1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Neue Phänomene im Visier

15. Sitzung der RAG SN-CZ

Die Regionale Sächsisch-Tschechische Arbeitsgruppe tagte am 5. und 6. Mai 2025 in der Bundespolizeiabteilung Bad Düben zu den derzeitigen Herausforderungen in der grenzüberschreitenden polizeilichen Zusammenarbeit.

15. Sitzung der RAR SN-CZ am 5. und 6. Mai 2025
15. Sitzung der Regionalen Sächsisch-Tschechischen Arbeitsgruppe am 5. und 6. Mai 2025 in Bad Düben

Auf Einladung der Bundespolizeidirektion Pirna fand die 15. Sitzung der Regionalen Sächsisch-Tschechischen Arbeitsgruppe (RAG SN-CZ) am 5. und 6. Mai 2025 in der Bundespolizeiabteilung Bad Düben statt.

 

An der nordsächsischen Landesgrenze kamen unter der sächsischen Delegationsleitung von Dr. Jörg Michaelis (Präsident des Polizeiverwaltungsamtes) die Leiter bzw. deren Vertreter der Polizeidirektionen, des Landeskriminalamtes, des Präsidiums der Bereitschaftspolizei, der Hochschule der Polizei (FH) und der Bundespolizeidirektion Pirna mit den Leitern der tschechischen Bezirkspolizeidirektionen von Ústi nad Labem, Karlovy Vary und Liberec zusammen und nahmen auch neue Phänomene grenzüberschreitender Kriminalität ins Visier.

 

Neben dem Austausch zu Schwerpunkten aktueller Entwicklungen, erzielter Erfolge und Herausforderungen referierte ein Vertreter der motorisierten Bereitschaftseinheit BPD Hauptstadt Prag zum Einsatz »Amoklauf an der Philosophischen Fakultät der Karlsuniversität in Prag im Dezember 2023«.

 

Der Gastreferent gab einen bewegenden Einblick zu den Ereignissen, Analysen, zum taktischen Vorgehen und den logistischen Abläufen der verschiedenen Einsatz-, Rettungs- und Ermittlungskräfte. In den anschließenden Auswertungen wurde deutlich, dass begünstigende Umstände die kurzen Einsatz- und Versorgungszeiten verschafften und die Opferzahlen begrenzten.

 

Die Anerkennung der professionellen Leistung der Tschechischen Polizei und Rettungskräfte in diesem Einsatz ergänzte den regelmäßigen Austausch der beiden Delegationen der RAG SN-CZ zu den aktuellen Herausforderungen für die sächsisch-tschechische grenzüberschreitende Polizeizusammenarbeit:

  • Bekämpfung der illegalen Migration an der sächsischen Grenze
  • gegenseitige Unterstützung bei Großveranstaltungen und Versammlungen auf sächsischer und tschechischer Seite
  • Durchführung von (Sprach-) Fortbildungen, gemeinsamen Übungen und Einsätzen sowie Planung einer trinationalen Übung mit Polen
  • Optimierung der Strategien zur gemeinsamen Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität, wie z.B. im Deliktsfeld Drogen, Fahndungen nach Tatverdächtigen oder gestohlenen Fahrzeugen und E-Bikes
  • Vernetzungsmöglichkeiten bei der Ermittlungsarbeit zu neuen Phänomenen im Bereich Cybercrime, EncroChat oder Trickbetrug.

 

Die Berichterstattung zu den intensiven Tätigkeiten der drei Unterarbeitsgruppen der RAG SN-CZ »Schutzpolizei«, »Kriminalpolizei« und »Aus- und Fortbildung« diente dem Erfahrungsaustausch, der Erarbeitung gemeinsamer Lösungen und Beschlüsse sowie der Schaffung von Rechtssicherheit zur Weichenstellung für eine weitere erfolgreiche grenzüberschreitende polizeiliche Zusammenarbeit.

Kriminalität stoppt nicht an den Grenzen – die polizeiliche Zusammenarbeit auch nicht!

Im Herbst 2025 wird die 16. Sitzung der RAG SN-CZ von der Bezirkspolizeidirektion Karlovy Vary ausgerichtet.

 

Hintergrund:
Die Basis der erfolgreichen polizeilichen Zusammenarbeit entlang der 454 Kilometer langen Grenze des Freistaates Sachsen und der Tschechischen Republik wird seit 2016 durch die RAG SN-CZ gelegt. In Umsetzung des 2015 erneuerten deutsch-tschechischen Polizeivertrages wurde die RAG SN-CZ unter dem Dach der Erweiterten Deutsch-Tschechischen Lenkungsgruppe für Polizei- und Zollzusammenarbeit gegründet und erarbeitet vor Ort Maßnahmen zur Bekämpfung und Verhütung von grenzüberschreitender Kriminalität und zur Abwehr grenzüberschreitender Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung.

 

Weiterführende Links:

Direktion Bundesbereitschaftspolizei

Bundespolizeidirektion Pirna

Police of the Czech Republic

 

 


Logo der Arbeitsgruppe
Logo der Regionalen Sächsisch-Tschechischen Arbeitsgruppe der Polizeibehörden
(© Polizei Sachsen)


Polizeiverwaltungsamt - PVA


Technik | Service | Logistik

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG: