1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schockanruf in Plauen

Schockanruf
(© Polizei Sachsen)

Am Mittwoch, 13.September 2023 kam es in Plauen zu einem Schockanruf, bei dem eine 81-Jährige um eine hohe Summe Bargeld gebracht wurde.
Eine Plauenerin erhielt Mitte September einen kurzen Anruf von einer weinenden Frau, die die Angerufene für ihre Tochter hielt. Ein paar Minuten später meldete sich bei der 81-Jährigen ein Mann, der akzentfrei Hochdeutsch sprach und sich als Polizist ausgab. Er erklärte, die Tochter habe einen tödlichen Unfall verursacht.

Nun müsse eine Kaution hinterlegt werden, um eine Verhaftung abzuwenden. Die Frau gab an, rund 23.000 Euro im Haus zu haben. Es wurde ein Treffpunkt zur Geldübergabe in Plauen am Friesenweg, zwischen Pawlowstraße und Äußerer Reichenbacher Straße, vereinbart.

Aus ihrem weißen Kleinwagen heraus händigte sie dort einem Mann das Geld aus.

Aufgrund der Beschreibung wurde ein Phantombild erstellt, mit dem die Polizei nun nach dem unbekannten Tatverdächtigen fahndet.

 

Phantombild und Beschreibung des unbekannten Tatverdächtigen

Beschreibung
Scheinbares Alter: 40 - 45 Jahre
Geschlecht: männlich
Größe: ca. 165 cm - 170 cm
Körperbau: leicht untersetzt
Haarfarbe/ -form: blond, kurz
Bekleidung:
  • helles Shirt
  • kurze, beige Hose



 

Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe:

 
  • Wer kann Hinweise zur Identität des abgebildeten Tatverdächtigen geben?
     
  • Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise geben?



Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der


Polizeidirektion Zwickau
Lessingstraße 17 in 08058 Zwickau
Telefon: +49 (0)375 428-4480

 

oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.