die Einfahrt. Ein 18-jähriger VW-Fahrer war offenbar zu ungeduldig. Er überholte trotz der unklaren Verkehrslage und einer Sperrlinie die an der Ampel haltenden Fahrzeuge, um auf den Abbiegestreifen in Richtung Dresden zu gelangen. Hierbei übersah der Golf-Fahrer augenscheinlich den einfahrenden Mercedes. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Sachschaden belief sich auf circa 10.000 Euro. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Fall befassen. (mm)

 

Tempo 50 im Blick

Lohsa, OT Groß Särchen, B 96
10.07.2023, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr

Polizisten haben im Verlaufe des Montagvormittags auf der B 96 in Groß Särchen eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. In Richtung Bautzen gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Von den insgesamt 484 erfassten Fahrzeugen waren 50 zu schnell unterwegs. 24 Fahrer kamen mit einem Verwarngeld davon. 26 Verstöße lagen im Bußgeldbereich. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein Autofahrer mit 82 km/h auf dem Tacho. Ihn erwarten 260 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. (mf)

 

Zeugin erwischt Unfallverursacher

Hoyerswerda, Karl-Liebknecht-Straße
10.07.2023, 09:25 Uhr

Am Montagmorgen ist es auf der Karl-Liebknecht-Straße in Hoyerswerda zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 70-Jähriger parkte seinen Audi auf der rechten Straßenseite. Als der Mann zurückkam, bemerkte er mehrere Schäden an der linken Fahrzeugseite. Sein Glück im Unglück war seine Ehefrau. Diese blieb im Auto und konnte den Unfall beobachten. Ein grauer Pkw touchierte den A4 des Geschädigten. Anschließend entfernte sich der unbekannte Fahrer, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Die Ehegattin merkte sich jedoch das Kennzeichen und rief die Polizei. Jetzt ermittelt der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mf)

 

Zigarette verursacht Feuer im Wohnhaus

Bernsdorf, Fritz-Kube-Ring
11.07.2023, 00:30 Uhr

In der Nacht zu Dienstag hat es in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses am Fritz-Kube-Ring in Bernsdorf gebrannt. Der vermutliche Auslöser des Feuers war eine Zigarette. Eine Couch geriet in Flammen und das Feuer breitete sich aus. Die Feuerwehr evakuierte die Bewohner des Hauses. Trotz ihres Einsatzes brannte die Wohnstätte vollständig aus. Glücklicherweise verletzte sich Niemand. Nach ersten Erkenntnissen lag der entstandene Gesamtschaden bei circa 50.000 Euro. Ein Brandursachenermittler kommt heute zum Einsatz. Die weiteren Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (mf)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Parteibüro beschmiert

Niesky, Muskauer Straße 1
06.07.2023, 15:00 Uhr - 09.07.2023, 10:00 Uhr
10.07.2023, 18:00 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ihr Unwesen an der Muskauer Straße in Niesky getrieben. Die Täter besprühten mit schwarzer Farbe die Fenster eines Parteibüros. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 500 Euro. Die Polizisten sicherten Spuren. Jetzt ermittelt der Staatsschutz. (mf)

 

Geschwindigkeiten überwacht

Görlitz, Heilige-Grab-Straße
10.07.2023, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr

Am Montagnachmittag haben Polizisten des Görlitzer Reviers die geltenden 30 km/h an der Heilige-Grab-Straße in Görlitz überwacht. Während der einstündigen Kontrolle durchquerten 25 Fahrzeuge die Messstelle. Vier waren zu schnell. Die höchste Überschreitung lag bei 14 km/h. Die Fahrer entrichteten ein Verwarngeld.

Görlitz, Bautzener Straße
10.07.2023, 15:15 Uhr - 16:15 Uhr

Am Nachmittag kontrollierten die Beamten die Einhaltung der geltenden 50 km/h auf der Bautzener Straße in Görlitz. Während der einstündigen Messung fuhren 50 Fahrzeuge am Gerät vorbei. Drei von ihnen waren zu schnell. Den schnellsten erfasste der Laser mit 63 km/h. Die Betroffenen wurden mit einem Verwarngeld an die Geschwindigkeitsbegrenzung erinnert. (mm)

 

Unfall mit Verletzten

B 6, Markersdorf in Richtung Reichenbach/O.L.
10.07.2023, 15:10 Uhr

Am Montagnachmittag ist es auf der B 6 von Markersdorf in Richtung Reichenbach zu einem Unfall mit Verletzten gekommen. Ein 38-jähriger BMW-Fahrer wollte mehrere vor ihm fahrende Autos überholen. Dies übersah eine 59-jährige Pkw-Fahrerin offenbar. Sie wollte auf einen Landwirtschaftsweg abbiegen und fuhr dazu auf die Gegenspur. Der BMW-Fahrer konnte nicht mehr bremsen und es kam zum Zusammenstoß. Hierdurch wurden beide Fahrer verletzt. Rettungskräfte übernahmen die Behandlung. Den 38-Jährigen verbrachten sie in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf rund 14.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Ein Abschlepper barg die Pkw. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Wohnwagen in Flammen

Görlitz, Brückenstraße
11.07.2023, 03:20 Uhr

Am Dienstagmorgen hat auf der Brückenstraße in Görlitz ein Wohnwagen gebrannt. Das Feuer breitete sich auf eine Hecke aus. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Bundespolizisten unterstützten die Einsatzkräfte bei der Absicherung. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Die Ursache des Brandes ist noch nicht geklärt. Ein Brandursachenermittler kam zum Einsatz. Der Kriminaldienst übernahm den Fall. (mf)

 

E-Bike entwendet

Zittau, Hochwaldstraße
10.07.2023, 06:15 Uhr - 07:00 Uhr

Am Montagmorgen ist es auf der Hochwaldstraße in Zittau zu einem Fahrraddiebstahl gekommen. Die Täter entwendeten ein E-Bike, welches an einem Verkehrszeichen angeschlossen war. Das Pedelec der Marke RSM MobiFun war circa 2.400 Euro wert. Polizisten sicherten mehrere Spuren. Der Revierkriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Nach Unfall geflüchtet

Bernstadt a.d. Eigen, OT Kemnitz, S 129, Fahrtrichtung Löbau
10.07.2023, 06:45 Uhr

Am Montagmorgen ist ein Unbekannter nach einem Unfall auf der S 129 bei Kemnitz geflüchtet. Ein Toyota-Fahrer wollte kurz hinter dem Ortsausgang in Richtung Löbau einen anderen Pkw überholen. Als sich die Fahrzeuge auf gleicher Höhe befanden, lenkte der Überholte nach links. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden wich der Corolla-Fahrer aus und kam nach links von der Fahrbahn ab. Erst nach etwa 150 Metern kam das Auto in einem Feld zum Stehen. Das andere Fahrzeug verließ ohne zu halten die Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Ein Abschlepper barg den nicht mehr fahrbereiten Toyota. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106