1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach Blitzeinbruch mit Mercedes – ein Tatverdächtiger in Ungarn festgenommen, weiterer Tatverdächtiger ermittelt

uTV
(© Polizei Sachsen )

Am Sonntag, 3. April 2022, 21:05 Uhr bis 21:15 Uhr, verübten vier unbekannte und maskierte Täter mit einem silbernen Mercedes-SUV in der Straße der Nationen im Stadtzentrum von Chemnitz einen sogenannten Blitzeinbruch auf ein Juweliergeschäft.

Ausgangssachverhalt:

Einer der Täter fuhr mit dem älteren M-Klasse-Modell mehrmals gegen die Schaufensterscheibe des Geschäfts, sodass diese zu Bruch ging. Die übrigen drei Täter versuchten daraufhin, in das Geschäft zu gelangen. Da sich der SUV allerdings im Schaufenster bzw. auf einem dortigen Vorsprung festfuhr, musste das Quartett von seinen Plänen ablassen, den SUV zurücklassen und flüchten. Ohne Beute gemacht zu haben, rannten die Maskierten zu einem gegenüber des Juweliergeschäfts abgestellten dunklen VW Golf VIII (auf Gehweg zwischen Kaufhaus „Galeria Kaufhof“ und Einkaufszentrum „Galerie Roter Turm“), mit dem sie vor dem eintreffenden Sicherheitsdienst vom Tatort davonfuhren.

dunkler VW Golf VIII - Fluchtfahrzeug


Der einbruchsbedingte Sachschaden wurde auf mindestens 20.000 Euro geschätzt.

 


Mehrere Spuren der Täter führen nach Berlin


 

Stand der Ermittlungen am 27. Juli 2022:

Im Zuge der fortgeführten Ermittlungen konnten zwischenzeitlich am Mercedes gesicherte DNA-Spuren ausgewertet werden. Zwei Spuren führten zu zwei in den polizeilichen Auskunftssystemen erfassten Männern. Demnach handelt es sich um einen 44-jährigen serbischen Staatsbürger und einen 27-jährigen bosnisch-herzegowinischen Staatsbürger. Der 44-Jährige fuhr am 3. April 2022 den Mercedes und steuerte ihn gegen das Schaufenster des Juweliergeschäfts, der 27-Jährige hatte sich dunkel gekleidet zuvor dem Tatort aus Richtung Stadthallenpark kommend genähert und war ebenso an dem Blitzeinbruch beteiligt.

Da der Aufenthaltsort der beiden Tatverdächtigen unbekannt war, wurde ein internationaler Haftbefehl erlassen. Der 44-jährige Serbe konnte nur kurze Zeit später in Ungarn festgenommen werden und wird nun zeitnah nach Deutschland ausgeliefert.

Er ist für die Chemnitzer Kriminalpolizei kein Unbekannter. Bereits in der Nacht vom 22. zum 23. August 2017 soll er an einem ähnlich gelagerten Blitzeinbruch beteiligt gewesen sein. Mit einem zuvor gestohlenen Pkw Audi soll er versucht haben, die Schaufensterscheibe eines Juweliergeschäfts in der Inneren Klostergasse zu durchbrechen. Dafür hatte er am Pkw Audi eine Art Ramme angebracht. Ein eindringen ins Geschäft gelang jedoch ebenfalls nicht. Das Ermittlungsverfahren gegen den 44-jährigen Mann wurde nun in Anbetracht der aktuellen Erkenntnisse seitens der Staatsanwaltschaft Chemnitz wiedereröffnet.

 


Abbildungen der zwei noch unbekannten Tatverdächtigen:



 

Die Chemnitzer Polizei bittet um Ihre Mithilfe:

 
  • Wer erkennt die abgebildeten Täter und kann Angaben zu deren Identität und/ oder Aufenthaltsort machen?

  • Wem sind die abgebildeten Personen im Vorfeld des Blitzeinbruches womöglich unmaskiert im Chemnitzer Stadtzentrum oder anderswo begegnet?

  • Wer kann weitere Angaben zu einem dunklen VW Golf VIII machen, an dem womöglich nach dem 03.04.2022 unfalltypische Beschädigungen festgestellt wurden?

  • Wer hat vor der Tat in Sachsen Personen beherbergt, die mit einem dunklen VW Golf VIII und/oder mit einem silbernen Mercedes M-Klasse angereist waren?

  • Wer hat in Chemnitz und Umgebung das Fehlen eines älteren ABC-Pulverlöschers festgestellt, dem Verlust aber zunächst keine größere Bedeutung beigemessen?

  • Wem ist am Abend des 03.04.2022, nach 21:05 Uhr, im Chemnitzer Westen oder auf den beiden Bundesautobahnen 4 und 72 ein mit vier Personen besetzter dunkler VW Golf VIII aufgefallen?



Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der


Polizeidirektion Chemnitz
Hartmannstraße 24 in 09113 Chemnitz
Telefon: +49 (0) 371 387-3448


oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.


+ + + + +