1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

ROADPOL-Kontrollwoche mit Kontrollschwerpunkt »Alcohol & Drugs«

»ROADPOL«-Kontrollwoche
(© Polizei Sachsen)

Vom 11. bis 17. Dezember 2023 beteiligte sich die sächsische Polizei an der europaweiten ROADPOL-Kontrollwoche »Alcohol & Drugs«.
Beitrag aus dem Archiv (2023)

 


Vom 11. bis 17. Dezember 2023 beteiligte sich die sächsische Polizei an der europaweiten ROADPOL-Kontrollwoche »Alcohol & Drugs«.
 

»ROADPOL«-Kontrollwoche
Während der Verkehrssicherheitsaktion kontrollierten Beamtinnen und Beamte vor allem die Fahrtauglichkeit der Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer.
(© Polizei Sachsen)

Im Zuge der europaweiten Verkehrssicherheitsaktion, die als Kontrollschwerpunkt das Thema »Alcohol & Drugs« auf der Agenda hatte, überprüfte die sächsische Polizei im Zeitraum vom 11. bis 17. Dezember 2023 vor allem die Fahrtauglichkeit der Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Während des Kontrollzeitraumes wurden insgesamt 6.259 Fahrzeugführerinnen und -führer kontrolliert. Dabei waren 98 widerrechtlich unter der Einwirkung von Alkohol und 79 unter der Einwirkung anderer berauschender Mittel (Drogen, Medikamente etc.) unterwegs.

Weitere Verstöße und Delikte festgestellt

Bei den ganzheitlichen Kontrollen wurden neben 6 Schleusungsdelikten auch 31 Drogenfunde festgestellt und zur Anzeige gebracht. Darüber hinaus wurden 36 Eigentumsdelikte registriert bzw. aufgeklärt und 30 zur Fahndung ausgeschriebene Personen identifiziert.

Was ist ROADPOL?

ROADPOL steht für »​European Roads Policing Network«. Dabei handelt es sich um eine Nicht-Regierungsorganisation, hervorgegangen aus einem Zusammenschluss von Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der Europäischen Union mit Hauptsitz in London.

ROADPOL ist also ein europäisches Verkehrspolizei-Netzwerk, dessen Ziel es ist, die Zahl der Verletzten und Toten auf den Straßen zu reduzieren. Aus diesem Grund werden regelmäßig bundesweite beziehungsweise europaweite Kontrollwochen zu einem bestimmten Schwerpunkt durchgeführt.

Marginalspalte

Polizist (m/w/d) werden

Ein starkes Team

Hier finden Sie Infos zur Bewerbung bei der Polizei Sachsen: