1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ensembles des Polizeiorchesters Sachsen

Alle Kammermusikensembles dienen in erster Linie der musikalischen Umrahmung von Festakten. Außerdem sind die Ensembles die geeignete Alternative, wenn der Einsatz des Gesamtorchesters aus platztechnischen Gründen nicht möglich ist. Beim Polizeiorchester Sachsen gibt es zehn Ensembles:

Big Band

Big Band
(© Polizei Sachsen)

Die Big Band des Polizeiorchesters steht in der Tradition der großen Orchester und Big Bands der Goldenen Ära des Jazz. Das Repertoire des aus 17 Musikerinnen und Musikern bestehenden Ensembles umfasst unter anderem Titel von Benny Goodman, Glenn Miller, Tommy Dorsey, Duke Ellington, Count Basie und Stan Kenton. Ebenfalls im Programm der Big Band enthalten sind Klassiker von Frank Sinatra und des "Great American Songbook". Die Big Band des Polizeiorchesters spielt in folgender Besetzung: vier Trompeten, vier Posaunen, fünf Saxophone und einer Rhythmusgruppe bestehend aus Klavier, Bass, Drums und Gitarre. Freuen Sie sich auf ein swingendes Konzert und lassen Sie sich von der Kraft und Spielfreude dieser Big Band begeistern.

Bühne: ebene Auftrittsfläche von mindestens 8 x 6 Meter (B x Tiefe)


Blasmusikbesetzung „Die Naustädter Musikanten“

Blasmusikbesetzung
(© Polizei Sachsen)

Die „Naustädter Musikanten“ haben sich ganz der Tradition der Egerländer Musik verschrieben. Das Ensemble des sächsischen Polizeiorchesters besteht aus drei Klarinetten, zwei Trompeten, zwei Flügelhörnern, einem Tenorhorn, einem Bariton, einer Tuba, zwei Waldhörnern und einem Schlagzeug. So können die Musikerinnen und Musiker auch auf kleineren Bühnen ihr Publikum mit ganz unterschiedlicher Blasmusik erfreuen. Das Repertoire reicht dabei vom Marsch über die Polka bis zum Walzer. Bei der Gestaltung eigenständiger Konzerte unterstreichen solistische Darbietungen die Professionalität und Programmvielfalt dieses Ensembles. Die „Naustädter Musikanten“ – die richtige Wahl, wenn es um zünftige Blasmusik und gute Laune geht.

Bühne: ebene Auftrittsfläche von mindestens 6 x 4 Meter (B x T)


Blechbläserensemble

Blechbläserensemble
(© Polizei Sachsen)

2021 fanden sich zwölf Blechbläser und ein Schlagzeuger des Polizeiorchesters Sachsen zusammen, um sich für diese spezielle Besetzung typische Literatur zu erarbeiten. Das Ergebnis lässt sich hören: Das Ensemble besticht durch strahlende Klänge der Barockmusik, Klassik und Jazz, bis hin zu modernen Originalkompositionen für großes Blechbläserensemble. Die Besetzung besteht aus fünf Trompetern, zwei Hornistinnen, vier Posaunisten und einem Tubisten. Fester Bestandteil des Ensembles ist ein Kollege aus dem Schlagzeugbereich. Dieser unterstützt den Klangkörper wahlweise durch den Einsatz von Schlagzeug oder Rührtrommel und setzt je nach musikalischer Stilrichtung besondere Akzente. Die Musikerinnen und Musiker spielen bei Veranstaltungen der sächsischen Polizei und gestalten eigenständige Konzerte. Vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit begeistert das Blechbläserensemble sein Publikum.

Blechbläserquintett

Blechbläserquintett
(© Polizei Sachsen)

Das Blechbläserquintett des Polizeiorchesters Sachsen spielt in der Besetzung mit zwei Trompeten, einer Posaune, einem Waldhorn und einer Tuba. Das Ensemble beherrscht alle musikalischen Stilrichtungen von Marschmusik, klassischer Musik, Jazz bis hin zur Popmusik. Das Quintett tritt zu den vielfältigsten Veranstaltungen auf. Dazu gehören Amtseinführungen, Vereidigungen, Empfänge und Tagungen der sächsischen Polizei – ebenso wie Veranstaltungen außerhalb der Polizei. Die von Jahr zu Jahr zunehmenden Anforderungen an das Ensemble sind sicher ein Beweis für die hohe Qualität und das breitgefächerte Repertoire der fünf Musiker.

DeEskalation – die Band

DeEskalation- die Band
(© Polizei Sachsen)

Die junge Band „DeEskalation“ verfügt über ein breit gefächertes Repertoire. Lateinamerikanische Titel gehören ebenso zum Programm wie Jazzstandards, Schlager und Hits aus Rock und Pop. Das Ensemble des sächsischen Polizeiorchesters setzt sich aus einem Schlagzeug, Bass, Klavier, Vibraphon und Saxophon zusammen und wird durch Gesang ergänzt. Das Publikum erwartet nicht nur eine entspannte und gelöste Atmosphäre. Es ist auch dazu eingeladen, sich zu bewegen oder mitzutanzen.

Dixieland Band

Dixieland Band
(© Polizei Sachsen)

Herzlich willkommen in den 20er Jahren! Die acht Musiker des Polizeiorchesters Sachsen entführen ihr Publikum in die Zeit der Jazz-Melodien und Swing-Rhythmen. Die Instrumente Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Tuba, Gitarre, Piano und Schlagzeug führen klangvoll durch die Zeit des Dixieland. Darüber hinaus erklingen auch Melodien unvergessener Schlager. Das Ensemble ist musikalisch in verschiedenen Jahrzehnten flexibel unterwegs und verspricht immer Unterhaltung, Geselligkeit und Tanz. Beim weltweit bekannten internationalen Dixieland Festival in Dresden waren die Musiker bereits mehrfach zu Gast.

Bühne: ebene Auftrittsfläche von mindestens 6 x 4 Meter (B x T)


Holzbläserquintett

Holzbläserquintett
(© Polizei Sachsen)

Das Holzbläserquintett, auch Bläserquintett genannt, ist eine Standardbesetzung für die Holzblasinstrumente Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und das Blechblasinstrument Horn. Das Ensemble des sächsischen Polizeiorchesters verleiht jeder Feier musikalischen Glanz. Werke des Barock, der Klassik und Romantik, aber auch zeitgenössische Klänge verwöhnen die Sinne und begeistern die Gäste. Für die Umrahmung festlicher Veranstaltungen, zum Beispiel von Staatsakten, ist das klassische Kammermusikensemble bestens geeignet. Außerdem gastieren die Musikerinnen und Musiker zur Zeit mit einer Bearbeitung von Prokofiefs „Peter und der Wolf" in Kindergärten und Schulen. 
 

Klarinettenquartett

Klarinettenquartett
(© Polizei Sachsen)

Das Klarinettenquartett, bestehend aus drei B-Klarinetten und einer Bassklarinette, besticht durch seinen homogenen Klang. Das Repertoire umfasst sowohl klassische als auch romantische Werke. Aber auch Unterhaltungsmusik wie Jazz und Swing werden von den vier Musikerinnen und Musikern bei ihren Einsätzen klangvoll präsentiert. Die kammermusikalische Besetzung umrahmt festliche Veranstaltungen und musiziert auch im eigenständigen, abwechslungsreichen Programm mit Moderation.

Sax 'n' Brass

Sax´n Brass
(© Polizei Sachsen)

Das moderne Bläserquintett des Polizeiorchesters Sachsen Sax 'n' Brass besteht aus zwei Trompeten, einer Posaune und zwei Saxophonen. Die Besetzung bewegt sich musikalisch zwischen Jazz, Funk und Pop. Es erklingen raffinierte Arrangements, funky Grooves, improvisierte Soli und harmonisch reiche Jazzballaden. Damit richtet sich dieses Ensemble besonders an das jüngere Publikum und setzt bei seinen dynamischen Auftritten virtuose Akzente.

Saxophonensemble

Saxophonensemble
(© Polizei Sachsen)

Das Saxophonensemble besteht aus Sopransaxophon, Altsaxophon, Tenorsaxophon und Baritonsaxophon. Gelegentlich wird auch noch das Bass- Saxophon eingesetzt. Der unverwechselbare Sound der verschiedenen Instrumente besticht durch außergewöhnliche Klangfarben und vielfältige Ausdrucksformen. Das Repertoire reicht von klassischen Adaptionen, romantischer Originalliteratur über Jazz hin zu moderner Popmusik. Das Ensemble tritt bei behördlichen Festakten auf, wird aber auch für eigenständige Konzerte eingesetzt.