1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei sicherte Demonstrationen ab

Medieninformation: 317/2017
Verantwortlich: Steffen Wolf
Stand: 12.06.2017, 22:00 Uhr

Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Polizei sicherte Demonstrationen ab

(1804) Am Montag sicherte die Polizeidirektion Chemnitz zwischen 17.30 Uhr und 20.30 Uhr zwei Demonstrationen ab.
Die erste Demonstration fand unter dem Slogan „Hilfe zum Leben statt Hilfe zum Töten“ statt und verlief vom Barbara-Uthmann-Ring über die Chemnitzer Straße, Adam-Riesstraße, Wolkensteiner Straße bis zum Markt, wo diese endete. Die Gegendemonstration unter dem Motto „Leben schützen! Abtreibung legalisieren! § 218 abschaffen!“ begann auf der Geyersdorfer Straße, verlief über die Wolkensteiner Straße zum Markt und wieder zurück zu deren Ausgangspunkt.
Während die Veranstaltung „Hilfe zum Leben statt Hilfe zum Töten“ friedlich verlief, kam es bei der Gegendemonstration zu vereinzelten Störungen.
An der Einmündung Geyersdorfer Straße/Wolkensteiner Straße sowie auf dem Markt kam es zwischen beiden Veranstaltungen zu Protesten in Sicht- und Hörweite.
Es wurden während den Veranstaltungen zwei Anzeigen wegen des Verdachts des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und zwei Verstöße gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen.
An den Demonstrationen nahmen nach Angaben der Veranstalter bei dem Aufzug „Hilfe zum Leben statt Hilfe zum Töten“ rund 780 Personen und bei der Gegendemonstration ca. 350 Personen teil.
Die Polizeidirektion Chemnitz wurde bei dem Einsatz durch die Polizeidirektion Zwickau und die Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt. Insgesamt waren etwa 270 Polizeibeamte im Einsatz. (Wo)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Pressestelle

  • Jana Kindt
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Pressestelle
    Hartmannstr. 24
    09113 Chemnitz
  • Telefon:
    +49 371 387-2020