1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlichen Einbrecher festgenommen - Sieben Taten aufgeklärt

Verantwortlich: Torsten Jahn (tj)
Stand: 14.01.2019, 14:00 Uhr

Mutmaßlichen Einbrecher festgenommen - Sieben Taten aufgeklärt

 

Görlitz, Lutherstraße/Jauernicker Straße
11.01.2019, gegen 01:00 Uhr

Eine Streife des Einsatzzuges der Polizeidirektion Görlitz ergriff am Freitagmorgen einen verdächtigen Mann an der Kreuzung Lutherstraße/Jauernicker Straße in Görlitz und nahm ihn vorläufig fest.

Als der Verdächtige die Polizisten erblickte, warf er einen Beutel ins Gebüsch und versuchte zu flüchten. Die Beamten ergriffen ihn und die Handschellen klickten. In der weggeworfenen Tasche fanden die Ordnungshüter Einbruchswerkzeug, Handschuhe und Masken.

Zeitgleich meldete sich ein Anwohner der Jauernicker Straße und teilte den Einbruch in einen Keller mit. Dort hatten Täter eine Kellertür gewaltsam aufgebrochen und den Raum durchsucht. Ob die Einbrecher etwas mitnahmen, war zu der Zeit noch nicht bekannt.

Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen fanden die Polizisten mehrere Mobiltelefone, Schlüsselbunde sowie Tatwerkzeug. Einige Gegenstände waren vermutlich Einbrüchen in der jüngeren Vergangenheit im Stadtgebiet Görlitz zuzuordnen.

Eine Überprüfung der Identität des Festgenommenen ergab außerdem, dass der 23-Jährige bereits für Einbruchsdiebstahl bekannt war. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen und prüft nun, ob der Täter für weitere Diebstahlshandlungen der vergangenen Wochen verantwortlich ist.

Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Görlitz erfolgte für den Beschuldigten am Samstag, den 12. Januar 2019 die Haftrichtervorführung. Ihm konnten bisher insgesamt sieben Einbruchstaten zugeordnet werden. Der Richter erließ Haftbefehl und der junge Mann kam in eine Justizvollzugsanstalt.

Die weiteren Ermittlungen durch Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei dauern an. (tj)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Schulenburg
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen