1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Eckersbach: Sieben Kilogramm Marihuana sichergestellt

Medieninformation: 041/2024
Verantwortlich: Christina Friedrich, Annekatrin Liebisch
Stand: 02.02.2024, 14:20 Uhr

Ausgewählte Meldung

Sieben Kilogramm Marihuana sichergestellt

Zeit:     01.02.2024, 17:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Polizeibeamten stellten Drogen sicher und nahmen zwei Tatverdächtige fest.

Am frühen Donnerstagabend wurden Polizeibeamte zur Max-Planck-Straße/Salutstraße gerufen. Aufgrund eines Zeugenhinweise hatten Mitarbeitende des Ordnungsamtes dort einen Audi festgestellt, der mit eingeschalteter Warnblinkanlage in einer Parklücke stand. Während die Polizisten am Fahrzeug standen, kamen zwei Personen hinzu, die offensichtlich die Nutzer des Fahrzeugs waren. Die beiden Männer im Alter von 22 und 25 Jahren wurden durchsucht, wobei sie erheblichen Widerstand leisteten. Im Kofferraum des Audi fanden die Polizeibeamten eine größere Menge Marihuana, insgesamt circa sieben Kilogramm. Neben den Betäubungsmitteln stellen die Beamten nach einer Wohnungsdurchsuchung weitere Utensilien zum Handel mit Drogen sicher. Auch Mobiltelefone sowie der Audi wurden für weitere kriminaltechnische Untersuchungen sichergestellt. Da sie sich nun wegen illegaler Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verantworten müssen, wurden die beiden guineischen Staatsbürger vorläufig festgenommen. Am Freitag erließ eine Richterin Haftbefehl gegen die beiden Tatverdächtigen.

An den umfangreichen polizeilichen Maßnahmen, die bis in die Nacht zum Freitag dauerten, waren Polizeibeamte des Reviers Zwickau, der Kriminalpolizei und des Einsatzzuges beteiligt, zudem waren zwei Polizeihunde im Einsatz. (cf)

inklusive Bildmaterial

 

Vogtlandkreis

Einbruch in Firma

Zeit:     02.02.2024, 00:00 Uhr bis 05:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Unbekannte stahlen Werkzeug.

In der Nacht zum Freitag verschafften sich unbekannte Täter Zutritt auf ein Firmengelände an der Hofer Straße/Am Kindergarten. Dort drangen sie gewaltsam in ein Gebäude ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und brachen Türen auf. Entwendet wurden nach ersten Erkenntnissen mehrere Werkzeuge, unter anderem Schleifgeräte. Der Wert des Diebesguts wurde mit 3.500 Euro angegeben, hinzu kommen rund 4.000 Euro Sachschaden.

Wer hat Personen bemerkt, die sich in der Nacht auf dem Gelände aufhielten? Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon: 03741 140. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Misthaufen abgeladen

Zeit:     02.02.2024, 03:25 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Kirchberg

In Kirchberg wurden an drei Stellen Misthaufen abgeladen.

Am frühen Freitagmorgen stellten Polizeibeamte nach Bürgerhinweisen insgesamt drei Misthaufen im Stadtgebiet Kirchberg fest: Auf der Brühlkreuzung Lengenfelder Straße/Bahnhofstraße, vor einem Nebeneingang des Rathauses am Neumarkt und an einem Privathaus wurde jeweils ein Misthaufen abgeladen. Am Rathaus sowie dem Privathaus wurden Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt. Beim Misthaufen auf der Kreuzung ermittelt die Polizei wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, das Hindernis wurde am frühen Morgen entfernt.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Können Sie Angaben dazu machen, wer die Misthäufen abgeladen hat? Bitte melden Sie sich unter der Rufnummer 03761 7020 im zuständigen Polizeirevier in Werdau. (cf)

 

Unfall beim Aussteigen

Zeit:     01.02.2024, 10:35 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Beim Aussteigen achtete eine Volvo-Fahrer nicht genug auf den rückwärtigen Verkehr.

Ein 56-Jähriger parkte seinen Volvo Donnerstagvormittag an der Poststraße. Als er aussteigen wollte, stieß er mit der Fahrertür gegen den Seat einer vorbeifahrenden 32-Jährigen. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen summiert sich auf rund 9.000 Euro. (al)

 

Felgen und Werkzeug gestohlen

Zeit:     28.01.2024 bis 01.02.2024, 20:45 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Die Polizei sucht Zeugen zum Einbruch in eine Garage in Crimmitschau.

Innerhalb der vergangenen Tage brachen Unbekannte in eine Garage an der Helmut-Bräutigam-Straße/Dr.-Walter-Richter-Weg ein. Sie entwendeten Autofelgen und verschiedenes Werkzeug im Gesamtwert von circa 3.500 Euro. Der Sachschaden blieb mit 15 Euro gering.

Zeugen, denen verdächtige Personen nahe der Garage aufgefallen sind, melden sich bitte bei der Polizei in Werdau, Telefon: 03761 7020. (cf)

 

Simson S 51 gestohlen

Zeit:     01.02.2024, 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

In Oberlungwitz stahlen Unbekannte ein Simson-Moped.

Unbekannte Täter begaben sich Donnerstagabend auf einen Firmenparkplatz an der Ursprunger Straße. Von dort entwendeten sie ein Kleinkraftrad, das eigentlich mittels Lenkerschloss gegen Diebstahl gesichert war. Die blaue Simson S 51 trug das Versicherungskennzeichen 373 BAF und war schätzungsweise 2.500 Euro wert.

Wer hat den Diebstahl bemerkt oder die Simson seitdem an anderer Stelle gesehen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cf)

 

Scheibe eingeschlagen

Zeit:     31.01.2024, 15:00 Uhr bis 01.02.2024, 04:25 Uhr
Ort:      Glauchau

Unbekannte machten sich an einem Fiat zu schaffen.

Im Zeitraum zwischen Mittwochnachmittag und frühem Donnerstagmorgen begaben sich unbekannte Täter zu einem weißen Fiat 500, der auf der Lichtensteiner Straße/Friedenshöhe stand. Sie schlugen die Scheibe der Beifahrertür ein und versuchten offenbar den Pkw zu starten, was ihnen jedoch misslang. Zurück blieb ein Sachschaden von circa 1.500 Euro.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich in der Nähe des Fahrzeugs auffällig verhielten? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Glauchau unter der Rufnummer 03763 640 entgegen. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     01.02.2024, 09:30 Uhr bis 10:40 Uhr
Ort:      Glauchau

Nahe einem Krankenhaus fuhr ein Unbekannter gegen einen Pkw und flüchtete.

Während ein Mann seinen grauen Ford Focus für etwa eine Stunde auf einem Parkplatz neben dem Klinikgelände an der Virchowstraße geparkt hatte, stieß ein Unbekannter dagegen. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken war ein Schaden von etwa 1.500 Euro entstanden. Der Unfallverursacher hatte den Parkplatz anschließend verlassen, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Sie können Angaben zum Verursacherfahrzeug oder dessen Fahrer machen? Bitte schildern Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Glauchau, Telefon: 03763 640. (cf)

 

Unfälle in Glauchau

Bei einem Unfall entstand erheblicher Sachschaden, bei einem zweiten wurde eine Frau leichtverletzt.

Zeit:     01.02.2024, 15:20 Uhr
Ort:      Glauchau

Donnerstagnachmittag war ein 83-Jähriger mit seinem Renault-Kleinbus auf der August-Bebel-Straße aus Richtung Talstraße kommend unterwegs. Als er nach links in die Schlachthofstraße abbiegen wollte, stieß er mit dem vorfahrtsberechtigten Opel eines 37-Jährigen zusammen, der ihm auf der August-Bebel-Straße entgegenkam. Der Opel kam nach dem Zusammenstoß nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf den Fußweg, überfuhr dabei ein Straßennamensschild und prallte im Anschluss gegen eine Hauswand. Beide Fahrer wurden vor Ort ärztlich begutachtet, erlitten aber keine Verletzungen. Sowohl der Renault als auch der Opel mussten abgeschleppt werden. Zudem kam die Feuerwehr Glauchau zum Einsatz, um auslaufende Betriebsmittel zu beseitigen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 16.500 Euro.

Zeit:     01.02.2024, 18:10 Uhr
Ort:      Glauchau

Eine 54-Jährige war Donnerstagabend auf dem Bahnhofsvorplatz auf der Suche nach einem Parkplatz für ihren Dacia. Dabei übersah sie eine Fußgängerin und erfasste sie. Die 65-Jährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen, die eine ambulante medizinische Behandlung notwendig machten. Die 54-jährige Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten. (cf)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Sichergestellte Betäubungsmittel

Download: Download-IconMI041-2024X0202XDrogenfundZwickau.jpg
Dateigröße: 421.42 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt