1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bilanz zum Aktionstag »sicher.mobil.leben« in Sachsen: »Rücksicht im Blick«

Ein Verkehrspolizist bei der Arbeit.

Die sächsische Polizei kontrollierte im Rahmen der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion »sicher.mobil.leben« am Dienstag, den 26. September 2023, im gesamten Freistaat 5.193 Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Beitrag aus dem Archiv (2023)

 


Die sächsische Polizei kontrollierte im Rahmen der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion »sicher.mobil.leben« am Dienstag, den 26. September 2023, im gesamten Freistaat 5.193 Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer.

 


Verkehrssicherheitsaktion »sicher.mobil.leben«

Die sächsische Polizei hat im Rahmen der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion »sicher.mobil.leben« am Dienstag, den 26. September 2023, im gesamten Freistaat 5.193 Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer (davon 501 Radfahrende) kontrolliert, dabei wurden 2.895 Verkehrsverstöße festgestellt. Der bundesweite Aktionstag findet jährlich statt, diesmal mit dem besonderen Fokus »Rücksicht«.

An dem Aktionstag waren 467 Polizistinnen und Polizisten an 175 Kontrollstellen beteiligt.

Die Schwerpunkte der Kontrolltätigkeit lagen insbesondere bei:

  • Rotlichtverstößen
  • Ablenkung
  • mangelnder Rücksicht
  • fehlendem Sicherheitsabstand
  • Alkohol und Drogen
  • Geschwindigkeits-, Überhol- und Gurtverstößen
  • lichttechnischen Einrichtungen
  • Missachtung von Verkehrszeichen
  • falschem Abbiegen
  • Radverkehr.


Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa: »In jeder Situation im Straßenverkehr ist die gegenseitige Rücksichtnahme entscheidend, um Gefahren zu vermeiden und Unfälle zu verhindern. In unserem oft hektischen Alltag kann ein Aktionstag gut an diese Grundregel erinnern: Rücksicht lässt uns sicher am Ziel ankommen und rettet Leben! Auch nach dem Aktionstag werden wir als Polizei Sachsen mit unseren Kontrollansätzen für mehr Verkehrssicherheit nicht nachlassen.«

Im vergangenen Jahr gab es in Sachsen 97.061 Verkehrsunfälle. Überhöhte Geschwindigkeit, Vorfahrtsverletzungen, ungenügender Sicherheitsabstand oder Alkohol und Drogen zählen zu den Hauptursachen bei Verkehrsunfällen. Vorsicht und Rücksicht sind also – gemeinsam mit dem Beachten der Verkehrsregeln – die wichtigen Voraussetzungen der Verkehrssicherheit. Diese »Grundregel« formuliert auch die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO): »Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.«

Hintergrundinformationen zur Verkehrssicherheitsaktion

Die länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion »sicher.mobil.leben« gibt es bereits seit 2018. Im vergangenen Jahr lag der Fokus der Aktion auf der Fahrtüchtigkeit, 2021 waren »Radfahrende im Blick«.

Verkehrssicherheit ist eines der zentralen Aufgabengebiete für die sächsische Polizei – und Aktionen wie »Blitz für Kids«, »Die Schule hat begonnen« oder etwa »Respekt durch Rücksicht« sind ein wichtiger Baustein neben der Präventionsarbeit. Kontrollen finden dabei regelmäßig statt, auch mit saisonalen Schwerpunkten. Die Polizei Sachsen beteiligt sich zum Beispiel an speziellen Kontrollwochen im Rahmen von »Roadpol«, bei denen neben dem gewerbliche Personen- und Güterverkehr auch Geschwindigkeits- und Gurt-Verstöße oder Alkohol- und Drogenkontrollen im Fokus sind.


Marginalspalte

Polizist (m/w/d) werden

Ein starkes Team

Hier finden Sie Infos zur Bewerbung bei der Polizei Sachsen: